Unterschiede Konzert- und Flamencogitarre

  • Ersteller Aceface
  • Erstellt am
A
Aceface
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.14
Registriert
15.04.08
Beiträge
21
Kekse
16
Hallo zusammen,

ich spiele seit 8 Jahren E-Gitarre und möchte nun mal meinen Horizont erweitern und mit dem Flamencospiel beginnen. :)

Da ich auf dem Gebiet noch sehr laienhaft bin, könnte mir jemand die Unterschiede zwischen einer Konzert- und einer Flamencogitarre erklären? Gibt es konstruktionsbedingte Merkmale die beide Arten auszeichnen?

Wenn einer dazu noch einen Tipp für eine Flamencogitarre (700 - 1000 €) hat, immer her damit! :)

Beste Grüße,

Fab
 
Eigenschaft
 
Da ich auf dem Gebiet noch sehr laienhaft bin, könnte mir jemand die Unterschiede zwischen einer Konzert- und einer Flamencogitarre erklären? Gibt es konstruktionsbedingte Merkmale die beide Arten auszeichnen?
Dafür haben wir dann die Kaufberatung (mit Fragebogen), hier bleiben wir bei der Theorie! ;)

Die Antwort lässt sich eigentlich sehr leicht ergoogeln, der Abschnitt unter Wiki gibt schon die wichtigsten Hinweise:
http://de.wikipedia.org/wiki/Akustische_Gitarre
sieh auch
http://www.flamenco-gitarre.de/
 
Ok, mach dicht hier, ich poste in der Kaufberatung! ;)
 
Ja, ich lass mal auf, falls es noch technische Anmerkungen von Flamenco-Gitarristen gibt. ;)
 
Kurz &knapp:
Flamenco Gitarren sind viel perkussiver im Ton ,vertragen auch heftiges Rhyrhmusspiel ohne frequenzmässig "auszubrechen".
Saitenlage ist meistens flacher eingestellt,mensur fast nie 66,4 cm und korpusdicke ist auch geringer.
Es gibt 2 Varianten,die Flamenca Negra aus Zeder/Palisander und die Flamenca Blanca aus Zypresse/Zeder(meine riecht nach über 35 Jahren immer noch, als ob sie gerade gefällt wurde).Ich mag die gitarern sehr und man auch entgegen der meinung von "puristen" ,sehr gut "normale" Klassikstücke damit spielen.
 
In deinem Preisbereich gibt es eigentlich nur einen Hersteller mit konstant exzellenten Instrumenten: Hnos. Sanchis Lopez aus Valencia, die Söhne von Ricarda sanchis carpio. Werden auch in d vertrieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben