Unterschiede zwischen Controllern DCX2496, Driverack PA2 und dbx 233 xs . Woran liegt das

  • Ersteller freddy0707@
  • Erstellt am
F
freddy0707@
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.18
Registriert
04.01.18
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo wusste jetzt nicht wo ich ein neues Thema erstelle. Folgendes Problem: lautsprecher an dcx 2496 angeschlossen .. gain vom Mixer hoch sehr lautes kräftiges Kratz rauschen bei Pause. Lautsprecher an dbx driverack pa 2 : gain Mixer hoch bei Pause ebenfalls lautes rauschen. Lautsprecher an dbx 223 xs gain Regler hoch und gar nichts. Wisst ihr woran es liegt bzw was falsch eingestellt ist
 
Eigenschaft
 
Wie ist das ganze angeschlossen? Symetrisch oder unsymetrisch?
Welche Gainstruktur, also wieviel Pegel am Mixer, welches Input Gain, welches Output Gain und welches Gain an der Box/Amp?
Welche Gainstruktur am Mixer selbst (Quelle -> Ausgang)?
Ist bei den Digitalkisten irgendwo ein Autogain oder ein Compressor aktiviert?
 
Mit den gain keine Ahnung noch Anfänger alle symmetrisch angeschlossen .compressor aus
 
Hallo wusste jetzt nicht wo ich ein neues Thema erstelle.
In das passende Unterforum gehen und dort rechts oben auf „neues Thema erstellen“ klicken.
Mit den gain keine Ahnung noch Anfänger alle symmetrisch angeschlossen .compressor aus
Es ist beim lesen durchaus hilfreich wenn der Verfasser in ganzen Sätzen schreibt. Dieser Telegramm-Stil (quasi ein Oldschool-Dino-SMS, wer ein Telegramm nimmer kennt) ist nich hilfreich;-)

Kannst du mal die ganze Geschichte erzählen? Also was ist der Anwendungsfall, Livemusik, DJ..., und welche Geräte verwendest du sonst, Mischpult, Endstufen, Boxen, bzw. über welche Größenordnung reden wir (30 Zuhörer oder größer 3000)?

Bezüglich „Gain“ sollte man zumindest wissen, dass man mit Pegeln in der Gesamten Bearbeitungskette möglichst hoch sein soll, aber nicht zu hoch um gerade mal Verzerrungen zu vermeiden. Das beginnt meist bei dem Mischpult, da hat jeder Eingang einen Gainregler mit dem man das Eingangssignal mal auf einen guten Pegel bringt. Dann gehts durch Mischpult durch, weiter in z.B den Controller und dann in die Endstufe. Irgendwo in dieser Kette passt man dann den Pegel an die gewünschte Lautstärke an,in der Regel ist das der Main Regler vom Mischpult. Den gesamten Pegelverlauf durch die Bearbeitungskette nennt man auch „Gainstruktur“.
Wenn du irgendwo in der Vearbeitungskette den Pegel stark absenkst und dann danach wieder versuchst durch „lauter aufdrehen“ den Pegel anzuheben kommt mehr Rauschen dazu, denn verstärken ist immer mir zusätzlichem Rauschen verbunden.
Grundsätzlich kann man aber über die genannten Geräte so viel sagen. Der 233xs ist eine einfache analoge Weiche bei der man relativ wenig einstellen und somit auch nicht allzuviel falsch machen kann. Die anderen beiden sind waschechte Lautsprechermanagement-Systeme mit allerlei nützlichem Schnickschnack. Diese vielen Funktionen können bei Bedienung durch Unbedarfte recht schnell zu Problemen wie die hier geschilderten führen. Oft hilft dann auch schon mal ein ganz einfaches Preset zu laden um z.B eben nur eine Frequenzweiche zu realisieren. Auf die Eingans- und Ausgangspegel achten und gut ists, bzw sollte es sein;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay also ich habe 2x crown xli 3500 und eine tsa Mk 2400 . Die beiden Top Teile ( ld systems stinger 15"g3 ) laufen zur Zeit über die tsa . Dann habe ich 4 ld systems stinger sub 18"g3 die laufen über eine xli 3500. Mixer ist von behringer dj x 750 und geht in das driverack pa 2. 2 Subwoofer laufen über die andere xli sobald ich neue Kabel habe
 
Hänge doch mal deine Tpoteile zunächst mal an eine der beiden Crowns (Pegelsteller auf rechtsanschlag) und fahr das ganze mit deinem DJ Mixerchen an. Nimm als Quelle ein CD Player, kein MP3/Smartphone! Eingangsgain auf ca. 0 dB einpegeln. Rauschst und kratzt es da?
Ja -> Mixerchen mal gegen etwas wertigeres tauschen.
Nein -> DCX zwischen Mixerchen und Endstufe schalten und da zunächst ein Preset Fullrange auswählen. Alle Pegel auf 0 dB. Darauf achten, dass da dann nichts ins rote geht.
Alles noch OK?
Ja -> entsprechendes Preset am DCX Auswählen: 2-Wege, 100 Hz L/R. Dabei einfach nur mal einen Ausgangskanal Low/Hi mit einer Crown Kanal1 / Kanal2 verbinden und da dann Sub und Top dranklemmen. Versuchsweise dasselbe auch mit dem Driverack.
Alles OK? -> Deine TSA für die Tops nehmen. Wenn es nun in den Tops kracht, dann solltest du eine wertigere Endstufe nehmen.

Es hilft alles nix, aber um dem ganzen auf den Grund zu gehen ist es immer unerlässlich analystisch und vom einfachen zum komplexen vorzugehen.
 
Habe schon alles probiert. Wie schon erwähnt habe ich sobald ich die 223 xs anschliesse kein rauschen mehr ( Handy, Mischer alles gleich) nur sobald ich eine der beiden digitalen LS Management anschliesse habe ich ein lautes rauschen sobald ich den Main am Mixer erhöhe umso höher umso lauter wird es
 
Also beide Controller werden wohl nicht im Eimer sein, daher vermute ich ein generelles Problem in deiner Verkabelung bzw. in deiner Gainstruktur. Ferndiagnose ist leider hier nicht möglich.

Wie schon geschrieben, ist die 223 eine einfache, analoge Frequenzweiche, an der man im Prinzip nichts falsch machen kann. Wie sieht es mit der Eingangsempfindlichkeit der 223 aus (+4 oder -10 dB) und kann man den Ausgangspegel am Mixer ändern (+4 / -10 dB). Bei den Pioneers gibt es ein zusätzliches Knöpfchen, an welchem man den Ausgangspegel einstellen kann. Bei der Behringerkiste weiß ich das nicht.

Wie weit wird der DCX bzw. das Driverack am Eingang ausgesteuert? Geht es da in den roten Bereich?

Allerdings würde ich dir dringend vorschlagen einfach mal das was ich geschrieben habe genau so durchzuspielen. Alles andere ist rumstochern im Nebel, denn
Es hilft alles nix, aber um dem ganzen auf den Grund zu gehen ist es immer unerlässlich analystisch und vom einfachen zum komplexen vorzugehen.
 
MHH ne Verkabelung alles in Ordnung .Nein auch nicht das einzige was rot leuchtet sind die Limited.ok ich Versuch's mal Schritt für Schritt
 
Ich möchte ja nicht stressen, jedoch wäre es super, wenn du dich in ganzen und deutschen Sätzen artikulieren würdest, danke.

Wenn da was rot leuchtet, dann heißt das, dass es zu viel ist und dann ist es kein Wunder, wenn es zerrt. Was leuchtet denn an welchem Gerät rot?

Und ja... am besten alles nochmal ganz von vorne alles Schritt für Schritt und vom einfachen zum komplexen zusammen bauen. Super Idee.
 
Nein das stimmt habe schnell geschrieben sry. Es leuchtet nur der begrenzer bei meinem driverack falls er meinen eingestellten limitierwert überschreitet., ansonsten ist alles super. Die verkabelung habe ich schon öfter geprüft . Vielleicht habe ich beim einstellen des presets irgendwas falsch ? Also nochmal eine kurze Beschreibung: wenn alles gleich angeschlossen ist rauschen der dcx und das driverack bei Erhöhung des Main Regler am Mischer . Bei der 223 xs ist gar nichts zu hören.
 
Und nochmal dasselbe von mir: Alles auseinander reissen und neu aufbauen, vom einfachen zum komplizierten. Mach das doch einfach mal.
Wenn es bei den beiden Controllern zickt, dann hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder da was falsch eingestellt. Daher ein Preset aus der Library neu laden und da dann auch ein ganz einfaches, daher Fullrange zunächst.

Und wenn du gar nicht durchblickst, dann musst du priorisieren wie wichtig dir das ganze ist und je nach Priotität eben jemanden vom Fach zu Rate ziehen. Solche Dinge lassen sich per Fernwartung nicht wirklich lösen.
 
Ich Frage Mal ganz vorsichtig: reden wir von rauschen oder brummen?
 
Erstmal eine Allerweltsweisheit: Jeder Verstärker rauscht. Somit rauscht auch dein Ausgangsverstärker vom Behringer Pult. Und das Rauschen wird mehr wenn du den Main Regler hochziehst. Das ist jetzt einfach mal so. Unter normalen Umständen sollte aber dieses Rauschen gering genug sein damit es nicht unangenehm auffällt. Wenn du aber danach mal stark abschwächst und gleich wieder stark verstärkst dann wird das Rauschen lauter, denn... jeder Verstärker rauscht. Der dbx 223 kann wahrscheinlich weniger verstärken bzw. Ist so einfach gestrickt, da sieht man auf erstem Blick wenn die Gainknöpfe eigenartig eingestellt wären. Bei den beiden Controllern ist das schwieriger festzustellen denn da sind die Einstellwerte besser versteckt und die beiden können mehr verstärkung erzeugen. Ich würde auch mal mit einfachen Grundeinstellungen neu beginnen.

(BTW. Wir reden jetzt von Rauschen, also ein Geräusch wie es der geöffnete Wasserhahn im Badezimmer mach, oder?)
 
Das mit dem Grundrauschen ist mir klar. Aber das ist so laut das es teilweise bei musik schon hörbar ist ( bei der Hälfte des mainreglelers.) Nein es ist eher ein kräftiges Kratziges rauschen.

Soo habe den gain am pa 2 für jeden kanal auf -30 db gestellt jetzt ist nur noch das Grundrauschen zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben