Unterschiedlich laute Tonabnehmer

T
TonyF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.19
Registriert
04.07.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,

das Problem an meiner Epiphone Les Paul ist, dass der Bridge Pick-Up deutlich leiser ist
als der Neck Pick-Up. Dies galt für die Standard Tonabnehmer die beim Kauf mit dabei waren,
sowie für die jetzt nachgerüsteten emg 81 und 85.
Als ich die Emgs eingebaut habe, habe ich alles bis auf den Switch Schalter und das zugehörige
Kabel ausgetauscht.
Kann ich davon ausgehen das es also am Switch liegt? Hat irgendjemand schonmal ähnliche
Probleme gehabt?

Wäre für Hilfe sehr dankbar...

MfG

Tony
 
Eigenschaft
 
Dumme Gegenfrage: Schon mal in der Höhe justiert?
 
Jo, die Bridge Pick-Ups sind fast ganz oben, die Necks zeimlich weit unten
 
Jo, Batterie ist aber frisch und ein gute Marke? Die Kabel vom Switch auch in die richtigen Anschlüße geschraubt von diesen Terminal der den aktiven EMG´s beilag? Hört sich der Hals PU normal an? Wenn beide sich nicht gut anhören liegt es an der Batterie. Da kanste nur probieren...:gruebel:

Grüße
Ole
 
Hallo Toni,
wenn Du rausfinden willst, ob es der Schalter ist (durchaus möglich), dann nimm ihn mal aus dem Signalweg und vergleiche dann die Lautstärke der Tonabnehmer. Wenn dann beide etwa gleich laut sind: Neuen Schalter kaufen. Wenn dann immer noch große Lautstärke-Untrschiede da sind, wird´s komplizerter.
Viel Erfolg
Uwe.s.
 
Also vielen Dank schon mal für die Antworten,

an der Batterie liegts definitiv nich. Hab jetzt schon die zweite probiert. Verkabelt ist es definitiv auch richtig.
Hab etliche Male drüber geschaut. Die Pick-Ups hören sich auch so an wie sie sollen.

Der Schalter is es wohl auch nich. Ich hab ihn nich aus dem Signalweg genommen, aber das Bridge Signal
auf die andere Seite vom Schalter gelegt und umgekehrt. Genau das gleiche Problem. Ich dachte ja anfangs,
dass eventuell die eine Seite vom Schalter korrodiert ist oder das Kabel...

Es scheint als ob sich der Schall auf meiner Gitarre sehr unvorteilhaft ausbreitet:)

Gruß

Tony
 
Na wie sich der Schall bei deiner Gitarre ausbreitet ist doch total nebensächlich, da sich das höchstens auf Sustain und unverstärkten Klang auswirkt. Da du den Klang aber mit magnetischen Tonabnehmern aufgreifst, spielt das keine Rolle ;)
Was für nen Amp benutzt du denn? Falls es sich um nen ziemlich kleinen Amp handelt, kann es sein, dass der die hohen Frequenzen ausgeprägter darstellt.
Da bei dir aber scheinbar die tieferen Frequenzen (Halspickup) präsenter wirken, vermute ich, dass du evtl. einen dumpfen Lautsprecher verwendest, die Klangeinstellung an deinem Amp ziemlich daneben ist...und es einfach ein subjektives Empfinden sein könnte.
Hohe Frequenzen werden vom menschlichen Gehör stärker wahrgenommen als tiefe. Wenn also dein Bridgepickup, der eher präsente Höhen darstellt, leiser erscheint als der Neckpickup...muss da was grob im Argen sein.
Was für n Amp/Box benutzt du denn?
Tritt das Problem auch bei ner anderen Gitarre auf?
Hast du evtl. Zugriff auf ein Oszilloskop, damit du den Pegel der beiden PUs vergleichen kannst?
 
Ich spiel nen Powerball und die passende Box dazu. Ich benutz das Topteil
aber auch regelmäßig mit ner anderen Box. Topteil und Box kann ich definitiv
ausschließen. Das hat auch nix mit subjektivem Empfinden zu tun.
Ich hab in ne andere Gitarre als Bridge Pick-Up nen Dimebucker verbaut, da
funktioniert das alles einwandfrei...
Oszilloskop steht mir leider nich zu Verfügung.

- - - Aktualisiert - - -

Aber wenn man aufnimmt, zeigts einem beim Bridge PU auch ne flachere Wellenform an...
 
Hmmm....klingt ja mal sehr komisch.
Bist du sicher, dass der Hals-PU auch ein solcher ist?
Ich meine, die Hals-PUs hätten nen etwa doppelt so hohen Widerstand. Wenn du n Multimeter zur Hand hast, mess doch einfach mal nach.
Ansonsten wäre es noch ne Möglichkeit mit nem einfachen Widerstand (oder nem Poti) den Widerstand des Hals-PUs zu erhöhen, um ihn leiser zu machen...dann hast du zumindest nicht so ne debe Lautstärkeschwankung. Aber inwiefern dir der Pegel des PUs dann noch laut genug ist, muss du ausprobieren. Evtl. kann es dann auch nötig sein, nen Kondensator dran zu klemmen, um Klangverluste wett zu machen.

- - - Aktualisiert - - -

Is der Dimebucker denn wesentlich lauter als der Problem-PU?
 
Der Hals PU ist ein Emg 85. Ich hab die beidem im ZW Set gekauft. Es ist
ein abgestimmtes Paket von EMG.
Das mit nem Widerstand ist natürlich ne Option, aber ich würd natürlich
gern drauf verzichten.

Wenn man zuerst den Dimebucker spielt und anschließend den EMG 81
hört man auch nen großen Unterschied.
Ich werd die nächsten Tage mal n Multimeter auftreiben und mal
messen.
 
Hi,

bei den Epi-Pickups wundert mich das schon etwas, da der StegPU da eigentlich schon deutlich heißer ist als der HalsPU. Was Du als lauter empfindest, ist aber natürlich auch der fettere Bass. In Halsposition schwingen die Saiten deutlich weiter aus, das produziert auch mehr Saft im magnetischen PU. Ich baue deshalb immer am liebsten mitten- und höhenreiche Pickups in die Halsposition, die am Steg fast schon dünn klingen würden.

Zu den EMGs ist zu sagen, dass der 81 mMn nicht unbedingt die zwingende Wahl für den Steg ist, der 85 klingt für meine Ohren tatsächlich etwas fetter. Von daher betont die Standard-Paarung sogar noch den Unterschied zwischen bassigem Hals- und scharfen StegPU-Sound. Wie gesagt, ich nivelliere das selber gerne eher mit fetten Steg- und brillanten HalsPUs. Es gibt manche EMG-User, die bauen auch das ZW-Pärchen umgekehrt ein und sind glücklich damit, Mit dem Stecksystem ist es ja kein Problem, das mal auszuprobieren.

Gruß, bagotrix
 
Ich hab mich bewusst für den 81er in der Bridge entschieden. Hab auch noch ne Gitarre
mit zwei 81ern. Vom Sound her gefallen mir die echt gut und deswegen weiß ich auch
wies klingen kann und soll:)

Ich kanns mir persönlich alles nich erklären, hatte ja wie gesagt mit den Standard PUs
in der Gitarre genau das gleiche Problem.

Man kann es leicht optimieren, wenn man den 85 ziemlich versenkt und den 81
bis fast an die Saiten rausschraubt. Ist aber ziemlich ungewöhlich.

Danke euch trotzdem für die Antworten

Gruß
Tony
 
Also ich habe bei meiner Epi das selbe bemerkt. Nur habe ich den originalen Epi Halstonabnehmer noch drinnen und einen SH4 in der Neck Position. Das liegt definitiv am mehr an Bass das der Halspu ausgibt. Clean klingt der SH4 recht dünn und irgendwie schwach auf der Brust im Vergleich zum Halspu, aber verzerrt sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Ob man das ändern kann? Wenn du das wirklich willst, dann würde ich mich an den Ratschlag von bagotrix halten.
Viele Grüße
Locki
 
Du meinst du hast nen SH 4 in der Bridge Position?
 
Du kannst ja mal Spasshalber die 2 PU's tauschen, also den 81er am Hals und den 85er an der Brücke.
Da wirst du gleich merken dass das Lautstärketechnisch besser passt.
Zum 81er an der Brücke passt mMn der 60er am Hals besser.
Der 85er ist schon recht laut und hat min. soviel Output wie der 81er. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben