Unterschied zwischen USB und Firewire?

Romeo
Romeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.11
Registriert
06.03.04
Beiträge
159
Kekse
0
hallo!

Was ist USB und Firewire? Und was ist der unterschied dieser beiden bei Audiointerfaces?
 
Eigenschaft
 
Romeo schrieb:
hallo!
Was ist USB und Firewire? Und was ist der unterschied dieser beiden bei Audiointerfaces?

Über USB und Firewire können alle möglichen Geräte an den PC/Notebook angeschlossen werden:
USB meist Tastatur, Maus, Scanner, Digitalkamera, natürlich auch das Midi-Equipment
Firewire meist Videokameras oder HighEndScanner

es gibt Unterschiede in der Übertragungsrate:
USB 1.0 und 1.1 haben 12 MBit/sek
USB 2.0 hat 480 MBit/sek
Firewire hat 450 MBit/sek

Firewire gibt es als 6- und als 4-polige Variante. Die 6polige überträgt auch eine Spannungsversorgung mit. Die 4polige ist oft besser bekannt als i.LINK-Schnittstelle (der Begriff wurde von Sony geprägt) oder IEEE1384-Schnittstelle.
 
Kleine Verbesserung:

Das "normale" FireWire (FireWire 400) hat 400 MBit/sek, und FireWire 800 hat 800 MBit/sek.
 
disaster schrieb:
Kleine Verbesserung:

Das "normale" FireWire (FireWire 400) hat 400 MBit/sek, und FireWire 800 hat 800 MBit/sek.

o.k. - habs nich mehr 100pro im Kopf
FireWire 800 dürfts aber bei noch nicht so vielen Geräte geben - oder?
sach mal...
 
Ich glaub FireWire 800 (IEEE1394b) ist noch sehr neu, dennoch gibts schon die ersten PCI-Karten, Festplatten, DVD-Laufwerke etc. dafür. Billig ist das Zeug aber noch nicht; hab nur kurz geschaut und bin auf ne FireWire-800-Karte von Adaptec gestolpert, die rund 80 EUR kostet.

Hier ein paar Details: http://www.lindy.com/de/tips/de/FireWire800/index.php
Ansonsten findet man bei google natürlich viel drüber.
 
Ich muss da mal was klären....
Richtig ist:

IEEE 1394 (FireWire) | USB 2.0
Brutto-Übertragungsraten: 100, 200, 400 MBit/s | 1,5, 12, 480 MBit/s
Architektur: Peer-to-Peer | Host-zentriert
maximale Anzahl von Geräten: 63 | 127 (inklusive Hubs)
maximale Kabellänge zwischen zwei Geräten: 4,50 m | 5 m
überbrückbare Gesamtdistanz: 72 m | 30 m
Stromversorgung: 8 bis 40 V ungeregelt, 1,5 A | 5 V geregelt, 500 mA


Informationen zu USB: www.usb.org
Informationen zu Firewire: http://developer.apple.com/hardware/FireWire/index.html
 
letztendlich sind firewire und usb für schnittstellen am pc nix weiter wie AMD's athlons und Intel's Pentium für die Prozessoren.
Sind halt einfach nur verschiedene Schnittstellen-Arten von konkurrierenden Unternehmen: USB von Microsoft und Intel und Firewire von Apple und Sony...drum wirst wohl kaum nen iPOD mit USBschnittstelle finden...
derzeit nehmen sich firewire und usb (2.0) nicht viel von der übertragungsrate her, aber das kann sich ja bald scho wieder ändern...
also am besten einfach beides im rechner haben, dann macht man nichts falsch...
 
Hallo?!???

Ich poste meinen Beitrag nicht zum Spass!

Wenn man nach meinem letzten Beitrag noch behauptet:
letztendlich sind firewire und usb für schnittstellen am pc nix weiter wie AMD's athlons und Intel's Pentium für die Prozessoren.
dann weiss ich auch nicht mehr was ich posten soll.

FireWire und USB sind nicht wie zwei verschiedene Prozessoren (AMD / Intel). Das einzige was sie gemeinsam haben: Es sind serielle Schnittstellen:
Architektur: Peer-to-Peer | Host-zentriert
Das sind zwei ganz andere Techniken die man nicht einfach in einen Topf schmeissen darf. USB wurde nie entwickelt für grosse Datenmengen sonden für einfache Peripherie. USB 2.0 ist nur eine "Krüppel-Lösung" um Firewire Konkurenz zu machen.
 
natürlich sinds unterschiedliche schnittstellen...ok der vergleich is vielleicht nicht ganz korrekt, doch auf die zweckdienlichkeit bezogen, kann man USB, FireWire und sogar sowas wie SCSI alles in einen topf werfen.
die schnittstellen sind dazu gedacht, peripherie-geräte (scanner, festplatten, laufwerke, kameras usw.) an einen computer anzuschliesen.

und ich bezweifel mal, dass intel/microsoft ewig bei USB1.1/USB2.0. wenn apple und sony firewire weiterentwickeln, wird auch die USB-schnittstelle überarbeitet. dabei gehts auf dem markt um viel zu viel geld. und der datentransfer zwischen computer und peripheriegeräten wird nicht geringer werden. schon deshalb müssen die schnittstellen für größere datenübertragunsraten ausgelegt werden.

und ich persönlich bleibe deshalb auch bei der behauptung, dass USB und FireWire nun einmal bloß unterschiedliche Schnittstellen (von mir aus basieren sie auf grundverschiedenen techniken,das schließ sich damit ja nicht aus) von unterschiedlichen unternehmen ist, welche letztendlich den gleichen zweck erfüllen sollen. und ich versteh nicht ganz, was an dieser aussage so falsch sein soll...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben