Unverstimmtes Akkordeon 2 hz raufstimmen - wie geht das?

  • Ersteller bassmüller
  • Erstellt am
bassmüller
bassmüller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.23
Registriert
25.07.11
Beiträge
72
Kekse
1.321
Hallo,

ich schon wieder. Ich habe mir vorgestern eine leicht abgeranzte Lucia IV P gekauft. Das Instrument war leidlich verdreckt und die Balgdichtung so weggebröselt, dass ich noch nicht einmal erkennen konnte, woraus die Dichtung bestanden hatte. Ich vermute, beinalter Schaumstoff.

Da ich den Klang der Lutzi mag, werde ich versuchen das Ding wieder in einen spielfähigen Zustand zu bringen. Das Schöne an der Lucia ist, dass man für die Demontage eigentlich kein Werkzeug braucht. Das Instrument ist sehr durchdacht konstruiert und großenteils aus Metall, was vermutlich auch für den höhenreichen und sehr präsenten Klang verantwortlich ist.

Erste Schritte waren Demontage und Reinigen der beweglichen Teile mit Tunerspray und Druckluft. Ein paar Metallteile waren mit einer weißen, pulverartigen Oxidschicht überzogen, die Stimmzungen sind zum Glück noch alle blank. Die Mechanik der Bassseite habe ich dann mit etwas Silikonspray wieder leichtgeängig gemacht. Heute kommt die Balgdichtung, danach sollte es wieder laufen.

Nun die oben angedeutete Frage: Da ich mit Bläsern zusammenspiele, brauche ich das Akkordeon in 442 Hertz. Und da es in sich momentan stimmt (leider auf 440 Hertz), hatte ich überlegt, ob ich mir die Prozedur des Stimmprotokoll-Schreibens im montierten und im demontierten Zustand ersparen kann und stattdessen einfach jede Zunge um genau 2 Hertz raufstimmen kann, egal, welchen Ton die Zunge im ausgebauten Zustand abgibt. Das hätte den Vorteil, dass ich das Akkordeon genau ein einziges Mal zelegen muss und gewaltig Zeit spare.

Kleiner Exkurs: Um ein Akkordeon sauber zu stimmen, muss jede Stimmzunge einzeln gemessen und notiert werden, und zwar im ein- und im ausgebauten Zustand. Selbst kleine Quetschen haben um die 320 Stimmzungen, so dass das schon ein ziemlicher Aufwand ist. Im Bassbereich müssen dafür nacheinander alle Chöre bis auf einen mit Klebeband oder Papierstreifen stumm gestellt werden, damit man die einzelnen Töne messen kann. Das ist zeitaufwändig und artet in eine Montage- und Demontageorgie aus. Die Balgnägel fallen hinterher fast von alleine raus :) Exkursende!


Viele Grüße

bassmüller
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Entweder traut sich keiner, es weiss keiner oder ich habe die Frage falsch gestellt. Also frage ich nochmal, nur anders:

Wenn ich ein Akkordeon demontiere und jede einzelne Stimmzunge exakt zwei Hertz höher stimme, klingt das Akkordeon dann nach dem Zusammenbau wieder genauso wie vorher, nur zwei Hertz höher?

Logisch wäre die Antwort "Ja, natürlich du Trottel." Aber da es hier um Akkordeons und Stimmzungen geht, bin ich nicht sicher. Diese Kisten sind so komplex, dass da nicht immer alles linear läuft.

Viele Grüße

bassmüller
 
Diese Kisten sind so komplex, dass da nicht immer alles linear läuft.

davon würde ich mal auch ausgehen - In aller Regel passt das meiste, aber nicht alles 100%, so dass dann doch kleine Nachkorrekturen nötig sind, je nach dem welche Anforderungen an die Genauigkiet man stellt.

-> ausprobieren und dann sieht man , ob man nochmals drüber muss, oder nicht.

Gruß, maxito
 
Hallo bassmüller,

das beantwortet zwar Deine stimmtechnische Frage nicht, aber wenn ich mit Bläsern zusammenspiele, stimmen diese ihre Instrumente nach meinem Akkordeon und nicht umgekehrt. Das ist doch viel einfacher, zumal ein höher gestimmtes Akkordeon dann im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten wieder klanglich problematisch sein kann.
 
Prinzipiell muss ich dir recht geben. Aber in unserem Fall ist das z. B. mit der Tuba problematisch. Die kommt dabei dermaßen an die Grenzen, dass z. B. das hohe D nicht mehr sauber zu intonieren ist. Normalerweise ist das ein Naturton, der in der Grundtonreihe der B-Tuba vorhanden ist. Bei diesem Schrotthaufen ist bei 440 hz Grundstimmung das D nur mit allen gegriffenen Ventilen (1+2+3) sauber zu spielen. Das kann man von keinem Tubisten verlangen. Und auch das höhere Blech spielt einfach sauberer zusammen, wenn der ganze Laden auf 442 hz eingepegelt ist. Ich denke, dass es den Aufwand wert ist, das Akkordeon höher zu ziehen. Für mich ist das einmal in den sauren Apfel beissen und dafür nicht ständig akustisch die Fußnägel aufrollen lassen :)

viele Grüße

bassmüller
 
Tach allemiteinander,

neuester Stand der Dinge: Momentan spiele ich noch auf der Verdi, die ich in leidvoller Kleinarbeit auf 442 Hertz gebracht habe (siehe andere Leidensberichte in diesem Forum), allerdings muss ich zugeben, dass die passable Stimmung, die ich der Verdi verpasst habe, nicht von langer Dauer war. Ich vermute, dass die Stimmzungen durch die rauf- und runterstimmerei dermaßen gelitten haben, dass der Rost leichtes Spiel hat. Mittlerweile klingen einige Töne wieder erbärmlich.
Teilweise wundere ich mich, dass meine Mitmusiker nicht aggressiv werden, wenn ich spiele. Vermutlich leisten sie Sozialstunden ab :)

Ich habe mich deshalb entschlossen, die Lucia vertrauensvoll in die Hände von Ippenstein zu geben, damit er sie fachmännisch auf Vordermann bringt. Abschließend würde ich zum Thema "Akkordeonstimmen" sagen: "Schuster, bleib bei deinen Leisten". Und ich bin nicht Schuster. Aber interessant war es, und ich habe eine ziemliche Menge über das Akkordeon gelernt.


viele Grüße

bassmüller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben