Unterschiede(e) zwischen Univibes und Lesliesimulatoren???

  • Ersteller Johann1
  • Erstellt am
J
Johann1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.16
Registriert
28.06.10
Beiträge
289
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Hallo,
ich möchte wissen, was der Unterschied zwischen Univibepedalen und Lesliesimulatoren sind???
 
Eigenschaft
 
auf alle Fälle interessant und sicher nicht ganz so einfach...

Viele Vibe Pedale haben einen Switch um zwischen Chorus und Vibe zu wählen. Mit Chorus ist es dann der klassische Vibe Effekt. Auf Vibe mehr ein Vibrato/Rotary... Vibe ist ein Filter und es kommt auch nochmal ganz stark darauf an wo man ihn in der Effektkette einsetzt...

Es gibt dann noch jede Menge Chorus Pedale die mit den richtigen Settings sehr gute Leslie Simulationen fahren können. Phaser können auch je nach Settings als Rotary oder als Vibe genutzt werden und dann gibt es ja noch reine Pitch Vibrato Pedale die ebenfalls sehr gut in diese Sparte passen.

Reine Leslie Effekte wie das DSL Roto SIM oder Option5 Destination Rotation Single sind als Leslie Rotary gedacht udn fallen auch unter die Sparte "Vibes" DLS Roto SIM zielt aber genau auf Leslie Simulation ab und verfügt über dementsprechend Sinnvolle Regelmöglichkeiten... am besten mal Manual angucken und nach Demos suchen...
 
Chorus: es werden weitere leicht von der Ausgangs-Frequenzen hinzugefügt, es entstehen Schwebungen. Wie bei einem Chor, wo man auch nicht immer exakt dieselbe Frequenz hat.

Leslie/Rotary-Simulation: Simuliert einen rotierenden Speaker und damit den Dopplereffekt. Es tritt dadurch ein Chorus-Effekt in Verbingung mit Tremolo auf, wobei die Anzahl der Chorus-Stimmen im Orginal tatsächlich von den Speakern abhängt (je mehr Speaker, desto mehr Chorus). Je schneller sich der Leslie dreht desto mehr hört es sich wie ein Tremolo an.

Vibe: Or, Vibrato moduliert die Tonhöhe, kein Chorus und Tremoloeffekt.

Falls ich mich vertan habe, bitte ich um Korrektur, war zufaul Quellen zu suchen.
Alles bezieht sich um die Effekte in ihrem eigentlichen Sinne.

Cheers!
 
Vibe: Or, Vibrato moduliert die Tonhöhe, kein Chorus und Tremoloeffekt.

Falls ich mich vertan habe, bitte ich um Korrektur, war zufaul Quellen zu suchen.
Ja, hast du, ein Vibe ist nämlich nicht das gleiche wie ein Vibrato, auch wenn die Begriffe häufig synonym verwendet werden. Vibrato ist der von dir beschriebene Effekt. Vibe ist ein Dunlop UniVibe und entsprechende Klone, Kopien, Nachahmungen etc., berühmt gemacht in erster Linie durch Hendrix (am besten zu hören bei "Machine Gun" auf "Midnight Landing").
 
schön gegooglet the Spoon ;)

uni Vibe ist ein Filter - genaueres bitte sleber mal ergooglen...

Bzgl. Vibrato hat Amen X recht und hat es denke ich aus meinem Post - ich habe den Vibrato genannt da er oft ähnlich wie ein Vibe /Chorus Vibe eingesetzt wird.

OT: gibt aber auch viele Vibrato Pedale die scheinbar ähnlich wie ein Chorus funktionieren bzw. Chorus kann mit den richtigen Einstellungen wie ein Pitch Vibrato...
 
Vibe für Univibes ist genauso falsch; "richtiger" müsste es Uni-Phaser heißen, denn es ist nichts anderes als ein diskret aufgebauter 2-Stage-Phaser. Punkt um. Alles andere ist Marketing. Das ist z.B. der Grund, warum man mit einen MXR Phase 45 ähnliche Sounds hinbekommt. Ist nämlich auch ein 2-Stage Phaser. Glaubt ihr nicht? Fragt den 70er Gilmoure.:p
 
schön gegooglet the Spoon ;)
Jetzt fühle ich mich aber doch etwas gekränkt ;)
Das hab ich selbst gewusst! Nur den Beispielssong hab ich von Wikipedia, weil ich jetzt keine Lust hatte, sämtliche Hendrix-Alben auf den Vibe-Effekt hin durchzuhören.
"Uni-Phaser" hab ich noch nie gehört, Vibe hat sich einfach eingebürgert, wieso sollte man den Begriff nicht verwenden?
 
... weil er irre führt. Das "Vibe" ist techn. gesehen nun mal ein Phaser. Basta!:D
 
Ja Helge, Uni Vibe ist ein Phase Shifter, aber doch mit mehr als 2 stages?

jedenfalls kann ich die Verwirrung gut nachvollziehen und wie ich schon in meinem ersten Post hier sagte gibt es ja jede Menge Effekte die man in der Sparte Leslie/Vibe einsetzen kann... Deshalb habe ich auch den Pitch Vibrato angesprochen. Schneller Vibrato bringt einen ähnlichen Effekt... viele Chorus Pedale können mit den richtigen Settings Leslie Simulationen und auch Pitch Vibrato bzw. haben viele Chorus Pedale einen Vibrato mode - manche als "extra" Option, andere benötigen lediglich das pasende Setting. - aber habe ich ja schonmal gesagt :D

...

Es gibt genug Berichte zu Uni Vibe, woher dieser Effekt kommt und das es mittlerweile ein eigener Effekt geworden ist.

The Technology of the Univibe

wiki/Univibe - da stand wenn mich nicht alles täuscht auch mal mehr?

Effectrode.com A Little Vibe History !!!

Effectrode.com Vibe Placemant - da wir eh schon beim Thema sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, es ist Leichengräberei, aber kann mir jemand spontan n gutes Vibepedal und ein gutes Lesliepedal empfehlen. Sollten nicht zu teuer sein. Ich ziele auf n coolen sound ab der so von hendrix bis SRV gehen sollte. Zerren hab ich genug, es geht jetzt noch um dieses etwas und ich hab gelesen das kommt von dieses pedalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor etwa zwei Monaten stand ich vor der gleichen Wahl.
Ich wollte ein Vibe, das gut klingt aber nicht gleich Unmengen kostet, da ich den Effekt eher sparsam einsetzen wollte (sonst nutzt er sich doch arg schnell ab, auch beim Zuhörer).

Gestoßen bin ich auf das Danelectro Cool Cat Vibe. Nach einigem Überlegen habe ich es bestellt und bin bis heute begeistert!
Super Verarbeitung, Metallgehäuse und toller Sound, der von Chorus bis Tremolo geht, je nach Stellung der Regler.

Die Nachteile muss man aber kompensieren können: Das Teil braucht ein bis zwei Sekunden, bis es anspringt. Das kann man als Effekt gezielt nutzen oder, wenn man wie ich das Teil entweder an oder aus hat, ignorieren.
Der zweite Nebeneffekt ist ein Sprung im Output. Das Pedal fügt dem Signal einen nicht unerheblichen Pegel hinzu.
Ich schalte das Pedal nicht an oder aus während eines Songs, deswegen ist es mir persönlich egal, aber hat man beispielsweise das Vibe vor dem geliebten Plexi hangen und will in einer cleanen Passage einen Choruseffekt, muss man u.U. am Gitarrenpoti kurbeln, um nicht zu verzerrt zu klingen.

Wenn man diese beiden Nachteile umgehen kann oder wenn es einem egal ist, bekommt man ein tolles Pedal für wenig Geld.

Bei den teureren Botiquepedalen kenne ich mich leider nicht aus;
für einen Effekt, der in meinem Setup ohnehin nur in Verbindung mit Machinegun-artigen Kracharien einhergeht, tuts ein günsitges Pedal allemal.

P.S.: Bei eingehenderer Überlegung stimmt das so gar nicht mal - ich spiele auch eine cleane balladeske Weise damit und bin auch hier überzeugt. :)
 
Das Fulltone Mini Dejavibe 2 ist ein Univibe Clone und klingt super
 
@ Neuling: Cool. Ich hatte eh nicht vor 200 Ocken dafür auszugeben weil ich dann doch irgendwie finde, dass es eher Nebeneffekt bringt. Ich glaub ich kauf das Teil mal wenn ich wieder geld hab.
 
Das IMHO beste Vibe ist das Hughes & Kettner Rotosphere gefolgt vom Strymon Lex Rotary und dann dem Sweetsound Mojo Vibe.... dann kommt lang nichts und dann das Dunlop Rotovibe ... als Vibe Junkie sind das die mir als gut und brauchbar in Erinnerung blieben. Das Cool Cat fand ich nervig wegen des schlechten "Anspringens" und dem Pegelsprung, das Marshal Supervibe ist eher ein mieser, pappiger Chorus. Das Dejavibe kenn ich nur in der alten Version mit dem Gaspedal und würde es mit dem Rotovibe gleichsetzen mit etwas besserer Verarbeitung..
 
Das Rotosphere ist sehr gut. Auch geil ist der Captain Coconut von Dave Fox = http://www.foxroxelectronics.com

Das Teil hatte ich mal vor Jahren in der 1.Version. Hör dir da mal die soundclips unter Captain Coconut 2 an.
 
Gibts leider beide nicht mehr, weder Version 1 noch Version 2
 
@ bluesfreak

mich interessiert der Hughes & Kettner Rotosphere und Strymon Lex Rotary... ich habe dazu glaube eine ziemlich dumme Frage: Ich habe Bilder gesehen, dass diese Pedale zwei Ausgänge haben. Benötigen die unbedingt 2 seperate Boxen um den rotierenden Klang zu erzeugen? Es würde Sinn machen, da man eigentlich nur einen Stereosound von einer Box zur nächsten rotieren lassen kann.

Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine.
 
Nein, unbedingt brauchst Du keine zwei Amps und Boxen aber die angegebenen Effekte bieten diese "Stereo" Option da sich der Effekt dadurch noch vertieft und sich dem echten Vibes/Leslie annähert bei denen sich auch Hardware bewegt und man durch den Dopplereffekt einen räumlichen Eindruck bekommt. Schau Dir mal ein Leslie genau an oder einen 7ender Vibratone, beim Leslie rotieren eine Trommel mit einem seitlichen Ausgang über dem Tieftöner und Hörner an den Hochtönern, beiim Vibratone eine Trommel vor dem Lautsprecher. Es gibt auch einen Hersteller der Gitarrenboxen anbietet in denen sich so ne Soundtrommel vor dem Lautsprecher dreht, allerdings ist mir der Name entfallen...
 

Anhänge

  • leslie147_back.jpg
    leslie147_back.jpg
    67 KB · Aufrufe: 714
@ Neuling: Cool. Ich hatte eh nicht vor 200 Ocken dafür auszugeben weil ich dann doch irgendwie finde, dass es eher Nebeneffekt bringt. Ich glaub ich kauf das Teil mal wenn ich wieder geld hab.

Ich komm zwar hinterher wie die alte Fastnacht aber schau dir doch mal das Digitech Hardwire Tremolo Rotary TR-7 an.
"The HardWire TR-7 is a true stereo tremolo, rotary, and vibrato pedal"
Habe das Gerät zu Hause und finde es richtig gut! Wenn du natürlich zwei getrennte Geräte willst müsstest du dich dann doch andersweitig umschauen.
 
Das TR-7 hab ich auch. Die Tremolo-Sektion gefällt mir echt gut. Die Rotary-Option finde ich aber nahezu unbrauchbar. Klingt in meinen Ohren arg künstlich und das Signal verliert deutlich an Lautstärke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben