Unterschied zwischen Saiten?

  • Ersteller matze339
  • Erstellt am
M
matze339
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.12
Registriert
19.08.10
Beiträge
105
Kekse
0
Hey,
es gibt ja Unterschiede zwischen Saiten.. Blos weiß ich nicht welche.. :p Also.. was muss ich alles beim Saitenkauf beachten.. woher weiß ich welche Saiten ich auf meine Gitarre hauen kann usw.

Und noch eine spezielle Frage:

Kann ich die folgenden Saiten auf meiner
Ibanez Gio GRG170DX BKN


( http://www.musik-produktiv.de/ibanez-gio-grg170dx-bkn.aspx )

raufziehen: Fender Pure Nickel Wound Original 150s?


woher weiß ich welche Saiten ich auf welche Gitarren ziehen kann?
 
Eigenschaft
 
Aaaaaaaaalso ohne dich jetzt mit unnötigen Infos zu bombardieren: Im Prinzip kann man alle Saiten auf sone elektrische draufziehen (natürlich vorausgesetzt es ist ein satz für elektrische Gitarren, steht dann auf der Packung).

Die Unterschiede sind mal abgesehen von den Herstellern, die Dicke der Saiten (als Anfänger sollte ein 009.er Satz reichen), aber auch Material u.ä. Allerdings sollte das Material dich als Anfänger noch nicht so sehr interessieren.

Und wenn ich dir in diesem Zug noch Saiten empfehlen dürfte: http://www.musik-service.de/ernie-ball-2223-super-slinky-9-42-prx395761083de.aspx
 
okay,
ab wann sollte es mich denn interessieren? :p

und wie sieht es mit diesen saiten aus?

XL Nickel Wound EXL 115

?
die hatte ich vorher immer und kam gut klar..

und wie gesgt kann ich diese saiten auf draufmachen? Fender Pure Nickel Wound Original 150s?
 
okay,
ab wann sollte es mich denn interessieren? :p

Spätestens ab dem 1. Saitenwechsel bzw. wenn du ein anderes Tuning als Standard E verwenden möchtes. Genaugenommen wohl ab jetzt. Zumindest was die Dicke der Saiten angeht. Material (ob Nickel, Edelstahl oder Katzenhaar) interessiert ausser Profis wohl keine Sau. ;)

und wie sieht es mit diesen saiten aus?

XL Nickel Wound EXL 115?
die hatte ich vorher immer und kam gut klar..
und wie gesgt kann ich diese saiten auf draufmachen? Fender Pure Nickel Wound Original 150s?

Entscheidend ist nicht welchen Hersteller du nimmst, sondern die Saitenstärke. Die normalen Saitensätze, die vom Werk aus her auf Gitarren gespannt werden sind 9-42er oder 10-46er (die kleine Zahl ist immer die hohe E-Saite). Welche hattest du denn vorher drauf und warum willst du jetzt andere drauf machen?
Desweiteren wäre es nett, wenn du ein wenig auf deine Rechtschreibung, Satzzeichen und Absätze achten würdest, damit es ein wenig angenehmer zum lesen wird. Desweiteren wird das Thema Saitenstärke in unzähligen anderen Threads behandelt. Daher würde ich dir raten mal ein wenig die Boardsuche zu nutzen und auch Google eine Chance zu geben. Im Netz findest du zu dem Thema wirklich ALLE für einen Anfänger nötigen Infos.
 
Also:

Ich habe schonmal Saiten gewechselt, weil mir eine gerissen ist.. und ich denke auch, dass man eig. irgentwann man wechseln sollte. Damals hat man mir die gegeben: XL Nickel Wound EXL 115. also der Händler (auf Nachfrage meiner Gitarre).
Also 9- 42 und 10- 46? Meine jetztigen haben aber 11-49. Wie kann das?

Und woran erkenne ich jetzt, welche Saitenstärke ich auf welche Gitarre draufziehen kann?

Gruß

Suchfunktion hat meine Frage nicht soo gut beantwortet..
 
mach die hier drauf, die kosten wenig und sind gut genug. Ich spiel die seit 20 Jahren.
 
Also:

Ich habe schonmal Saiten gewechselt, weil mir eine gerissen ist.. und ich denke auch, dass man eig. irgentwann man wechseln sollte. Damals hat man mir die gegeben: XL Nickel Wound EXL 115. also der Händler (auf Nachfrage meiner Gitarre).
Also 9- 42 und 10- 46? Meine jetztigen haben aber 11-49. Wie kann das?

Und woran erkenne ich jetzt, welche Saitenstärke ich auf welche Gitarre draufziehen kann?...

Also... auf eine E-Gitarre gehören E-Gitarrensaiten... Die Stärke der Saiten hängt, simpel betrachtet von den persönlichen Vorlieben ab. Standard-Saitenstärken sind 09er oder 10er Saitensätze, zumindest für die Standardstimmung der Gitarre. Zu beachten ist, dass unterschiedliche Saitendicken jeweils einen anderen Zug auf dem Gitarrenhals bedeuten, so dass ein Wechsel der Saitenstärke möglicherweise Einstellarbeiten an der Gitarre nach sich ziehen wird (Oktavreinheit, Saitenlage, ggf. Halskrümmung).

Am einfachsten wäre es, wenn du entweder die werkseitig benutzten Saitenstärken werwendest oder hat, wenn bei dir aktuell ein 11er-Satz drauf ist, du auch wieder so einen verwendest. (Beim großen T. gibt es Onlineratgeber, auch über Saiten, zum groben Einstieg in die Thematik.)
 
mach die hier drauf, die kosten wenig und sind gut genug. Ich spiel die seit 20 Jahren.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber der User hat ein generelles Verständnisproblem mit der Auswahl seiner Saiten. Da ist es nicht sehr hilfreich ihm einfach eine Marke an den Kopf zu werfen, ohne jegliche Erklärung. Ändert aber nix daran, dass die Saiten wirklich gut sind ;)

Also... auf eine E-Gitarre gehören E-Gitarrensaiten... Die Stärke der Saiten hängt, simpel betrachtet von den persönlichen Vorlieben ab. Standard-Saitenstärken sind 09er oder 10er Saitensätze, zumindest für die Standardstimmung der Gitarre. Zu beachten ist, dass unterschiedliche Saitendicken jeweils einen anderen Zug auf dem Gitarrenhals bedeuten, so dass ein Wechsel der Saitenstärke möglicherweise Einstellarbeiten an der Gitarre nach sich ziehen wird (Oktavreinheit, Saitenlage, ggf. Halskrümmung).

Am einfachsten wäre es, wenn du entweder die werkseitig benutzten Saitenstärken werwendest oder hat, wenn bei dir aktuell ein 11er-Satz drauf ist, du auch wieder so einen verwendest. (Beim großen T. gibt es Onlineratgeber, auch über Saiten, zum groben Einstieg in die Thematik.)

Jepp, genau das ist es. Wenn du bisher einen 11er Satz auf der Gitarre hattest und keinerlei Probleme damit, dann solltest du auch dabei bleiben.

Ich habe schonmal Saiten gewechselt, weil mir eine gerissen ist.. und ich denke auch, dass man eig. irgentwann man wechseln sollte.

Irgendwann ist gut. Je nach Beanspruchung sollte man die alle 1-2 Monate wechseln. Eigentlich sollte man das auch merken. Saiten fühlen sich, wenn sie nicht mehr top sind, einfach nicht mehr gut an und klingen auch nicht mehr toll und es fehlt die Brillianz im Ton.

Damals hat man mir die gegeben: XL Nickel Wound EXL 115. also der Händler (auf Nachfrage meiner Gitarre).

Die Beweggründe des Verkäufers sind jetzt nicht mehr nachvollziehbar und man könnte stundenlang darüber spekulieren, hilft aber keinem weiter. Daher sollten wir das Thema beerdigen und uns deinem aktuellen Problem widmen.

Also 9- 42 und 10- 46? Meine jetztigen haben aber 11-49. Wie kann das? Und woran erkenne ich jetzt, welche Saitenstärke ich auf welche Gitarre draufziehen kann?

Dazu hab ich oben und auch Whiteout was geschrieben. Bitte lesen!


Suchfunktion hat meine Frage nicht soo gut beantwortet..

Kann ich nicht nachvollziehen. Google hat mir innerhalt von 5 Sekunden adäquate Ergebnisse geliefert.:confused:

Hoffe die Links helfen weiter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Saitenst%C3%A4rke

http://www.musik-service.de/e-gitarrensaiten-wechseln-mkb15de.aspx

Letzte Frage: Welches Tuning spielst du? Denn das ist für die Auswahl der Saitenstärke nicht ganz unerheblich und gerade für Anfänger könnten zu dicke Saiten mitunter zu Problemen bei bestimmten Spieltechniken führen.
 
Also, soweit ich das verstanden hab sind 9-42 und 10-46 standart.. aber es gibt auch 11-49 (wie meine?).

Ich spiele meistens standart tuning.. Aber manchmal auch Drop D, also dicke E auf D runter stimmen.. 2 Lieder immoment meiner Band sind Drop D.
Manchmal.. (wirklich nur sehr sehr selten) stimme ich alle einen halben runter.. das ist aber eher selten der Fall..
 
Also, soweit ich das verstanden hab sind 9-42 und 10-46 standart.. aber es gibt auch 11-49 (wie meine?).

Ich spiele meistens standart tuning.. Aber manchmal auch Drop D, also dicke E auf D runter stimmen.. 2 Lieder immoment meiner Band sind Drop D.
Manchmal.. (wirklich nur sehr sehr selten) stimme ich alle einen halben runter.. das ist aber eher selten der Fall..

Sei mir net bös, aber ein wenig Eigeninitiative darf auch sein. Schau dich doch mal in einem Online Shop um bzw. hast du den wiki-link von mir eigentlich gelesen? Es gibt verschiedene Saitensätze. Es gibt standardisierte 9er, 10er, 11er usw. und es gibt auch sogenannte Mischsätze, wo verschiedene Saitenstärken gemischt werden um bestimmte Spielverhalten der Saiten zu bekommen bzw. auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen.

Wenn du meistens Standard-E und Drop-D spielst mit einem 11er Satz, hast du bisher noch keine Probleme mit Ganzton-Bendings gehabt? Da musst du ja ziehen wie ein Tier.
Vorschlag: Geh in einen Laden, hol dir mal einen 10er Satz von Ernie Ball, Dean Markley oder deinen Daddario und lass dir die Saitenlage/Halskrümmung passend dazu einstellen und gleich erklären, wie man das in Zukunft besser macht und probier aus, ob du damit besser klar kommst oder nicht. Zurückwechseln auf 11er kannst du immer noch.
 
hmm, okay.. danke :)

also, ich hab ei 10er satz von fender bekommen, den mach ich dann mal drauf demnächst.. und ich hab am 1.2. geburtstag da muss ich dann eh noch mal ins musikgeschäft.. dann lass ich mir meine gitarre mal einstellen ;)

also den hals..
 
hmm, okay.. danke :)

also, ich hab ei 10er satz von fender bekommen, den mach ich dann mal drauf demnächst.. und ich hab am 1.2. geburtstag da muss ich dann eh noch mal ins musikgeschäft.. dann lass ich mir meine gitarre mal einstellen ;)

also den hals..

Genau, tu das :great: Und lass dir erklären was er macht. Die Anleitungen im I-Net sind zwar gut, aber live vor Ort ist sowas immer besser. Ich bin froh, dass ich mittlerweile vieles selber machen kann.:)
 
ja^^ das hatte ich oben aber auch schon geschrieben :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben