Unterschiede Pickups

M
maxi94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.11
Registriert
06.04.09
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Hannover
Eigenschaft
 
Wenn die Innereien gleich sind - nein, da gibt es keinen klanglichen Unterschied.
 
das heißt als, das bei den (geschlossenen) praktisch einfach nur ne plastikkappe draufgesteckt ist?
 
cool leute danke :)
 
Ab und zu sind die geschlossenen dann noch komplett vergossen, das hilft ein Bisschen gegen die Mikrophonie.
 
soweit ich weiß gibts auch noch welche mit metallkappen, da kommts dann genauer auf das material an...allerdings sind die unterschiede da dann auch nur marginal

(vorsicht halbwissen :rolleyes:)
 
Ob mit oder ohne Kappe ist erstmal egal. Grundsätzlich macht das keinen klanglichen Unterschied.

Allerdings sind PUs mit metallkappen anders gewickelt als baugleiche ohne kappen, um den klanglichen Einfluss der Kappe auszugleichen.
Außerdem sind sie komplett gewachst, um Rückkopplungen zu vermeiden.

Deshalb ist es auch i.d.R. recht schwierig, einen offenen Tonabnehmer nachträglich zu "verkappen".
 
Wo hast Du denn diese Weisheiten her?
Ob mit oder ohne Kappe ist erstmal egal. Grundsätzlich macht das keinen klanglichen Unterschied.
Das kommt darauf an! Wenn die Kappen, wie früher üblich, aus Messing sind, dann schlucken sie etwas Höhen. Nimmt man sie ab, dann "geht die Sonne auf"!

Bei Kappen aus Neusilber stimmt Deine Aussage allerdings. Plastik nimmt natürlich keinerlei Einfluß.

Allerdings sind PUs mit metallkappen anders gewickelt als baugleiche ohne kappen, um den klanglichen Einfluss der Kappe auszugleichen.
Ich denke, die Kappen machen keinen Unterschied? Also was denn nun? Deine Aussage ist ganz einfach falsch!
Außerdem sind sie komplett gewachst, um Rückkopplungen zu vermeiden.
Auch das gilt nicht automatisch für jeden offenen Humbucker!

Deshalb ist es auch i.d.R. recht schwierig, einen offenen Tonabnehmer nachträglich zu "verkappen".
Wenn die Kappe die passenden mechanischen Abmessungen hat, ist das eigentlich kein Problem! Man benötigt dazu lediglich einen geeigneten Lötkolben (natürlich bei Metallkappen)!

Also, mit Deinen fünf Sätzen hast Du jede Menge Blödsinn verzapft. Informiere Dich doch bitte etwas genauer, bevor Du solche Statements auf die Menschheit losläßt!

Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auf jeden fall was dazugelernt
 
Wenn die Innereien gleich sind - nein, da gibt es keinen klanglichen Unterschied.

Stimmt so pauschal nicht ganz.
Soweit ich weiß, macht die Kappe das Magnetfeld etwas diffuser und klaut etwas Höhen.
In den 80ern (glaub ich) hab alle ihr Kappen runtergemacht, bestimmt nicht ohne Grund.
Welten würd ich trotzdem nicht erwarten.
Grüße,
Niklas
 
Ich ging, wie der Fragesteller auch, von den Plastikkappen aus. Wie soll Plastik das Magnetfeld beeinflüssen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben