Unterschiedliche Impedanzen, was tun?

P
plek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.13
Registriert
10.01.09
Beiträge
443
Kekse
428
Ort
Berlin
Hey, habe mein Rack endlich fertig gestellt nur hat sich ein kleines Problem eingeschlichen. Ich nutze als Looper den Vermona Loop Jack. Im ersten Loop ist mein Wahpedal, anschließend folgen die Vorstufen. Nutze ich das Wah und eine Vorstufe, ist auf einmal eine Menge des Gain weg. Liegt das an den unterschiedlichen Impedanzen? Was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank schon einmal
 
Eigenschaft
 
Zu wenig info. Wieviele Vorstufen benutzt Du denn? Ähnliches kann auch passieren wenn man mit viel zu viel gain rein fährt. Das wah kommt auch üblicherweise (klar ist es kein "Gesetz" :)) direkt nach der Gitarre und nicht irgendwo hinten in der Kette im Loop etc.
 
Nutze drei Vorstufen, sowie einen V-Twin und einen Fataltube- Bodentreter. Das Wah kommt direkt nach der Gitarre, und zwar im Loop1. Am Gain kann es def. nicht liegen, da selbes Problem auch beim Cleansound besteht.
Ideen???
 
Im Loop ist nicht "direkt" nach der Gitarre :) ich meinte buchstäblich: Gitarre -> Kabel -> Wah -> Kabel zum Rest der Welt.
 
Ok,lau deiner Definition ist es nicht danach;) Grund war, dass ich das Wah nicht in jedem Sound laufen lassen will,dafür sind mir die Kabelwege zu lang und ich fang mir noch mehr Störgeräusche auf.
Komisch ist halt, dass es vorher ja gefunzt hat. Liegt es am eventuell deaktivierten Bufferamp im Looper? Ist das Signal einfach zu schwach??
 
Kann man so "blind" schlecht sagen, es könnten leider 10000 Sachen sein. Du wirst vermutlich nicht drumherunm kommen, das ganze stück für Stück in diversen Kombinationen durchzuprobieren, sofern sich keiner findet der Dir "kompetent" vor Ort helfen kann.

Ein Wah sollte normalerweise nicht nach einer Zerre oder sonstigen stark "verfremdenden" Effekten kommen, das ist für ein Wah sehr oft zu viel des Guten und das Signal wird "abgewürgt" oder es wird durch die Filterung vom Wah nur brei/gequitsche draus. Daher sollte ein Wah eher vor irgendwelchen verstärkenden Stufen kommen, am besten also direkt nach der Klampfe der Erfahrung nach.

Auch sehr wichtig, für altmodische analoge Treter muss man im Loop mit +4dB Pegel fahren, in einem "normalen" Loop eines Rack-Gerätes mit -10dB wäre so ein Signalverlust dann auch zu erwarten. Welche Art vom Loop ist das bei dir? Evtl. umschaltbar zw. +4 und -10 dB?
 
Habe den Vermona Loop Jack. Ich vermute eher, dass ich den Bufferamp deaktiviert habe. Von der Signalkette her kommt das Wah ja gleich nach der Gitarre. Die Gitarre geht nur vorher in den Decimator und von dort gleich in den ersten Loop, also vor jeder Zerre und Vorstufe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben