Unterschiedliche Spannung zwischen Netzteil und Gerät?!

  • Ersteller Mörten 1
  • Erstellt am
Mörten 1
Mörten 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.23
Registriert
17.08.06
Beiträge
183
Kekse
63
Ort
Freiberg
Hallo,

ich möchte gerne mein Line6 G10 über mein Multinetzteil betreiben (spart Steckdosenplatz).
Nun ist es so, dass mein Netzteil natürlich 9V VDC liefert, das Line6 G10 jedoch nur 5V VDC benötigt.
Kann das G10 jetzt durch das "zu viel" an Spannung beschädigt werden, oder kann es das ab?

Hat da jemand Erfahrung damit, oder kennt sich eben mit Spannung(sunterschieden) aus?
Würde mir sehr weiterhelfen, bevor ich den Selbsttest mache und das Gerät zerschieße.

Gruß Martin
 
Eigenschaft
 
Moin!

Hattest du das Ding denn schon offen? Da werden sicherlich DC-DC-Wandler werkeln. Da könnte man mal alternativ den Spannungspfad erkunden und schauen welche ICs werkeln und im Datenblatt schauen, ob die das mögen.

Falls nicht, siehe oben. In der Bucht gibt es die Teile wie Sand am Meer zu schmalem Kurs.

Schicken Gruß,
Etna
 
Danke. Sowas hab ich mir schon gedacht.
Um so nen Mod selbst zu machen, habe ich zu wenig Erfahrung.

Würde auch sowas funktionieren? Das soll doch laut Beschreibung genau das machen...die Spannung wandeln.

https://www.amazon.de/LANMU-Transfe...&qid=1502446068&sr=1-3-catcorr&keywords=9v+5v

Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aufgemacht habe ich das Gerät noch nicht. Muss ich mal machen und schauen. Danke für den Tipp.
 
Moin!

Das verlinkte Teil funktioniert leider genau anders herum. Der macht aus 5V 9V. Du möchtest aber von 9V auf 5V gehen.

Aber prinzipiell kann solch ein Wandler genutzt werden. Musst nur den richtigen finden.

Schicken Gruß,
Etna
 
Was fertiges hab ich auf die schnelle nicht gefunden.
Sowas hier würde gehen:
http://r.ebay.com/FCDqXE
Müßte man nur eine zum Netzteil passende Buchse anlöten und das ganze mit Isolierband einwickeln.
 
In Ermangelung meiner Löt-Künste habe ich jetzt mal das hier gekauft.
http://www.ebay.de/itm/111209741497
Sollte den Job auch erledigen, hoffe ich...oder macht der das auch falschherum???
 
Moin!

Leider ja, der wandelt auch falsch rum. Außerdem wandelt er die 5V auf 12V. Wolltest du nicht von 9V auf 5V gehen?

Schicken Gruß,
Etna
 
Hab ich mir fast schon gedacht. Ich hatte nicht auf Eingang und Ausgang geschaut.
12 Volt wären auch in Ordnung.
Ich lasse es jetzt einfach so, wie es war, mit dem Extra USB-Kabel als Netzstecker...alles andere lohnt sich preislich ja schon nicht mehr, bis ich den Wandler + Kabel + Holstecker zusammen habe.

Trotzdem danke für die Anregungen...
nach dem IC muss ich ja noch schauen, wenn ich wieder im Proberaum bin. Das steht also noch aus.

Gruß Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben