Unterschiede Cubase LE 4 /AI 4?

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
unifaun
unifaun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
17.04.07
Beiträge
2.628
Kekse
6.139
Ort
Breuna
Kann mir jemand sagen, welche Unterschiede zwischen diesen beiden Versionen bestehen? Da beide ja keine offiziell käuflichen Versionen sind, habe ich leider keine Vergleichstabelle der Features gefunden.

Dass AI 4 eine spezielle Version ist, die nur Produkten des Steinberg-Eigentümers Yamaha beiliegt, ist mir schon bekannt.

Mir hat mal jemand gesagt, dass AI 4 wohl etwas besser/umfangreicher als LE 4 sei.

Ein Blick in die Handbücher scheint das zu bestätigen.

So gibt es bei AI 4 sowohl die Instrumentenspur als auch das Instrumentenrack in Verbindung mit einer Midi-Spur, was ja bei LE 4 im Gegensatz zu LE 1 weggefallen ist.

Gibt es auch Punkte, in denen AI 4 gegenüber LE 4 evtl. schlechter abschneidet?
 
Eigenschaft
 
10 Stunden, und noch keine Antwort. Sauerei so was, und vor allem wo jeder beide Programme auf'm Rechner hat..... ;)
 
Das sach auch man.....;-)
 
Einen Unterschied haben wir gerade herausgefunden: bei AI 4 kann man, wenn man die soft-Lizenz auf ein Dongle übertragen hat, auf weitere Dongles übertragen. Bei LE 4 scheint das nicht zu gehen.

Es muss aber doch noch mehr Unterschiede geben!
 
da beides sogenannte OEM Versionen sind, d.h. von den Hardwareherstellern anscheinend angepasst werden können, ist das sehr schwer zu beantworten.
Es gibt vom LE anscheinend schon Unterschiede in der Kanalzahl!?

Generell würde ich sagen, dass die AI etwas besser ausgestattet ist als die LE, wo und was aber genau, das wissen wohl nur die Hersteller, die es als OEM zu ihren Produkten beilegen.

Wenn Du eine klar definierte Version haben möchtest, dann musst Du wohl auf Essential oder höher upgraden. Wobei manche AI's wohl schon besser als die Essential sind.

Irgendwie ist das alles sehr verwirrend :(
 
Die Kanalzahl ist und bleibt max. 8. Das gilt auch für LE's, die mit Geräten gebundelt werden, die mehr als 8 Kanäle haben.
 
Also mit AI4 habe ich schon 12 Kanäle gleichzeitig aufgenommen!
 
Na, dann hätten wir ja mal einen deutlichen Unterschied!
 
ich werde wohl bald auch noch eine AI haben - ist bei dem Masterkeyboard dabei - dann kann ich die ja mal untersuchen :D
Wenn die mir nicht meine 4 durcheinander bringt, aber ich hab ja noch nen anderen Rechner :)
Die 4LE hab ich zerschossen und die CD vergammelt :( - tja manche haben Software ohne Lizenz, ich hab ne Lizenz ohne Software :screwy:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben