Unterschiedliche Arbeitspunkte bei Distortion

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.497
Kekse
81.850
Ort
Südwesten
Hi Jungs,

wieder habe ich etwas dazu gelernt. Nachdem ich bei loopersparadise meinen Wampler Ego Compressor gekauft und für gut befunden hatte, habe ich mich auch mit deren weiteren Pedalen beschäftigt. Ins Auge sprang mir dabei der Triple Wreck, die Videos hörten sich verheissungsvoll an.

Kurz darauf wurde ich wieder bei loopersparadise vorstellig und lieh mir oben besagtes Pedal, um es erwartungsfroh in meine Effektkette zu integrieren. Aber was hörte ich da? Die Sounds des Videos waren nicht ansatzweise zu erreichen (wohl sehr nachbearbeitet und Videos soll man ja grundsätzlich nicht trauen!). Bei mir klang der Effekt eher nach Overdrive, denn Distortion. Zudem rauschte das Teil wie verrückt. Ernüchtert brachte ich es wieder zurück und lies mir eine Sounddemonstration anderer Distortion-Pedale angedeihen. Das mir empfohlene Lehan Lab Dynamic D 2CH brachte über das Marshall-Top und der 4x12"-Box das, was ich suchte. Der Verkäufer meinte, diese Pedale benötigen schon etwas Leistung, um zu klingen. Nun, wohnungstechnisch kann ich das leider nicht umsetzen und zudem besitze ich auch nur eine TT-1x12"-Box. Dennoch sollte ich mal das Lehan Lab ausprobieren. Das Ergebnis glich dem des Triple Wreck: verrauschter Overdrive, mehr nicht.

Es scheint in der Tat etwas dran zu sein, dass es nun mal Pedal gibt, die man laut fahren muss, damit sie so klingen, wie man sich das vorstellt. Ganz anderer Art scheinen die Effekte von MXR (Fullbore Metal), bzw. Hardwire (Metal Distortion) zu sein. Sie bringen ihre Leistung auch bei gemäßigter Lautstärke.

Gibt es dennoch Mittel und Weg, eines der genannten Distortion-Pedale (Lehan Lab oder Wampler) bei geringer Leistung zum korrekten Arbeiten zu bewegen oder muss ich das so hinnehmen und feststellen, dass die Teile einfach für meinen Anwendungsfall nicht geeignet sind? Denn, grundsätzlich scheint es mit dem Arbeitspunkt so zu sein, konnte mich ja selbst davon überzeugen...
icon_frown.gif


Besten Dank im Voraus & viele Grüße
EAROSonic
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir nur aus meiner Sicht berichten, dass mein Wampler Super Plextortion bei Zimmerlautstärke (und mehr) einwandfrei mit dem Cleanchannel meines Amps agiert. Und zwar ohne dem von dir erwähnten Rauschen. Gleiches gilt für meinen Diablo.

Wie dieses Rauschen bei dir zustande kommt, ist mir daher ein Rätsel.
 
Wie dieses Rauschen bei dir zustande kommt, ist mir daher ein Rätsel.

Hi Funk,

danke für Dein Posting. Das mit dem Rauschen ist mir ebenfalls ein Rätsel, trat aber beim Lehan Lab ebenfalls auf. Wenn ich genau an dieser Stelle mein Hardwire Metal Distortion einsetze, herrscht Ruhe. Ich werde jetzt mal versuchen, nur das Lehan Lab alleine mit meinem Amp zu fahren, dann sehen, ob das Rauschen immer noch aufkommt und wie sich Pedal und Amp verhalten.

Und wie gesagt, der Verkäufer meinte ja bereits, dass die Pedale Leistung benötigen. Eventuell ist dies bei Deinem Super Plextortion nicht so der Fall.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis und kam zur Schlussfolgerung:

Wie viel Gain in einem Pedal zur Verfügung steht ist von den Pickups abhängig. Dreht man z.B. mit low-Output Singlecoils eine Box of Rock voll auf hat man etwas zwischen Overdrive und Crunch statt der Distortion die man mit Humbuckern erzielen kann. Das Rauschen wird durch das "mehr aufdrehen" natürlich angehoben.
 
Hi Retrosounds,

Deine Schlussfolgerung ist nachvollziehbar und klingt einleuchtend, zu dieser komme ich auch generell.

OK, ich verwende allerdings Humbucker. Jetzt allerdings nicht die mit dem hyper-wahnsinns-Output, aber dennoch sollten sie dem Pedal mehr als Overdrive entlocken können. Mit meinem MXR Fullbore und Hardwire Metal Distortion funzt es ja auch, nur nicht mit den beiden anderen. Ich denke, dass das gesamte Layout des Wampler bzw. Lehan Lab für eine lautere Anwendung gestrickt ist. Anders kann ich es mir nicht erklären, so dann auch mit dem Rauschen, bei hoher Lautstärke geht es unter. Auf jeden Fall hatte ich vorgestern bei der Demo nichts davon gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie gesagt, der Verkäufer meinte ja bereits, dass die Pedale Leistung benötigen.

Das würd ich auch sagen, wenn ich Verkäufer wäre und mir gerade keine schlüssige Erklärung für dieses Verhalten einfallen würde.;)
Aber ich habe diese Pedale noch nie getestet, deshalb kann ich auch nicht sagen ob es wirklich so ist.

Probier mal das du einen anderen Effekt (der über keinen True Bypass verfügt) davor gibst (aber trotzdem nicht einschaltetst). Kann sein das es hilft, wenn dieser Effekt das Signal schon etwas buffert.
 
Ich denke, dass das gesamte Layout des Wampler bzw. Lehan Lab für eine lautere Anwendung gestrickt ist.

Was meinst du denn mit Layout und was meint der Händler mit "mehr Leistung" -> Verstärkerleistung? Mit'm Layout hat es nichts zu tun, viel mehr hängt es davon ab wie die Verzerrung im jeweiligen Pedal erzeugt wird und wo du es in der Kette einsetzt. Bei der Wampler und der Lehan Lab dürften die Verzerrung ähnlich erzeugen, konkret heißt das das Volume und Gain Regler miteinander 'interagieren' werden. Sprich du solltest versuchen Volume möglichst weit aufzudrehen und Gain dann anzupassen (EQ/Toneregler auf Mittelstellung). Konkret: Verstärker Volume runter, weil ein hoher Laustärke sprung zu erwarten ist, Volume am Pedal voll aufdrehen. Dann Gain hochfahren und Volume dementsprechend zurücknehmen. Schlussendlich kannst dann noch am Verstärker die Lautstärke nach gusto einstellen bzw. schauen wo's am besten klingt.

Grüße
 
@Thhherapy:
Die unterschiedlichen Arbeitsweisen des Verzerres konnte ich einmal vor Ort beim Verkäufer, als auch bei mir zu Hause nachvollziehen. Von daher tirfft seine Aussage wohl zu. Vor dem Lehan Lab hängt mein MXR Fullbore und Wampler Ego Compressor, aber auch in der Konstellation bringt es nix.

@Sele:
Mit Layout meinte ich das, was Du mit "Verzerrung ähnlich erzeugen" gemeint hattest. Deinen Tipp werde ich mal umsetzen und sehen, was sich dann ergibt. So ähnlich habe ich es zwar bereits mit einem kleinen Amp und dem Lehan Lab alleine versucht, das Ergebnis lies ebenfalls zu wünschen übrig, aber in der großen Kette (Pedalboard & Amp) eben noch nicht. Position des Lehan Lab siehe oben.
 
E
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Netiquette beachten
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben