Update: Suche Western mit SEHR breitem Griffbrett (>50 mm)

  • Ersteller el loco
  • Erstellt am
E
el loco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.13
Registriert
21.01.09
Beiträge
52
Kekse
89
Hallo,

wie bereits in meinem vorhergehenden Thread beschrieben habe ich das Problem dass ich bisher bei meinem Wunsch nach einer Steelstring gescheitert bin wegen zu breiten Fingern und den sehr schmalen Hälsen.

Nun habe ich bei meinem Händler eine Western von Hopf gefunden, die ein 52 mm breites Griffbrett (im 2. Bund) hat. Komme super damit zurecht und bin nun auf der Suche nach einer solchen, jedoch zu einem bezahlbaren Einsteigerpreis.

Hier nun mein neuer Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 150,00 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

bloody beginner



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Begleitung



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

i.d. R. zuhause



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

mind. 51 mm im 3. Bund



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

lieber schlank, ist aber nicht so wichtig



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

silbrig



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

Dreadnought


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: Fichte
Boden&Zargen: k.a.


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

nein


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

nein

Auf meiner Suche in Onlineshops und Katalogen bin ich leider nicht fündig geworden bei der Angabe der Halsbreite.



SORRY FÜR MEINEN ZICKZACK-KURS, aber mit einem solchen Handicap ist es nicht sehr einfach das passende zu finden.



Danke schon jetzt für eure Geduld und Eure Kommentare und Tips!


Ciao
 
Eigenschaft
 
So, ich habe jetzt mal genau recherchiert und vor allem die angesprochene Hopf gemessen.

Es handelt sich um eine CARL HELLWEG WG 131 (Hellweg gehört zu Hopf).
Diese ist nicht mehr im neuen Programm, also ein Auslaufmodell.

Die Sattelbreite beträgt 47 mm, am Ende des 3. Bundes misst sie knapp 50 mm.

Wer kennt Westerngitaren mit ähnlich breiten Griffbrettern?

Sehr interessiert bin ich an den YAMAHA-Modellen der F / FG Serie, der CORT Earth 70 und der Batob Rouge R11

Ich bitte, falls jemand eines der Modelle besitzt, mal nachzumessen und die Ergebnisse hier zu posten.

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.


ciao


P.S.: Kennt jemand die Hellweg WG 131? Und wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
 
Bei meiner alten Seagull S6 Maple CW SG habe ich gemessen am: Sattel: 46 mm und am
3. Bundstäbchen (Ende des dritten Bundes): 49 mm.

Folgende Gitarren müssten die gleichen Werte aufweisen:
Seagull guitars --> alle 6- Stringmodelle der Serien Original, Coastline, Performer, Maritime und Artist.

Baton Rouge --> alle 6-Stringmodelle der L-Serie.


Die R-Serie der Baton-Rouge hat 44 mm am Sattel und damit auch deutlich weniger im 3.Bund. Die Yamaha und die Cort haben 43 mm am Sattel (1 11/16 inch = 42,9 mm).


Zu Deiner Hellweg WG 131 --> die haben normalerweise eine Griffbrettbreite am Sattel von 45 mm.
Diejenige die Du da gemessen hast ist ein Sondermodell und nennt sich Hellweg WG131 "Brightway". --> Ich denke von denen gibt es nicht sehr viele. Also um den Preis (ca. € 200.-) eine Gitarre mit massiver Fichtendecke, Palisanderboden und Zargen und breitem Griffbrett 47/57 mm wirst Du kein vergleichbares Modell finden. Wenn Dir der Klang und die Bespielbarkeit gefallen hat, dann würde ich nicht mehr warten bis eventuell dieses Modell jemand anders kauft ;).
 
@Richelle

Vielen Dank für Deinen sehr informativen und hilfreichen Beitrag!!!

Ich drösel das mal auf:

Seagull: Sehr hübsch, scheitert aber wohl an meinem Budget

Baton Rouge L6: gerade noch so im Budget, an der Qualität habe ich keinerlei Zweifel

Baton Rouge R11 und Cort Earth 70:
hm, lt. sehr vielen Threats hier zu urteilen weit ab jeglicher Kritik, die 44 mm jedoch werden mir nicht reichen. Aber trotzdem werd ich versuchen sie irgendwo nochmal anzutesten.

YAMAHA: schade schade schade!!!! höchstwahrscheinlich zu schmal. Besonders schmerzt mich das weil Yamaha die einzigen sind in diesem Rahmen, die Sunburst Oberflächen anbieten, welche mir am besten gefallen hätten.

Hellweg: Deiner Ausführung hierzu ist nichts hinzuzufügen. Die einfachsten Entscheidungen sind oft die schwersten! Ich träum halt noch immer von einer TSB Lackierung :confused:


Nochmal, vielen Dank!!!

Ciao
 
Habe mir vor wenigen Tagen eine Hopf J 6-0 47 Jumbo Westerngitarre gekauft. Sie misst 47mm im 1. Bund und knapp 50mm im 3. Bund. Sie spielt sich wunderbar leicht, sieht schlicht aber edel aus und hat einem angenehmen, nicht zu aufdringlichen Klang. Ich habe Elixir extra light Saiten mit Polyweb Beschichtung aufgezogen, das macht für die Bespielbarkeit einiges aus und der Klang ist etwas brillianter.
In dieser Breite gibt es noch eine Dreadnought und mit 50mm Breite eine 12-saitige Gitarre von Hopf. Gekauft habe ich sie hier: http://www.penzel-musikshop.de/shop...=184_188&kid=b48201f08e347defffb9a069694fc4c9

Ich habe lange nach einer breiteren Westerngitarre gesucht, aber es gibt nicht viele davon. Seagull, Baton Rouge und Takamine EAN30C sind ähnlich breit. Die Hopf gefiel mir auch vom Preis (429,- Euro) am besten.
 
Alles richtig, zusätzlich aber noch eine alternative Denkrichtung: Falls eine klassische zur Verfügung steht, kannst du evtl. probieren, Stahlsaiten für klassische Gitarren zu benutzen, Hersteller Thomastik.

Falls nicht vorhanden: Evtl. nach einer gebrauchten suchen. Ich hatte neulich eine Seagull mit Cut und PU für 180 EUR gesehen. War aber leider schon weg.
 
Kurzer Lagebericht von meiner Suche:

Die Baton Rouge L Serie ist ziemlich identisch mit den Seagull-Gitarren. Bisher (bis auf die Hellweg natürlich) die mit den breitesten Hals die ich bisher finden konnte.

Wusstet Ihr dass es die L6 in verschiedenen Farben gibt? Hatte ich bisher bei keinem onlineshop und auch auf der BR Website nicht gesehen. Mein Händler hielt mir einen Reinhardt GmbH Best Acoustics Fachkatalog unter die Nase. Hab zwar nur flüchtig reingeschaut, kann mich aber an Blau, Schwarz und Sunburst erinnern.

Bis denn
 
Hi,

ich bin der Meinung man sollte nach einer freundichen Beratung im Forum als Threat-Abschluss sozusagen, die eigene Entscheidung letztenendes auch veröffentlichen. Dies hilft auch anderen, die zukünftig aus "alten" threats Infos ziehen möchten.

Aaaaaaalso:
Nach langer Recherche und ausführlichen Antesten bin ich zu dem Entschluss gekommen, mich nicht dem Diktat der Anatomie zu beugen und zu kämpfen. Ich habe nämlich im Zuge des Probespielens auf vielen Westernitarren mit schmalen bzw. normal breitem Hals mehr und mehr gemerkt, dass man auch mit breiteren Fingern es schaffen kann sauber zu greifen.

Letztendlich war es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen der Yamaha F-370 und der COrt Earth 70. Erstere hat gewonnen, nicht zuletzt wegen des brillanten Klanges (die Cort kam mir weicher, wärmer vor). Nun, Geschmackssache. Mich hat die Yamaha voll und ganz überzeugt. Habe sie mir heute bestellt.

Gerne kann ich irgendwann später über meine Fortschritte hier nochmal berichten.
Ich danke allen die mich beraten haben hier im Forum!

Rock on!

:rock:
 
Hallo, war auch jüngst auf der suche. Hier zwei Tipps:
-Tanglewood wide neck PaArlour-Typ. EIne in englang gefertigte und richtig gute Westerngitarre<50mm. Das Dolle: Leicht gewölbte Decke, selten für Westren, irrer Sound, rel. kostengünstig. Wird jetzt erst wieder bei Tanglewood egfertigt, war monaelang so gut wie ausverkauft
- Meine Gitarre : Takamine EF 340 SBG "Tradesman";; Flatpicker wide neck (nicht ganz 50mm, aber dennoch richtig gut zu speilen). Die Tanglewood gibts für nen drittel des Preises.
Gruss
 
@wendland: Willkommen im Board. :) Und das nächste mal auf das Datum des letzten posts schauen.. In zwei Jahren hat sich einiges getan. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben