Unterschied zwischen

  • Ersteller Virginia
  • Erstellt am
V
Virginia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.07
Registriert
15.09.06
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Hessen
Keyboard und Digitalpiano? welcher ist da? Keyboard hat noch viele Spielereien, dass weiß ich aber digitalpiano?
 
Eigenschaft
 
ein digitalpiano ist, wie der name sagt, ein digitales klavier.
es soll also wie ein klavier klingen und auch die spieleigenschaften eines klavieres aufweisen, jedoch erfolgt die tonerzeugung digital.


ein keyboard hingegen kann alle möglichen instrumente imitieren. je nach qualität des instruments besser oder schlechter.
genau so verhält es sich auch mit der tastatur. diese verfügt bei den meisten keys über keine hammermechanik (wie beim piano), sonder ist etwas leichgägniger und daher hat man auch nicht ganz so viel gefühl, wie beim klavier.
ein keyboard verfügt ausserdem über eine begleitautomatik. das heißt, dass es zu verschiedenen musikrichtungen (die modelle mittlerer preisklasse können so um die 100 verschiedene) "die komplette band imitieren" kann. das ganze läuft dann meist so ab, dass man sich die tastatur splittet. mit links spielt man dann akkorde und steuert damit die "band", mit rechts spielt man mit einem eingestellten instrument seiner wahl die melodie.
 
Das ist ein Midi-Keyboard mit Anschlagdynamik und Hammermechanik, aber ohne eigene Klangerzeugung. Also nicht zu vergleichen mit dem, was Infinite oben meinte. Um sowas zum Klingen zu bringen, brauchst Du noch einen Synthesizer, die dann meistens als 19" Einbaugeräte dazugekauft werden, oder eine enstprechende Software und ein wenig Hardware, wie etwa eine Audiokarte. Für Anfänger eher nicht geeignet.
 
Nächste mal schreibst du dann auch bitt im Topic etwas mehr!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben