Unterschiede der Griffbrett-Holzarten

  • Ersteller Phil of blues
  • Erstellt am
P
Phil of blues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.14
Registriert
24.01.14
Beiträge
16
Kekse
0
Hi

Ich habe zwei Gitarren mit verschiedenen Griffbrett. Eines aus Ahorn und das andere aus Palisander.
Mir kommt es so vor das ich auf dem Palisander Griffbrett besser und sicherer spielen kann.
Ist das einbildung oder macht das wirklich soviel aus?
 
Eigenschaft
 
Was das spielen angeht ist es wahrscheinlich Einbildung, vorausgesetzt, dass Halsprofil, Bünde und Einstellung identisch sind.
Das hat viel mehr Einfluss auf das Spielgefühl.
 
Anders formuliert: Das Holz hat keinen Einfluss auf das Spielgefühl. Vermutlich ist deine Axt mit Palisandergriffbrett einfach besser (für dich) eingestellt.
 
Wenn die Bünde eher niedrig sind, so dass man mit den Fingerkuppen beim Spielen das Griffbrett berührt, hat das Holz sehr wohl einen Einfluss auf das Spielgefühl. Man muss natürlich noch unterscheiden, in welcher Verfassung es sich befindet: stark ausgetrocknet, geölt, klebrig oder gar lackiert...
Rein vom Spielgefühl her mag ich feinporige Ebenholzgriffbretter am liebsten. Die sind von Haus aus recht fest, glatt und langlebig. Leider nur etwas "bröselig", was beim Neubundieren zum Problem werden kann. Aber das ist ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ahorngriffbretter der allermeisten Hersteller sind lackiert. Die Palisander nicht. Daher ist es keine Einbildung, das Dein Spielgefühl unterschiedlich ist, denn irgendwie berühren die Fingerkuppen doch das Griffbrett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau so ist es. Das ''sichere'' Spielgefühl beim Palisander kommt wahrscheinlich daher, dass das Ahorngriffbrett durch die Lackierung insgesamt etwas glatter ist, auf Palisander hat man m.E. immer etwas mehr Grip.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben