Unterschiedliche Tonabnehmer?

  • Ersteller AlBundy
  • Erstellt am
AlBundy
AlBundy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.08
Registriert
31.10.04
Beiträge
789
Kekse
123
Ort
Stuttgart City
Eigenschaft
 
ah vielen dank hat mir sehr geholfen, ich glaub ich werd wohl mal genauer hinhören müssen beim anspieln...
weil unter "J Klingt transparenter und brillianter" kann ich mir nich soviel vorstellen
 
Pauschal kann man nicht sagen, welcher Tonabnehmer für welche Musikrichtung am besten geeignet ist, da spielen auch noch andere Faktoren ein große Rolle (Halskonstruktion, Hölzer, Elektronik, etc.)
Viele Bassisten setzten im Rockbereich einen Precision Bass ein, also einen Bass mit Splitcoil. Das ist die klassische Variante.
Aber wie gesagt, kann man das nicht pauschalisieren, denn es gibt auch genügend Beispiele für Bassisten, die z.B. einen Jazzbass (2 Singecoils) im Rock einsetzen und damit einen wunderbaren Sound erzeugen können.

Vom Klang her kann man sagen, dass ein Splitcoil druckvoller und wärmer klingt als ein Splitcoil, welcher widerum brillanter und offener klingt.

Entscheidend bei der Auswahl der geeigneten PUs ist einzig und alleine der eigene Geschmack und somit eine sehr individuelle Geschichte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben