Unterschiede zwischen den einzelnen Marshalltops ?

  • Ersteller grünes blau
  • Erstellt am
grünes blau
grünes blau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.17
Registriert
22.01.06
Beiträge
762
Kekse
1.397
Ort
Dublin
Ich wollte mal frangen, wie sich die einzelnen Marshalltypen untereinander unterscheiden.

Z.b:
mg-reihe
Jcm-reihe
avt-reihe...usw.

Wäre schön, wenn ihr was dazu schreiben könnten :)
 
Eigenschaft
 
1.) transistor
2.) Vollröhre
3.) hybrid
 
grünes blau schrieb:
und wie genau wirkt sich das auf den Sound aus ?

spiel se alle an dánn weißt dus, alles andere is viel zu theoretisch und geschmacksabhängig
 
ich würde es evtl. noch so unterteilen:
MG = einsteiger serie
AVT = gehobene einsteiger serie oder für fortgeschrittene die weniger geld ausgeben möchten
JCM = profi serie, natürlich auch für den normalsterblichen gitarristen aber eben die teuersten amps von marshall

eigentlich streb jeder gitarrist einen vollröhren amp an, weil die einfach den klassischen gitarrensound liefern.

aber wie oben schon gesagt wurde, geh die teile anspielen, dann kennst du den soundunterschied.
 
Hatte früher einen AVT 100 Combo und bin jetzt auf den JCM 2000 DSL 100 umgestiegen.

Der AVT ist definitiv sein Geld wert! Hat in der Vorstufe eine Röhre (deshalb heisst das Hybrid, die Endstufe ist Transistor). Sehr, sehr flexibler Amp (hat 3 Kanäle) und die Sounds kommen schon nah an einen Röhrenamp ran. Und er ist für alle Lebenslagen einsetzbar: zuhause zum Üben genauso wie auf (mittel)großen Bühnen oder im Proberaum. Kann ihn nur empfehlen.

Gegen nen DSL kann er jedoch trotzdem nicht anstinken. :D Liegt vielleicht auch daran, dass ich jetzt ne 4x12er Box hab, aber die Sounds eines Vollröhrenamps, wie der DSL einer ist, sind einfach viel wärmer und auch LAUTER als von Transen/Hybridamps (es gilt ja auch die Regel 1 Watt Röhre = 3 Watt Transistor)

Gaaaanz früher hatte ich nen MG 30. Fand ihn damals ganz ok, heute jedoch absolut grottig. Die Sounds sind nicht so toll, die FDD-Schaltung ist aber ganz sinnvoll.

Ich rate dir, einfach TESTEN zu gehen!

Viel Spaß! :great:
 
ok, mach ich irgendwann mal :D

wollte noch fragen, wo man den Slash signature amp anspielen kann, den gibts irgendwie niergends :confused:
 
der wird auch seit ner knappen dekade net mehr gebaut!
 
Ich kann Fingers Freddy nur zustimmen. ich hatte früher den Marshall AVT275 und der klang meiner Meinung nach ziemlich gut,und hat mich auch ziemlich angesproche,aber als ich dann den DSL100 angespielt hab,wusste ich dass dem AVT das gewisse Etwas fehlt!war halt dann der Röhrensound

Grüße, Markus
 
grünes blau schrieb:
ok, mach ich irgendwann mal :D

wollte noch fragen, wo man den Slash signature amp anspielen kann, den gibts irgendwie niergends :confused:

wie fischi schon sagte, der amp wird nicht mehr produziert, wenn du magst, kannst du aber gerne bei mir in nürnberg vorbei kommen und meinen silver jubilee antesten.
das ist der gleiche amp wie der slash-amp.
 
joe web schrieb:
wie fischi schon sagte, der amp wird nicht mehr produziert, wenn du magst, kannst du aber gerne bei mir in nürnberg vorbei kommen und meinen silver jubilee antesten.
das ist der gleiche amp wie der slash-amp.

hhmmm.....danke für das Angebot. :D
Komme aber nicht, da ich mir sovieso vorerst keinen neuen Amp leisten kann.
aber welcher ist denn der "slash" ähnlichste ? ein normaler JCM 800 ?
 
(es gilt ja auch die Regel 1 Watt Röhre = 3 Watt Transistor)
Nein, nein, bitte nicht, so eine Regel gibt es nicht. 1 Watt ist 1 Watt, unabhängig von der Erzeugungsart. Die Wattzahl gibt immer die maximale unverzerrte Ausgangsleistung an. Röhren verzerren bei höherer Wattzahl jedoch so, dass es nicht negativ auffällt, im Gegensatz zum Transistor. Ein Röhrenamp liefert daher voll aufgedreht mehr Watt als draufsteht, ein Transistoramp nur das, was draufsteht. Außerdem wird die maximale Lautstärke nur zu einem sehr kleinen Teil von der Wattzahl bestimmt. Um doppelte Laustärke zu erreichen, benötigt man 10fache Wattzahl. Viel wichtiger ist der Wirkungsgrad der angeschlossenen Lautsprecher und das wiedergegeben Frequenzspektrum, da der Mensch nicht für alle Frequenzen gleich empfindlich ist.
 
ähnlich ist dem slash keiner, ausser der silver jubilee.
das liegt daran, dass der amp einen sehr eigenen, ich würde sagen nasalen, klangcharakter hat. ein normaler 800er (2203) klingt mittiger und einfach anders.
ein 900er hat wieder einen anderen sound und die JCM2000 serie auch wieder.
 
grünes blau schrieb:
hhmmm.....danke für das Angebot. :D
Komme aber nicht, da ich mir sovieso vorerst keinen neuen Amp leisten kann.
aber welcher ist denn der "slash" ähnlichste ? ein normaler JCM 800 ?


wurde doch schon beantwortet.. der silver ist DERGLEICHE
 
joe web schrieb:
ähnlich ist dem slash keiner, ausser der silver jubilee.
das liegt daran, dass der amp einen sehr eigenen, ich würde sagen nasalen, klangcharakter hat. ein normaler 800er (2203) klingt mittiger und einfach anders.
ein 900er hat wieder einen anderen sound und die JCM2000 serie auch wieder.

sagt mal, wo findet man den Silver Jubilee ? auf der ofiziellen Webseite gibts die gar nicht :confused:
 
Hi =)

Der Silver Jubilee wird ebenfalls nicht mehr hergestellt.

Den findest du aber ab und zu bei ebay.

Gruß
Patrick
 
The Outlaw Torn schrieb:
Hi =)

Der Silver Jubilee wird ebenfalls nicht mehr hergestellt.

Den findest du aber ab und zu bei ebay.

Gruß
Patrick

Gibt es überhaupt noch einen GNR sound ähnlichen Marshallverstärker, der noch hergestellt wird ?? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben