Unterschiedliche Farben bei Becken

  • Ersteller Thomas4
  • Erstellt am
T
Thomas4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.23
Registriert
11.10.13
Beiträge
103
Kekse
0
Hi!

Ich sehe immer wieder dass es Becken gibt, die heller (kein Messing) sind und andere, die eher Kupferfarben sind.
Die Paiste PST und Alpha Serien z.B. haben diesen dunkleren Kupferton. Dieses ist wiederum viel heller: https://www.thomann.de/de/zildjian_ac16.htm?ref=prod_rel_100640_1
Gibt es da noch klangliche Unterschiede und woher rühren die unterschiedlichen Farben her?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Jede Legierung ist wieder etwas anders...
Die unterschiedlichen Mischungen aus Kupfer, Zinn und Silber wirken sich nicht nur klanglich aus, sondern auch etwas auf die Optik.


HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hängt mit der Legierung zusammen. Die Becken bestehen aus Kupfer und Zinn, es gibt da die sogenannte B8-Bronze, da ist der Kupferanteil bei 92% und der Zinnanteil bei 8%. Deswegen B8...
Bei der B20-Bronze ist der Kupferanteil bei 80% und der Zinnanteil bei 20%. Deswegen B20...
Je höher der Zinnanteil, je heller, silbriger werden die Becken. Paiste verarbeitet viel B8 Bronze (Alpha, 2002 etc.). Diese Becken haben dann diesen Kupferton.

Die 2 Legierungen sind auch die Gängigsten, die verarbeitet werden, wobei da jede Beckenschmiede sein Geheimrezept hat, was da alles reinkommt...

Gruß
Delbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Antworten, alle Unklarheiten beseitigt! :)
 
Je höher der Kupferanteil, desto weicher das Material.
Die weichste, mir bekannte Legierung für Becken, ist B7. Die verwendet Matt Nolan ab und zu mal. Darunter geht er nicht, da ist das Blech zu weich um es noch sinnvoll verwenden zu können.

Apropos Matt Nolan: Er ist auch einer der wenigen, der Becken aus Edelstahl fertigt.

http://www.mattnolancustomcymbals.com/

Nach oben hin (Zinnanteil) gibt es allerdings auch Grenzen. Über 25% Zinn wird das Material zu spröde und lässt sich nur schlecht bearbeiten. Es würde die dauerhafte Beanspruchung des Schlagzeugspielens auch nicht aushalten.

Die deutsche Firma Meinl ist meines Wissens die Beckenfirma, die als einzige 4 verschiedene Bronze-Legierungen verwendet.
Da gibt es B8 (MCS, Classic, Mb8), B10 (Mb10 und Classic Custom), B12 (Soundcaster) und B20 (Byzance, M-Serie).
Für Einsteiger noch die Messingbecken HCS und eine Speziallegierung aus den Wieland-Werken für die Generation X (eine Kuper-Nickel-Zink-Legierung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die deutsche Firma Meinl ist meines Wissens die Beckenfirma, die als einzige 4 verschiedene Bronze-Legierungen verwendet.


Meinl hätte demnach sogar fünf...

FX9 - eine Legierung (69% Kupfer, 15% Mangan, 15% Zink, 1% Aluminium), welche ab 2003 für die "Generation X" Cymbals zum Einsatz kam.



Paiste hat immerhin drei...

B20 (Formula 602 und die alte Sound Creation Serie)
B15 (Die "Signature Bronze")
B8 ("2002 Bronze")

Inoffiziell wäre eine vierte Paiste-Legierung wohl NS-12 Nickel-Silver ("Gong-Bronze", bei Paiste damals u.a. auch für die Becken der 402-Serie benutzt...)


:hat:
 
Meinl hätte demnach sogar fünf...

FX9 - eine Legierung (69% Kupfer, 15% Mangan, 15% Zink, 1% Aluminium), welche ab 2003 für die "Generation X" Cymbals zum Einsatz kam.

Wobei man darüber streiten könnte, ob es im engeren Sinne eine Bronzelegierung ist. Legierungen aus Kupfer und Zink bezeichnet man üblicherweise als Messing.

Bronzen (entlehnt aus it. bronzo für die Legierung aus Kupfer und Zinn) sind Legierungen aus Kupfer mit anderen Metallen, ausgenommen Zink (außer als kleine Beifügung). Im engeren Sinne ist in der Bronze Zinn als zweite Komponente enthalten. Eine Kupfer-Zink-Legierung dagegen heißt Messing oder Rotguss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ich sehe so ganz unumstritten ist das Thema anscheinend auch definitionsmässig nicht...


Some maintain that the term nickel silver should only be used for alloys containing an appreciable content of zinc, and would call this cymbal alloy nickel bronze instead, but the use of the term nickel silver for all cymbal bronzes with nickel as the main alloying metal is well established.

https://en.wikipedia.org/wiki/Cymbal_alloys#Nickel_silver

FX9 is described by Meinl as not being a bronze at all, and was previously described by their sales literature as containing tin rather than zinc. There is a minority view that the word "bronze" should be reserved for two-phase alloys, which may be their usage here.



In so chemischen Dingen gehe ich leider irgendwie komplett unter... das ist 'Bahnhof'.

:redface:
 
FX9 - eine Legierung (69% Kupfer, 15% Mangan, 15% Zink, 1% Aluminium), welche ab 2003 für die "Generation X" Cymbals zum Einsatz kam.
Das würde ich, wie Haensi schon sagte, nicht als Bronze bezeichnen, Kupfer + Zink ist Messing. Wie das mit soviel Mangan dann ist, keine Ahnung, aber Bronze wohl eher nicht...
 
Ich weiss es nicht... - siehe oben! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin jetzt auch kein Chemiker, aber ich glaube, selbst die sind sich da nicht immer so ganz einig.

So ganz griffig ist der Begriff "Bronze" auch nicht.

Ich denke diese Meinl-Legierung ähnelt auch eher dem legendären Nickelsilber. Dies war in den 50er ein gängiges Blech für Einsteiger- und Mittelklasse-Becken.
Ich hab irgendwo noch ein Paiste Super 14" Crash rumliegen. Das ist aus Nickelsilber. Einzeln klingt das recht bescheiden. Ich hab mit einem 13" Hihat-Top ein Stack draus gemacht und dann geht's.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben