Unterschiede zwischen Röhren

  • Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
SickSoul
SickSoul
HCA - Gitarren
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
26.10.04
Beiträge
6.412
Kekse
40.195
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
So, lasst euch mal aus über die verschiedenen röhren.

Haben, die verschiedene formate, unerschiedlichen sound, andere leistungen?
kann man seinen sound mit anderen röhren sehr krass verändern/kann man
überhaupt einfach so andere röhren verwenden?
Was ist ein BIAS-Check oder eine BIAS-Angleichung?
Und was gibt's sonst noch so über Röhren zu wissen?

MfG
 
Eigenschaft
 
  1. "Haben, die verschiedene formate, unerschiedlichen sound, andere leistungen?"
    Alles "Ja". Anzumerken sei aber noch, daß Röhren an sich eigentlich keinen Sound haben da sie nur elektronische Bauteile sind.
  2. "kann man seinen sound mit anderen röhren sehr krass verändern/kann man überhaupt einfach so andere röhren verwenden?"
    Sehr krass kann man den Sound nicht verändern, nur Feinheiten. Röhren sind nur ein kleiner Teil der gesamten Soundkette. "Einfach so" kann man aber nicht unterschiedliche Röhrentypen verwenden. Geht nur in Ausnahmefällen.
  3. "Was ist ein BIAS-Check oder eine BIAS-Angleichung?
    Und was gibt's sonst noch so über Röhren zu wissen?"
    Lies doch z.B. mal die FAQ vom Hoss, ich glaub er hat ein wenig was dazu geschrieben. Ansonsten gibt's noch einen Haufen Literatur und Webseiten zu Röhrentechnik, die Frage ist ein wenig zu unpräzise als daß da jemand drauf antworten wird, findest Du nicht...?! ;)
 
Es gibt verschiedene Röhren für verschiedene Spannungsbereiche,Leistungsabgaben, Anwendungsgebiete (Vorstufenröhren zur Signalaufbereitung und formung.....Endstufenröhren um das ganze zu verstärken......Gleichrichterröhren ....usw usw usw...unmengen an Typen)

Der Bias ist die Ruhestromeinstellung der Röhre. Der liegt je nach Röhrentyp und verwendeter Anodenspannung in einem gewissen Fenster und auf einen Wert innerhalb dieses Fensters sollte man den Bias auch tunlichst einstellen. Damit bestimmst du nämlich den Arbeitspunkt der Röhre. Die kannst die Röhre heisser oder kälter fahren je nach belieben (hört sich anders an). Aber immer innerhalb dieses Fensters.

Gruss Flo
 
Bei Tube-Town gibts nen PDF wo die ganzen Vorstufen Röhren, die so gängig sind, miteinander verglichen wurden, da kannst du mal reinssehen :)

mfg :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben