Unwilliger, aber talentierter Bassman

  • Ersteller Schaukelpirat
  • Erstellt am
Schaukelpirat
Schaukelpirat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.18
Registriert
01.01.06
Beiträge
88
Kekse
268
Ort
Oberösterreich
Hallo, Leute!

Ich bin Schlagzeuger und als solcher im Moment mit einem - ähm - seltsamen Phänomen konfrontiert. Auf der steten Suche nach einem wirklich genialen Bassisten komme ich immer wieder auf einen Freund zurück, der fundamental geil spielt. Allerdings: er sieht sich in aller erster Linie als Gitarrist, und "weicht" nur dann auf den Bass "aus", wenn es wirklich nicht anders geht. Nun verhält es sich mit ihm, wie folgt: er ist als Gitarrist höchstens mittelmäßig, am Bass hingegen zieht es seinen Zuhörern die Schuhe aus. Dennoch beharrt er darauf, dass er sich nur an der Gitarre so richtig ausdrücken könne - naja. Bass hingegen spielt er nur widerwillig, obwohl ich kaum jemanden kenne, der dieses Instrument so gut spielen kann, wie er.
Mit meinen Überredungskünsten bin ich nun so ziemlich am Ende, und so frage ich Euch, was ich tun kann, um ihn zum Bass-Spielen zu motivieren. Für ernst gemeinten Rat bin ich überaus dankbar!

lG
Pirat
 
Eigenschaft
 
tja da machste nichts..du kannst ihn ja schlecht dazu zwingen. im endeffekt kannst du ihn nur machen lassen was er richtig findet. ist zwar schade aber jdeder nunmal so wie er denkt. vll ändert es sich wenn ihm viele zuhörher irgendwann mal sagen das er geil bass spielt. aber solange kannst du nichts machen und solltest auch nicht. irgendwann könnte es ihn nerven und er könnte agressiv reagieren
 
Schlagt mich, wenn es dumm ist. Aber macht Kompromisse und sagt, er soll sich nen 6-Saiter kaufen und er kann dann immer wieder Leadmelodien spielen.
So kann er sich doch austoben und spielt am Bass :)
 
klingt so, als wäre er entweder als mittelmäßiger eierschneider geboren oder noch nicht reif genüg für den bass ;)
nein im ernst, in zu irgendwas zu "zwingen" hat keinen sinn, da halbherzigkeit der sache nur schädlich ist.
 
frag ihn doch mal warum? und spiel ihm dann kyuss vor, vor allem lieder, wo man den scott reeder gut hört, space cadet, oder one inch man (man hört ihn nicht ganz so gut, aber der riff ist super!!) oder gardenia der teil unterm solo, also wenn das ma nicht finger-ausdruckstanz auf dem (griff)brett, das die welt bedeutet ist!!!
 
Ettin schrieb:
Schlagt mich, wenn es dumm ist. Aber macht Kompromisse und sagt, er soll sich nen 6-Saiter kaufen und er kann dann immer wieder Leadmelodien spielen.
So kann er sich doch austoben und spielt am Bass :)

Wenn der besagte Freund Melodien spielt, muss die Basslines und Grooves jemand anderes übernehmen, und dann ist der Band ja auch ned gehlofen.
 
wie wärs denn mit bass-fokusierter musik? ihr wisst schon , jaco, clarke, und was es da nich alles gibt ;), vllt gibt das ihm wieder nen schub
 
lord_blizzard schrieb:
Wenn der besagte Freund Melodien spielt, muss die Basslines und Grooves jemand anderes übernehmen, und dann ist der Band ja auch ned gehlofen.
Ich meine ja keine durchgängige Melodie, ich dachte eher an sowas wie es auch Billy Sheehan (?) macht. Oder wie es auch bei Norther und CoB der Falls ist, dass der Bass immer in kleinen Breaks schicke Melodien spielt (An z.B. Death unlimited und If you want peace angelehnt..)
 
gaborbass schrieb:
wie wärs denn mit bass-fokusierter musik? ihr wisst schon , jaco, clarke, und was es da nich alles gibt ;), vllt gibt das ihm wieder nen schub

Denke auch dass ein Ansatzpunkt wäre. Was spielt ihr denn für Musik?

Aber andererseits gilt es zu bedenken:
Bands sind wie Beziehungen. Anfangs macht man gerne Kompromisse und alles is Friede, Freude, Gewürzkranz. Nach eins zwei Jahren haben dann alle langsam die Schnauze voll von den Kompromissen und es kriselt.

Will sagen: Du wirst mit einem Basser, der nicht wirklich Basser sein will, auf lange Sicht nicht glücklich.
 
vielleicht kann man ihm ja ein paar neue "Vorbilder" empfehlen die er noch nicht kennt... gitarristen wollen doch meist so sein wie andere :D
 
Tja, ich sag´ mal recht schönen Dank für die vielen hilfreichen Ratschläge. Irgendwie möcht´ ich einfach, dass er sein wahres Talent auch selbst erkennt und akzeptiert. Ich spiele seit 15 Jahren immer wieder mit ihm zusammen, und musikalisch verstehen wir uns ja bestens. Schöner wär´s freilich, wenn er dabei ein Instrument verwendet, das wie kein anderes den Charakter unserer Musik prägt. Vielleicht trifft ihn ja doch noch mal die Erkenntnis... :)
 
Und, was ist hetzt draus geworden? :)
 
Schaukelpirat, nicht aufgeben, haben es auch geschafft. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben