Unterschiede zwischen 31 Band EQ´s

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
G
Gast27281
Guest
Hallöchen,

ich schon wieder mit ´ner neuen Frage.
Habe z.Zt. einen Behringer 31 Band (FBQ6200) fürs Monitoring und einen Yamaha (Q2031B) für die Front im Rack. Wobei nun aber der Yami wohl eine Macke hat. Da beide EQ´s preislich etwas auseinander sind aber so ziemlich das gleiche drauf haben meine Frage. Wo liegen die Unterschiede bei den einzelnen 31 Band EQ´s der verschiedenen Anbieter? Ist es nur der Name warum ich mehr bezahle oder auch die Quali???
Welche EQ könnt ihr empfehlen? Lohnt sich vielleicht eine Repa des Yami doch noch (glaub is mind. 6 Jahre alt)
Fragen über Fragen!!!!

Euer Wolle
 
Eigenschaft
 
Mir ist bei EQ's (egal ob 31 oder 15 Band) das Eigenrauschen immer störend aufgefallen. Hab' nen Phonic, der ist fast so laut wie das Nutzsignal. Das bringts dann selbst fürs Montoring nicht mehr.
Ob sich die Reparatur lohnt, hängt davon ab, was es kostet...Was ist es denn für eine Macke?
 
Ganz entscheidend ist wie genau die Qs, also die Flankensteilheit ist. Ob die Absenkungen und Anhebungen auch sauber funktionieren usw.

Was passiert wenn man mehrer Bänder nebeneinander absenkt usw.
Da gibt es erhebliche unterschiede
 
es gibt mehrere unterschiede, wie schon gesagt: flankensteilheit,
aber auch:
Phasenverhalten! ein EQ verzögert IMMER die frequenz die er gerade bearbeitet, wie stark er das tut ist qualitätsabhängig!
des weiteren ist gerade im tiefen berreich nicht immer 12db drin, wenn 12db draufsteht...
 
Rauscharme Operationsverstärker. dbx 2231 ist ganz nett
 
tonstudio2Mir ist bei EQ's (egal ob 31 oder 15 Band) das Eigenrauschen immer störend aufgefallen. Hab' nen Phonic, der ist fast so laut wie das Nutzsignal. Das bringts dann selbst fürs Montoring nicht mehr.
Ob sich die Reparatur lohnt, hängt davon ab, was es kostet...Was ist es denn für eine Macke?


Moin, die Regler für Level und HPF sind wohl defekt, denn wenn ich an jeweils einem etwas verstelle ist entweder alles weg oder eine riesige Brummschleife da.

EDE-WOLFes gibt mehrere unterschiede, wie schon gesagt: flankensteilheit,
aber auch:
Phasenverhalten! ein EQ verzögert IMMER die frequenz die er gerade bearbeitet, wie stark er das tut ist qualitätsabhängig!
des weiteren ist gerade im tiefen berreich nicht immer 12db drin, wenn 12db draufsteht...


ja okay, aber kannst Du mir einen empfehlen!:confused:

slaytalixRauscharme Operationsverstärker. dbx 2231 ist ganz nett

Hab ich mir mal betrachtet, sieht ganz gut aus, müsste nur mal eine Hörprobe haben. Werd mal zum händler traben und schauen obs möglich ist!:)

Wolle
 
WolleBolle schrieb:
die Regler für Level und HPF sind wohl defekt, denn wenn ich an jeweils einem etwas verstelle ist entweder alles weg oder eine riesige Brummschleife da.

Da ließe sich ev. noch was machen, je nach Bauart und "Lötkolbenerfahrung";)
Kann ich aber so auf die Ferne nichts weiter zu sagen...Müßte ich das Gerät offen auf dem Tisch haben....
 
WolleBolle schrieb:
ja okay, aber kannst Du mir einen empfehlen!

slaytalixRauscharme Operationsverstärker. dbx 2231 ist ganz nett

Hab ich mir mal betrachtet, sieht ganz gut aus, müsste nur mal eine Hörprobe haben. Werd mal zum händler traben und schauen obs möglich ist!:)

Wolle
Uneingeschränkt im Mid-Budget-Sektor zu empfehlen ist DIESER hier, auch preislich. Da brauchst Du Dir weder über Flankensteilheit, Phasenverhalten noch über die Fader Gedanken zu machen. Was das Rauschverhalten angeht: Ich persönlich halte das Teil sogar für recordingtauglich.:cool:
 
Ja hat ja auch seinen Preis das Teil, :rolleyes: , aber wenns richtig gut tut.

Danke für den Tip

Wolle
 
Sticks schrieb:
Uneingeschränkt im Mid-Budget-Sektor zu empfehlen ist DIESER hier, auch preislich. Da brauchst Du Dir weder über Flankensteilheit, Phasenverhalten noch über die Fader Gedanken zu machen. Was das Rauschverhalten angeht: Ich persönlich halte das Teil sogar für recordingtauglich.:cool:

820€ - schon ganz schön heftig!
Sieht aber echt toll aus, das Teil! Halt eben BSS....
 
Hi,
du kannst ja mal, nur so zum Vergleich, hier drauf klicken, da dürfte noch ein paar Unterschiede offenbart werden ! :great:

Das was mir immer wieder bei "billigen" EQ´s auffällt ist, das zwar ein leidlich annehmbares Klangbild zustande kommt, aber es geht sehr viel Tranparenz und Dynamik verloren.
Man merkt es z.B. daran das der Sound förmlich an den Boxen "kleben" bleibt, es fehlt jegliche Tiefe, und somit geht der räumliche Eindruck völlig flöten.
Andererseits kommt es auch auf die verwendeten Boxen und Amp´s an, wenn diese eh aus der untersten HKS- Liga stammen, dann kann man selbst mit dem besten EQ nichts mehr retten.
 
@LSV Hamburg: und wo ist der nächste Augenarzt, der mir meine Augen wieder reinschraubt??? :)
Oh mann, Klark... S-Klasse oder sogar noch drüber..... *weinen*....
 
Jo hat alles was. Ich werde mal überlegen was wir nehmen, wenn den unser Saal mal endlich fertig sein sollte, dann denke ich das wir vielleicht den BSS nehmen werden. Müßte nur mal sehen wo ich mir den mal ansehen kann?! Vielleicht düs ich mal bei Amptown vorbei, und die haben so´n Teil da und man kann sich das mal behören:screwy: ??

Für´s erste hab ich mal schnell einen FBQ 6200 reingehängt, den hatte ich noch in einem anderen Rack drin und da soll er auch wieder hin. (Schön wenn man mehrere Bands hat:D ) Wie gesagt wenn wir uns häuslich niedergelassen haben dann kommt das gute ins Rack!

Wolle
 
Mal ne andere Frage:

nimm doch den Behringer für die front und für monitoring:

es gibt in der zwischenzeit digitallösungen (gar nciht mal so teuer, hab grad aber kein modell im kopf) und bieten dir nicht nur monitoring für 2 Wege, sondern sind mit mehreren Channels am start :great:
 
Könnt ihr EQ empfehlen die preislich nicht so hoch einzuordnen sind? Bei Ebay gehen täglich welche für 30 € über die Theke. Kann man mit denen Live was anfangen oder ist es besser keinen zu haben anstatt so eines "billig EQs" ?
 
KingDingeling schrieb:
Könnt ihr EQ empfehlen die preislich nicht so hoch einzuordnen sind?
für übliche Amateur-Live-Gigs die hier:
http://www.musik-service.de/Behringer-Ultra-Graph-Pro-FBQ-3102-prx395728145de.aspx
http://www.musik-service.de/Behringer-Ultra-Graph-Pro-FBQ-6200-prx395728144de.aspx
benutzen wir selber, drunter geht nix

KingDingeling schrieb:
Bei Ebay gehen täglich welche für 30 € über die Theke.
bitte ned...
 
Günstiger ordentlicher EQ mit "Namen dahinter" ist der dbx 1231.
 
Moing zusammen, darf ich mich hier noch schnell dranhängen?

Ich würde nur gerne wissen, ob die 31-Band EQs von DOD was taugen. Wahrscheinlich sollte man dann doch auf den dbx sparen, oder? :)

Mit dem EQ würde ich gerne meine ältere Digital-Hammond etwas bearbeiten, da haben einige Leute offenbar schon ganz nette Ergebnisse erzielt. Das Problem ist ja, dass diese Dinger in den oberen Lagen oft ziemlich nach Plastik klingen - und ein feiner EQ scheint dagegen zu helfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben