Unterschiede der versch. Floyd Rose Tremolos?

  • Ersteller CaptainFuture
  • Erstellt am
CaptainFuture
CaptainFuture
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.22
Registriert
07.03.09
Beiträge
407
Kekse
331
Dass es mind. 2 verschiedene FRT gibt, weiß ich nun.
Welche Unterschiede zwischen denen existieren jedoch nicht.
Kann mir das Einer evtl. erklären ? Oder einen Link rausrücken ? :)

rockige Grüße
CaptainFuture:great:
 
Eigenschaft
 
es gibt 1000000000 verschieden Floyd Rose Tremolos und ich habe keine Lust, dir die ganzen Unterschiede herauszuarbeiten.

Wenn du deine Frage präzisierst, dann wird man dir auch antworten.
 
Ich meine die Orginalen...Nicht die lizensierten.
 
Harch, jetzt hab Ich mir die Mühe gemacht meinen Beitrag zu finden, den ich schonmal gepostet habe.. hier! ! ! :sufu:


https://www.musiker-board.de/schwerpunkt-metal-e-git/382179-floyd-rose-3.html





Floyd Rose Original - das Original Tremolo

Floyd Rose II - ist kein double locking tremolo oder nur vereinzelt war es doublelock, wird nur am Sattel befestigt und auch günstigere verwendete Materiallien

Floyd Rose Licensed - die dinger von Schaller oder Gotoh

Floyd Rose Derived - hierrunter fallen die Ibanez EdgeII, EdgeIII, LoPro etc.

Fender Deluxe Locking Tremolo - ausschließlich für und mit Fender gebaut - modifiziert

Floyd Rose 7-String - wie schon der Name sagt für 7 String Gitarren

Floyd Rose Pro - flacherer Einbau und mehr komfortabler gebaut für den Gitarristen

Floyd Rose SpeedLoader Tremolo - wie das original nur mit speziellen Floyd Rose Saiten zu spielen und die BallEnds müssen nicht abgezwickt werden

----------------------


Wobei das EdgeIII ein Ibanez eigenbau ist, also ohne Floyd Rose Lizenzierung
und die anderen Edge's oder so - z.b. wo man nicht die Ballends abzwicken muss - Kugelgelagert anstatt mit Messerkanten etc.

Erfahrung hab ich nur mit dem Originalen FR
 
Floyd Rose Special made in China
Floyd Rose FRT02000 made in Korea

Übrigens hatte Mr Floyd Rose auf drei Dinge das Patent:
-Messerkanten
-Feinstimmer (die Idee hatt zur gleichen Zeit auch Atze Rockinger, FR war schneller)
-Klemmsattel

soweit ich weiß, hat die Firma Schaller sich diese Rechte und Patente unter den Nagel gerissen.
 
Wobei das EdgeIII ein Ibanez eigenbau ist, also ohne Floyd Rose Lizenzierung
und die anderen Edge's oder so - z.b. wo man nicht die Ballends abzwicken muss - Kugelgelagert anstatt mit Messerkanten etc.
Im Bereich Ibanez ist die Vielfalt und damit die Verwechslungsgefahr noch viel größer. Einen kleinen Einblick gibt der Link in meiner Signatur. Zum Beispiel ist das EDGE III durchaus ein Floyd Rose Lizenzprodukt, die anderen EDGE-Varianten auch, unabhängig von Ballends dran oder nicht dran; die kugelgelagerten (heißen gar nicht EDGE, sondern ZR) aber nicht, da sie gar nicht auf dem Messerkantenprinzip basieren.

Ibanez EDGE Systeme
 
Im Bereich Ibanez ist die Vielfalt und damit die Verwechslungsgefahr noch viel größer. Einen kleinen Einblick gibt der Link in meiner Signatur. Zum Beispiel ist das EDGE III durchaus ein Floyd Rose Lizenzprodukt, die anderen EDGE-Varianten auch, unabhängig von Ballends dran oder nicht dran; die kugelgelagerten (heißen gar nicht EDGE, sondern ZR) aber nicht, da sie gar nicht auf dem Messerkantenprinzip basieren.

Ibanez EDGE Systeme

Ich kenne mich nicht sonderlich gut in Sachen Ibanez sowie EDGE Trem. Systemen aus, dafür sind andere da, so einer vll. wie du!
Ich habe mein bestmöglichstes getan und es weitgehend versucht zu erläutern, damit solltest du dich aber nicht pers. angegriffen fühlen, Danke! ;)
 
DANKE Euch Allen !
 
Hi Mr Metallica, äh Hammett, was geht denn mit dir????
 
Keine Angst, ich fühle mich nicht angegriffen. Ich wollte nur Deine Aussagen in Bezug auf Ibanez präzisieren und Dir auf keinen Fall irgendwie ans Bein pinkeln. :engel: Womöglich hast Du irgendwas in den falschen Hals bekommen.
 
Nein, ich hab es eigtl. nicht als Angriff bzw. Besserwisserhaft von dir aufgenommen ich weiß, das du in diesem Bereich besser bescheid weißt - und das ist auch gut so - so meinte ich das .
Meine Aussage war auch etwas forsch gewählt - ich dachte nicht dass dies so extrem rüber kommt - sorry. :redface:
 
Kein Thema. Bierchen?
beer.gif
 
beer.gif
bin dabei!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben