Unterschiedliche Polung - ein Netzteil

  • Ersteller ashbury
  • Erstellt am
A
ashbury
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
24.09.05
Beiträge
189
Kekse
0
Hi zusammen,

ich möchte mehrere Geräte mit einem Netzteil versorgen (daisy chain). Nun ist eines davon andersrum gepolt. Gibt es da irgendwie eine Lösung (reverseapadter etc.)?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Falls du damit ein Pedal mit umgekehrter Polung meinst – bei meinem Fulltone Soul Bender zum Beispiel sitzt im Gegensatz zum Rest meiner Effekte der Pluspol innen –, gibt es dafür tatsächlich sogenannte Reverse Polarity Converter und sind unter dem Suchbegriff auch bei den großen Musikversandhäusern zu finden; Beispielsweise hier und hier. :)
 
super, genau das habe ich gesucht! Danke!!
 
Aber Achtung: Sollte das anders gepolte Effektgerät auch eine Schaltung mit "positive ground" haben, erzeugst du beim verbinden (daisy-chaining) der Pedale mit dem Netzteil einen elektr. Kurzschluß, der im günstigsten Fall nur das Netzteil zerstört, aber auch die Effekte beschädigen kann.

In dem Fall hilft nur ein zweites Netzteil, oder ein Mehrfachnetzteil mit galvanisch getrennten Ausgängen.
 
Wow! Das wusste ich nicht. Ich hatte mir den Adapter bereits bestellt, aber noch nicht verwendet. Sowas sagt einem aber auch sonst keiner.

Vielen Dank! Das spart mir einiges an Geld und Nerven. :)
 
"Positive/Negative Ground" hat nichts mit der Pinbelegung der DC-Buchse zu tun. Auch Geräte mit dem Pluspol auf dem Pin der Buchse können "Negative Ground" haben.
Bzw. anders gesagt: Fast alle modernen Effektgeräte haben "Negative Ground", egal wie die Pinbelegung der DC-Buchse ist. Geräte mit "Positive Ground" sind vorwiegend ein Relikt der 60'er Jahre (bzw. originalgetreue Nachbauten solcher Relikte), als die Transistortechnologie noch in den Kinderschuhen steckte und es am Markt fast nur PNP-Transistoren gab. Erst mit der steigenden Verfügbarkeit von NPN-Transisitoren ging man zum "Negative Ground"-Schaltungsdesign über.

Germanium-Fuzzes sind z.B. beliebte Kandidaten für "Positive Ground", da viele GE-Transistoren vom PNP-Typ sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben