Unterschiede zwischen Noppen-/ Pyramidenschaumstoffen

  • Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
Düsseltier
Düsseltier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.20
Registriert
06.06.04
Beiträge
1.213
Kekse
2.451
Ort
Düsseldorf / Köln
Hallo,

wir werden bald wieder einen kleinen Aufnahmeraum in der Nähe von Düsseldorf einrichten und sehen uns jetzt schon wieder vor Betonwänden sitzen :D Ich habe im Prinzip nur die Frage, wie sich versch. Schaumstoffe in unterschiedlichen Preisklassen unterscheiden.

Wir haben gute Erfahrungen mit den dicken 6-10 cm Platten gemacht, also hier mal vier versch. Angebote:

1.Ebay Powerseller => 13 Euro pro QM

2.Thomann => 37 Euro pro Qm

3. Schaumstoff.com => 24 Euro pro QM

4. AixFoam => etwa 13 Euro pro QM allerdings nur 6 cm!

Kennt ihr noch andere, bessere Angebote? Welche Platten würdet ihr empfehlen?

Liebe Grüße!

D-Tier!
 
Eigenschaft
 
Alle diese Anbiete runterschiedne sich in ihren Pordukten.
Ein Unterschied ist zu einem der Längenspezifische Strömungswiederstand und die Porösität des verwendeten Schaumstoffs, zu anderm der Aufbau des Absorbers.
Die pyramiden besipielswesie weisen eine falche 5cm dicke absorberschicht mit 2cm dicken hügeln auf. Die üblichen pur oder Basotec Produkte weisen meist nur eine 2cm dicke vollschicht auf dafür haben sie höhere hügel/Noppen.
Grundsätzlich würde ich nie bei ebay solche dinge kaufen, da die wirksamkeit nicht garantiert ist. es kann genausogut einfaches verpackungsmaterial mit sehr schlechten absorbationseigenschaften sein. schaut gleich aus, ist aber was völlig anderes,und die wirkung ist deutlich schwächer als bei akustikschaumstoffen.
ich bin kein ftreund von aixfoam.
Thomann ist teuer, aber man weiss was man bekommt.
bei schumstoff.com werden einen wenigsten daten zu den produkten gelifert. der preis ist angemessen, also wäre das wohl die beste wahl dieser von dir genannten varianten.
ICH würde keine dieser Varianten in beracht ziehen, und lieber zu selbstbauabsorben greifen.
möchte man dünne (bis 10cm) absorber bauen nimmzt man am besten hochverdichtete Mineralwollplatten wie beispielsweise die SSP1 von isover.
bei dickeren absorbern (ab10cm) sollte man leichte billigere dämmwolle verwenden, mit möglichst geringen längenspezifischen strömungswiderstand..
cheers
mika
 
Wie würde denn ein von dir gebauter Absorber aussehen? Also einfach die Mineralwolle in einen Rahmen packen? Ich hab mal das Forum durchforstet, es gab nur Beispiele zum Thema Plattenabsorber...
 
so zb:
Bild028.jpg

das gnaze schaut fertig dann so aus:
Bild%20011klein.JPG


und so in etwa werden die absorber ganz simpel gebaut:
http://www.carookee.com/forum/MikasMietshaus/11/Absorber_Bau.14839842.0.01105.html

kannst aber auch ganbze wänd emit einem lattengerüst absetzen , dhainter dämmwolle, und dann teppich oder ähnliches druaftackern.
ich würde eine mindestabsorberdicke von 20cm empfehlen, eher dicker. dafür dann aber die leichte günstige dämmwolle nehmen.
cheers
mika
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben