Unterschiede bei den Yamahas der THR-Serie und Entscheidungshilfe kleiner Röhrenamp

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hallo liebes Forum,

ich habe gestern meinen POD verkauft und suche nun einen kleinen Amp für mich. Im Moment spiele ich über ein Digitech RP355 per Kopfhörer. Das gefällt mir aber nicht wirklich. Es geht doch nichts über einen Amp. Clean bis Metal (aber nicht die ganz harten Varianten, sondern so bis Kiss, Judas, Metallica) sollte er ganz gut können. Er ist aber nur für mich alleine im trauten heim gedacht. Daher sollte er auch leise gut klingen.

Was wäre da mit den Yamahas? Die interessieren mich schon. Nur welches Model für meine Verwendung? Hab da ein wenig die Übersicht verloren bei den vielen Modellen.
Interessieren würde mich auch eine kleiner Röhrenamp, den ich auch gebraucht erwerben würde. Wie sieht es da mit dem Blackstar HT5 Combo oder einem Jet City aus? Taugen die neuen Blackstar IDs z.B. der 15 Watter was?
Gibt es andere Alternativen, die in Frage kommen könnten? Ich lese hier schon mal von den Laneys oder Bugeras.

Ich habe natürlich immer fleißig hier mitgelesen, aber nicht wirklich für mich das Richtige herausgelesen. Jeder hat ja seine eigenen Vorlieben und Anforderungen an sein Spielgerät.

Was es in den letzten Jahren an Neuerungen bei diesen Miniamps gegeben hat, ist schon eine Menge. Da ich mich nur sehr rudimentär damit beschäftigt habe, hoffe ich auf die hier sicherlich vorhandenen Erfahrungen.
Tja, das Budget. Na ja zwischen 200 - 300 wären eventuell drin.

Ja dann, mal Danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Hi, was für dich auch interessant sein dürfte sind die Blackstar ID:Core Amps die anstatt Gitarrenlautsprecher ähnlich wie die Yamaha THR Reihe Fullrange Stereolautsprecher verbaut haben, was für Zimmerlautstärke ideal ist.. GIbts in 3 verschiedenen Größen von 99 bis 199€
6 Kanäle plus Effekte sollten alles klanglich abdecken was du suchst

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=ID+Core&bn=&gk=



Bei den Yamahas würde ich den THR 10X nehmen, der ist mit seiner Ampauswahl auf Hard & Heavy abgestimmt

https://www.thomann.de/de/yamaha_thr10x.htm



Ansonsten ist ja nächsten Monat die Musikmesse, da wird sicher noch jede Menge interessanter neuer Amps etc. vorgestellt !
 
Ja das ist ja mal was. Das wusste ich garnicht. Der blackstar klingt schon mal sehr interessant. Und vor allem bei dem preis. Ist aber wohl erst ende märz lieferbar.
 
Ich hatte den "normalen " THR10 und den THR10X.

Wenn ich mir einen davon noch mal kaufen würde, dann den normalen weil der einfach flexibler ist. Der THRX ist mir zu sehr HiGain getrimmt. Und was ich auch bemerkt habe, der normale lässt sich einfacher wieder verkaufen. Der THR10X erscheint mir eher als Ladenhüter und scheint neu und gebraucht nicht sehr begehrt zu sein.

Von den anderen genannten gefallen MIR PERSÖNLICH nur die Laneys (kenne aber nur die Ironheart Serie), die Blackstars, Jet Citys und Bugera gefallen mir weniger. Obwohl der Bugera V55 einen tollen Clean Kanal hat, verzerrt leider nicht so toll.
 
Ich würde auch zum "normalen" THR10 tendieren. Fender clean, Vox, 2 x Marshall, 1 x Recti und ein paar Effekte. Da geht dann schon etwas.
Der X ist dagegen sehr aggressiv, während der C leider nur auf Combo/Blues-Sounds abgestimmt ist. Alle drei sind nicht übel, aber der THR ist schon am flexibelsten, finde ich.
 
Der X ist dagegen sehr aggressiv, während der C leider nur auf Combo/Blues-Sounds abgestimmt ist. Alle drei sind nicht übel, aber der THR ist schon am flexibelsten, finde ich.

Stimmt, aber der X und C klingen in ihren Bereichen dann doch wieder besser als der normale THR10. Ich warte ja noch einen Hack, der es erlaubt die Sound der anderen Modelle auf ein Gerät aufzuspielen, die Hardware scheint ja die gleiche zu sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe den THR10 und bin damit absolut zufrieden. Ich kann das Teil nur empfehlen. Was die Lautstärke angeht konnte ich damit sogar im Proberaum mit Drums, Bass und weiteren E-Gitarren mithalten. OK, das war dann am Anschlag, aber er klang immer noch genial und ohne jedes Scheppern.
Natürlich ist er durch die kleinen Speaker limitiert. Wenn der Blackstar hält was er verspricht, wäre er evtl. eine Alternative. Allerdings habe ich im Video eine 3-Band-Klangregelung nur per Software gesehen. Das würde mich etwas stören. Man muss ausprobieren, wie das Teil reagiert.
 
Ich kann das Teil nur empfehlen. Was die Lautstärke angeht konnte ich damit sogar im Proberaum mit Drums, Bass und weiteren E-Gitarren mithalten.

:gruebel:
Sorry, aber das kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen. In meinem Proberaum bin ich sogar mit einem AC30VR mit seinen 2 12-Zoll-Speakern absolut untergegangen. Ich denke ihr spielt einen Sound bei dem auch eine Akustikgitarre unverstärkt laut genug wäre, oder?
 
Er ist aber nur für mich alleine im trauten heim gedacht.

Nachdem jojob38 ja was für daheim sucht, sind die THR10 Modelle ja ideal. Klingen mit und ohne Kopfhörer gut.

Für Proberaum halte ich ihn auch etwas zu unterdimensioniert will heißen schwach. Für eine leise Jazzgruppe vielleicht bei der nur mit Besen an der Snare gespielt wird, ein sanfter Kontrabass dazu aber dann wird die Luft schon dünn mit dem THR10.
 
Ich würde auch den "normalen" THR10 nehmen. Plexi, JCM800 und Rectifier sind für härtere Sachen an Board. Dazu nach dem Update auf V2 auch ein sehr schöner fenderiger Clean-Kanal und mit AC30 was aus der Vintätsch-Ecke. Damit eine echte Allzweckwaffe und sehr intuitiv zu bedienen.

Ich bin damit echt glücklich für's Wohnzimmer, nicht zuletzt auch weil er als kompakte Stereo-Anlage am Smartphone oder Notebook eine sehr gute Figur macht :great: Und du kannst einfach ohne Schwierigkeiten deutlich leiser nen vollen Sound erzeugen als selbst mit nem 1W-Röhrenamp.

Wenn du damit allerdings Bandproben durchziehen willst, lass die Finger davon, da geht im zu schnell die Puste aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi alle miteinander,

vielen Dank für die vielen tollen Beiträge. Das hat mir echt geholfen. Vom röhrenamp ala Blackstar, Laney ... bin ich ab, obwohl ich ein Angebot für ein Blackstar HT5 Mini Stack für 400 inkl. Versand bekommen habe. Ich lese hier aber raus, das der Blackstar bei weitem nicht so gut (flexibel) wie die Yamahas bzw die Cores ist. Ich schwanke im Moment noch zwischen dem Yamaha THR10 und dem Blackstar ID: Core. Schade, das man auf den Blackstar noch über 4 Wochen warten muss, oder kann man den schon irgendwo ordern? Thomann wohl erst ab 26.03. So lange warten ist für einen wie mich schon ziemlich schwer.

Der Yamaha hat schon seine Vorteile, da man ihn ja auch als Verstärker für ein Smartphone nutzen kann. Das hat schon was.

Also eine Bitte hätte ich noch. Da ich echt unentschlossen bin, würde ich bei einem Beitrag "Kauf den Yamaha oder warte besser auf den Core ..." dieser Empfehlung folgen würde.
Ich brauche halt nur noch einen kleinen Anstoss :)

Danke
 
Wenn du gar nicht mehr warten kannst, dann bestell dir den Yamaha. Teste und spiele ihn innerhalb der 30 Tage Moneybackperiode. Habe selber zwar keinen aber mir gefällt er.
Überzeugt er dich, dann behalte ihn. Wenn nicht, kannst du dich danach mit dem Blackstar auseinandersetzen, der dann ja auch erschienen sein sollte.

Gruß
 
Übrigens, von Vox gibts jetzt auch sowas in der Richtung .. (in verschiedenen Farben)

Vox Soundbox Mini OR


Aber keine Ahnung ob das Ding was taugt !

Ich würde noch warten bis zur Musikmesse ... oder einen THR bestellen und testen wie schon empfohlen .. hast ja 30 Tage Moneyback
 
Das Vox Teil schaut witzig aus.
Allerdings würden mich dort die Bass und Keyboardfunktionen nerven, die man mitbezahlt und letztendlich, als Gitarrist, nicht braucht.
 
Stimmt .. ich glaub auch für Metalsounds dürften der Blackstar und THRs besser gewappnet sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben