Unterschiede Akkustik u. E-Gitarre

N
Noah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.06
Registriert
07.01.04
Beiträge
64
Kekse
0
Hi,
was sind die Unterschiede zwischen Akkustik und E-Gitarre? Möchte Gitarre lernen weiss aber nicht recht welche Unterschiede dabei sind? Vielleicht Seiten anzahl? Ach ich hab keine Ahnung.
Sagt es mir bitte!

Alles Gute
Noah
 
Eigenschaft
 
Die Saitenanzahl ist gleich ;)

Die akustische Gitarre hat einen eigenen Resonanzkörper in der der Klang erzeugt wird.
Die E-Gitarre hat keinen eigenen Resonanzraum, der Klang der Saiten wird durch Tonabnehmer aufgenommen und ein Verstärker erzeugt den Klang. Bei den E-Gitarren ist meisst der Abstand zwischen den Saiten kleiner als bei einer akustischen... ;)
 
Wieso kaufen sich denn soviele Akkustik gitarren statt E-Gitarren`?
 
noah, ich weiss das ist das forum fur gitarrenanfänger.
was ist der unterschied zwischen einem motorrad und nem pkw.?
um die frage ausführlich zu erklären bin jedenfalls Ich zu faul.
aber ganz, ganz knapp:
akustik: gitarre mit vollresonanzbody :arrow: klassik-western.
halbakustik-zwischending von E und A. :arrow: halbresonanzkörper mit einem holzblock drinne. findest du bei jazz-gitarren.
E-gita. gitarre aus massivem holz(abgesehen von der oberfläche) die mit magnetischen tonabnehmern lärm bzw. musik erzeugen.
über die bauarten darf sich jetzt ein anderer auslassen.

du hast doch internet.
dann tip mal z.b "music store" ein, oder gleich hier oben aufs musicservice logo drauf.
da sind dann ganz viele bilder und erklärungen.

edit. sorry war zu spät, bzw. zu lange geschrieben.
gruss
toby
 
Noah schrieb:
Hi,
was sind die Unterschiede zwischen Akkustik und E-Gitarre?

Naja, was ist der Unterschied zwischen einem Fuchsschwanz und einer Motorsäge? :)
 
Noah schrieb:
Wieso kaufen sich denn soviele Akkustik gitarren statt E-Gitarren`?

1. Ne Akustik klingt auch ohne Verstärker, eine E-Gitarre hat da nur einen sehr bescheidenen dünnen Klimper-Ton.

2. Auch über eine Verstärker klingt eine Akustikgitarre anders als eine Solidbody E-Gitarre oder eine Halb- oder Vollresonanzgitarre.

3. Die akustischen unterscheiden sich auch wieder im Klang, je nach Grösse des Bodys oder der Besaitung, Stahl oder Nylon.

4. Ne Akustik kannst du immer und überall spielen. Für die E brauchste irgendeine Form von Verstärker, Lautsprecher, und meistens auch gleich ne Band dazu. E-Gitarre alleine geht auch, ist aber nicht unbedingt der Haupt-Aufgabenbereich für sone Gitarre.
 
Wichtig ist auch Spielweise würd ich mal sagen...
Versucht doch mal Bach und Co. auf ner E-Gitarre zu spielen;)
A-Gitarre kann man Solo (so in etwa wie Klavier) spielen...für ne E-gitarre brauch man normalerweise ne Band...
Aber da die meisten ja sowiesonur "Schrammelgitarre" spielen....
 
GenDerDepp schrieb:
Aber da die meisten ja sowiesonur "Schrammelgitarre" spielen....

vergiss beim nächsten mal nicht ein smilie anzuhängen.
du könntest deinem namen sonst alle ehre machen :arrow: ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben