Unterschiede zwischen Mesa 212 Rectifier/ Roadster Box: Klang/ Variabilität

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
volkair
volkair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
20.05.07
Beiträge
2.924
Kekse
7.159
Hi zusammen. Leider kann ich beide Boxen nirgends testen. Ich würde daher um einen Erfahrungsaustausch bitten.Die Recto ist schwerer, teurer, etwas größer. Die Roadster kenne ich von den Feared.se -videos. Da klingt Sie eigentlich immer gut... so wie alles von Ola.Ergo schwer zu beurteilen.Danke euch !!!
 
Eigenschaft
 
Das ist die Frage des Tages. Genau das hab ich mich die letzte Zeit auch gefragt. Das Netz sagt, das die Recto ist sehr Boomy und Fett, während die Roadster untenrum knackiger ist. Die Recto ist einigen (mit Einstein) zu heftig und verliert sich dann wohl in den Bässen, wären die Roadster etwas eingeschrängt im Abstrahlverhalten ist. Jedenfalls steht in den Artikelbeschreibungen der Roadster, das sie, "on the ground" ordentlich Bass liefert. Heisst wohl unterm Strich, weniger Bassbetonung aber im Endeffekt wohl auch tighter.

Das ist aber alles 2nd hand Wissen. Hab die Recto einmal gehört mit dem Einstein und das war äusserst gewaltig, allerdings klang es alleine so geil, weil fett, das ich befürchte in der Band könnts untergehen.

:confused:
 
Das hört sich doch schon mal gut an. Ich schreibe Ola mal, der nützt ja immer die Roadster für seine Clips. Tighter wäre eher was für mich. Bass hat der Einstein von Haus aus. Die Musik, die ich spiele, ist eh nicht so bassig ausgelegt, ich brauche eher einen Mittigen Sound, der trocken, rotzig, aggressiv ist.
 
Hey Volker,

ja frag doch den Ola mal, würde mich auch interessieren, was er sagt. Wie es aussieht sind die Mesas generell eher nicht so mittig und rotzig. Am ehesten wohl noch die Stiletto Box, die der Roadster sehr ähnlich, nur mit dünnerem Gehäuse, ist. Für Die Bogner OS 2x12 wird für deine Soundvorstellung meist empfohlen. Die sollen schön holzig(?), mittig und organisch sein. Die Mesas scheinen den Eini eher glatt zu machen. Aber die kompakten Maße der Roadster sind schon sehr geil.
 
Also vielleicht habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt. Ich finde den Sound der Roadsterbox schon derbst gut, aber eben in den Videos von Ola.

Nun hat er dort auch mal eines mit Einstein/Roadstercab eingestellt, glatt klingt das eher nicht. aber er schrieb, dass die Rectifierbox einfach mehr Bass packt und etwas breiter klingt.

Insgesamt also eher so, wie du es oben beschrieben hast. Die Roadster eher tight. Ich habe leider keine Möglichkeit, beide gegeneinander oder ggfs. noch im Vergleich mit einer Boger oder sogar Diezel 212 OS zu testen.

Ich habe heute mal bei Just Music nachgefragt, Nils ist da ja auch sehr bewandert und immer gern bereit, Infos zu geben.
Leider war er nicht da und die Kollegen dort waren ein wenig....kurz angebunden (...die Recti...alles andere ist kiki.)..keine weiteren Infos zu bekommen.

Meine TT 212 ist schon nicht schlecht, im Vergleich zu meiner Elmwood aber einfach dünn. Kann ich auch nicht si genau beschreiben, ich kann es nur so machen, wie bei der Elmwood auch: anspielen und feststellen, dass es passt.
Oder eben nicht. Aber um mal irgendwie anzufangen suche ich eben Tipps.:great:
 
Ja Ola hat am Ende des Einstein Clips ja coolerweise den Rohsound vom Eini mit der Roadster aufgenommen. Das klingt schon echt klasse (aber bei ihm klingt ja alles gut). Ich vermute einfach mal, das die Roadster die bessere Wahl ist. Aber echt schwierig, weil man mit dem Eini so viel Potential verschenkt wenn man eine Box nimmt, die nicht so 100% seinen Ansprüchen genügt. Hab ich jetzt grad wieder bei mir gemerkt.

Ich glaube aber das die Mesa auf keinsten zu dünn ist. Die Recto klang für eine 2x12 unglaublich voluminös und fett und die Roadster, soll ja schon klanglich in die Richtung gehen, nur eben nich ganz so fett. Gelesen hab ich auch, das sie sehr fokusiert im Abstrahlverhalten sein soll...

Na ja ich bin auch hart am überlegen wegen ner 2x12, aber wenn dann Diezel,Bogner oder eben Mesa, wobei das Geld eindeutig für die Mesa spricht. Mesa Krempel ist ja geradezu schnäppchenmässiggünstig grad.

http://www.humbuckermusic.com/meboro2xcab.html

Das ist zwar Werbung, aber zumindest ist dort der Klang recht differenziert beschrieben.
 
Boomy is halt Englisch, dafür gibts kein deutsches Pendant, ausser vielleicht,: sehr dominant und voluminös im Bass, dafür allerdings ungenau und schwer unter Kontrolle zu bringen. Der Bass reicht sehr weit in die tiefen Frequenzen. Inner Band kommt das ja meist nicht so gut. (Alles auf den Einstein bezogen)
Untenrum knackig ist sie, wenn sie nicht so starke, dominante, dafür aber definierbare und klar abgrenzbare Bässe liefert, falls das hilft.
 
Heute kurz mit Meinl telefoniert...kurz für die Preisabsenkung gelobt und mal nach den Unterschieden der 212er gefragt. Man fragte, welchen Amp ich spiele und welche Art von Musik. Dann wurde mir die Recto nahe gelegt. Will sagen: explizit!
Zitat: der Diezel liefert Bässe, die die Recto auch verarbeiten kann.
Na...gut. Also mal testen .... suchen.... Argh. Gut ist: man muss ja nicht den Bassregler vom Eini extrem aufdrehen.
Bei meiner TT ist aber so: zuwenig Bass : klingt wie ein Schlauch. Mehr Bass: zuviel Bass.
Ich werde einfach testen müssen...nicht dass ich das nicht schon zur Threaderöffnung gewusst hätte...ABER WO?
 
Heute kurz mit Meinl telefoniert...kurz für die Preisabsenkung gelobt und mal nach den Unterschieden der 212er gefragt. Man fragte, welchen Amp ich spiele und welche Art von Musik. Dann wurde mir die Recto nahe gelegt. Will sagen: explizit!
Zitat: der Diezel liefert Bässe, die die Recto auch verarbeiten kann.
Na...gut. Also mal testen .... suchen.... Argh. Gut ist: man muss ja nicht den Bassregler vom Eini extrem aufdrehen.
Bei meiner TT ist aber so: zuwenig Bass : klingt wie ein Schlauch. Mehr Bass: zuviel Bass.
Ich werde einfach testen müssen...nicht dass ich das nicht schon zur Threaderöffnung gewusst hätte...ABER WO?

Bestellen und zurück schicken? Leih dir das Geld evtl iwo oder so, dann kannst du beide boxen dir schicken lassen und die die dir gefällt behälst du.
 
hmm..heute morgen waren hier noch 2 Posts mehr. Komisch...

Naja: ich testete diverse 212er Boxen, Engl Vertikal 212 Vintage, Orange PPC, Mesa Recto 212 Horizontal und Vertikal. Die armen Leute im Musikladen...ich habe alle 4 getestet. Zuerst die Engl gegen die Mesa, beide vertikal. Die Engl habe ich danach nicht wieder angeschlossen.
Dann die Orange aufrecht neben die Mesa vertikal...schon net schlecht...die Mesa gefile mir aber besser. Irgendwie mehr Klarheit und in den Mitten angenehmer. Die Orange klingt schön holzig, trocken.

Nun die Mesa 212 Hor. gegen die Vert....:

erster Eindruck: die Horizontale aufrecht neben die vert. gestellt: alter Schwede, da kommt ein Punch aus der Box. Schön drückend und satt. Im Vergleich zur Vertikalen aber nicht so feinzeichnend. Also die Box mal normal hingestellt, und Bäm! klang sie nochmal ne Runde besser (logisch irgendwie). Saftig in den Mitten, schöner Druck, würde sagen: Wumms! Klingt wie eine große. Ich glaube, dass der Marshallturm in meinem Rücken Angst bekam.

Die horizontale ist einfach unglaublich dick und laut. Dieselbe Ampeinstellung an beiden Boxen; Horizontal klingt erdiger, dicker. Vertikal breiter und ein wenig mehr In-your-Face, insgesamt projeziert sie den Klang des Amps besser. Bei der Einstellung, bei der die Horizontale Box gut klang, fand ich die Vertikale etwas dünn. Gut..ein bisschen Presence zurück (von 12 auf 10), etwas mehr Bass (von 11 auf 13), Deep (von 10 auf 11). Schon klangen sich die beiden sehr ähnlich. Insgesamt hat die Horizontale etwas mehr Fleisch, bzw. drückt mehr. Das genau kann aber mit dem Einstein zuviel sein. Ich habe mittlerweile soviele Boxen an dem Amp gehabt, dass ich mir einbilde, sowas zu erkennen.
Um ein Schluss-und damit Kaufurteil zu haben, bat ich den netten Verkäufer (hier nochmal ein Dank!!:great:), der sich lange mit mir aufhielt, kurz etwas zu spielen. ich bin dann im Raum umher gegangen. Einmal horizontal (lauter, druckvoller, aber irgendwie ein Mittenloch, weiter weg von der Box irgendwie schwer zu orten, undefinierter) einmal vertikal (etwas plärriger, schreiender, dafür insgesamt ausgewogener, gut zu orten).

Letzeres war dann der Kaufgrund für die Vertikale, auch wenn ich den Schub der Horizontalen schon ziemlich geil fand. Aber gut; ich teste sie nun, und dann werde ich sehen. Nach der ersten Probe heute habe ich den Kauf nicht bereut, sie setzt sich gut durch, hat Saft und klingt fantastisch. Auch denke ich, dass die V30 noch mehr aufgehen, und die Höhen etwas milder werden ( im direkten Vergleich zur Elmwood, die schreit nicht so). Die Horizontale ist gewaltig! Diese Box kann ich uneingeschränkt empfehlen. Mit einem 5150 o. Marshall, Blackmore wäre das meine Box gewesen. Mit dem Einstein jedoch fand ich die andere besser!

Ich hoffe, ich schaffe die Tage mal ein paar Samples!

Gute Nacht erstmal!:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Möchte mir fürs Homerecorden auch eine 2x12er zulegen, werde jedoch mit geringerem Pegel spielen. Habe geplant meinen 5150 für den guten Sound zwar voll aufzureissen, die Lautstärke dann jedoch mittels Power Attenuator (-> Rivera Rockcrusher) wieder drosseln.
Nun spielt ja bekanntlich das Gehäuse (Material, Konstruktion,...) eine gewaltige Rolle, hat jemand Erfahrung, ob diese Unterschiede bei kleineren Lautstärken ebenfalls so zu hören sind? Ich denke mir oft, dass bei geringerem Schalldruck auch das Gehäuse weniger schwingt und somit weniger Einfluss hat, kann dies jemand bestätigen?
Bin auch am überlegen mir die Mesa 2x12" (Roadster oder Rectifier) zu zulegen, sollte ich jedoch mit einer z.B. Harley Benton bei (etwas über)Zimmerlautstärke die gleichen Resulate erzielen können, könnte ich natürlich ein Haufen Kohle sparen.

Bin für jede Meinung sehr dankbar!! :great:
 
hmm..heute morgen waren hier noch 2 Posts mehr. Komisch...

Naja: ich testete diverse 212er Boxen, Engl Vertikal 212 Vintage, Orange PPC, Mesa Recto 212 Horizontal und Vertikal. Die armen Leute im Musikladen...ich habe alle 4 getestet. Zuerst die Engl gegen die Mesa, beide vertikal. Die Engl habe ich danach nicht wieder angeschlossen.

Genau diese Boxen habe ich damals mit meinem Einstein auch getestet (+eine freyette 2x12) und ich empfand es bei allen Boxen ähnlich wie du. Die Engl war grauenvoll plärrig am Einstein *bibber*! Ich hätte damals gerne noch ne Diezel 2x12er getestet, aber die gabs leider nicht. Nach der Mesa (Vert) kam bei mir im Ranking die Fryette Box. Klang war total anders, aber dennoch gut weiß aber nicht mehr, warum! Auch hat bei mir am Ende die Mesa Vertical gewonnen :great:
 
@ NicoTiN: Hast du zufällig Samples? Ich hab es leider heute noch nicht geschafft, würde gerne mal hören, wie das so klingt, wenn man mit dem Einstein und der Vörtikl-Box aufnimmt!

Gruß, Volkair
 
Hey Volkair,
ich hab leider keine Samples, da ich mich mit recording absolut garnicht auskenne (Und auch nicht das nötige Equipment habe). :redface: :(
 
da kann man nix machen :)

Ich werde es mal versuchen, ein paar einfache Samples zu machen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben