Unterschied zwischen Spot und Wash ???

  • Ersteller lightfreak96
  • Erstellt am
lightfreak96
lightfreak96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.10
Registriert
30.08.08
Beiträge
377
Kekse
109
Ort
Nürnberg
Hallo,

Kann mir mal einer sagen was eigentlich der unterschied zwischen Spot-und Wash Moving-Heads is ???

Ausser dass die Washer keine Gobos haben.

Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Also dann kläre ich mal auf! :D

Ein Wash-Light auch "Washer" genannt ist weichprojizierent! Er dient in den meisten Fällen dazu um einfach eine Grundfarbe auf der Bühen zu bringen! Der Einsatz von Gobos macht da wie ihr beiden bereits erwähnt habt KEINEN Sinn! Washlights verfügen meistens über CMY Farbmischsystem!

Ein Spot-Light auch "Spot" gennant ist hingengen scharfprojizierent! Der enge Abstrahlwinkel eignet sich dann hierfür bestens zu projektion von GOBOS! Die Spot Köpfe haben aber dafür keine CMY Farbmischung sondern das Farbrad! Sie machen dann ergänzend zu den Washern oder dem PAR-Licht den abrundenden Effekt!

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen!?

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Sehr schön Formuliert !!! :great:
 
Gel - Da staunste jetzt oder!? :D:D:D
 
Jap ! :great: :D

Aber so langsam sollten wir aufpassen , nicht das wegen uns noch ein Schloss rausgekramt weden muss . :rolleyes: :D

So viel Arbeit für die Mods am Sonntag Abend ist doch auch nix schönes . :redface:

Soo , back 2 topic . Aber von mir is heute nix mehr !!! :cool:

DJ - Joni
 
ok

Vielen Dank. (langsam kenn ich mich aus ^^ ) :);):)
 
Klar No Problem! Und bei weiteren fragen einfach posten! ;)

MfG Sound`N`Light Marshall

PS: Der Name steht für Qualität! :D;):D
 
Ja sicher.
Beide Geräte gibt es sowohl mit Farbrädern als auch CMY-Mischsystem (ich lasse Dir den Vortritt, CMY zu erklären).
 
cya magenta yellow ( rgb is ja rosa gelb braun ;) )

aber wie macht der das? wenn nicht mit farbrad?

nur so interessehalber^^

gruß
der dekan
 
was es alles gibt... oh je!
 
Ja sicher.
Beide Geräte gibt es sowohl mit Farbrädern als auch CMY-Mischsystem (ich lasse Dir den Vortritt, CMY zu erklären).

Ja das ist ja klar hab ich ja nicht behauptet das es so ist habe nur gemeint damit es meistens so vorkommt! Anders ist es klar erhältlich aber eher selten!

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
beispiel wäre der mac 700.
 
Eigentlich ist das CMY-Farbmischsystem ganz einfach: Im Gerät befinden sich drei Farbscheiben in den Grundfarben Blau, Rot und Gelb, deren Farbsättigung zu einer Seite hin abnimmt (häufig sieht man ein einfaches Punktraster, bei der Projektion sieht man davon nichts mehr) - dadurch kann die Sättigung jeder Farbe variiert werden.
Das Mischprinzip nennt sich auch subtraktiv, weil aus dem Licht gewisse Anteile herausgefiltert (absorbiert) werden. Die Mischfarben kennt jeder aus dem Malkasten: Gelb und Blau machen Grün, Rot und Gelb wird Orange, usw.
Es gibt auch ein additives Mischsystem, das aber drei Lichtquellen erfordert - man kennt es von den beliebten LED-Leuchten (Rot, Grün, Blau).

Trotzdem haben viele Geräte noch ein zusätzliches Farbrad, weil sich etliche Farben nicht durch CMY darstellen lassen.
 
@ Granufink:

sehr schön erklärt hätte ich nicht besser gemacht! nur kleine Korrektur wo eigentlich nicht sein müsste ;)

CMY-Farbmischsystem = Blau, Rot und Gelb

Nicht ganz: Cyan, Magenta und Gelb

so is korrekt! ;);)

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Ich habe absichtlich Kindergartensprache benutzt, damit es jeder hier versteht.........
 
Ich habe absichtlich Kindergartensprache benutzt, damit es jeder hier versteht.........

Trotzdem sollte man Abkürzungen nicht unbedingt verdrehen.
Jemand der es ohne den Zusammenhang heraus liest eignet sich wohlmöglich falsches
Wissen an und bezeichnet ein RGB-System schlussendlich als CMY-System. :(
Nicht böse gemeint - jedoch sollten solche Aussagen nur mit äußerster Vorsicht, im Zweifelsfalle mit Erklärung getätigt werden :)
 
(wegen Blödsinn gelöscht)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben