Updates und Downloads bei den neuen TC TonePrint Serie. Wer hat Erfahrung?

  • Ersteller Armin H.
  • Erstellt am
Armin H.
Armin H.
NP Custom Guitars
Zuletzt hier
25.03.23
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.812
Kekse
37.122
Ort
Berlin D.C.
Hallo Freunde der künstlichen Klangwelt. Heute kam mein zweites Pedal aus der neuen TC Serie (nach ja, so neu ist die ja auch nett mehr). Auf meinem Board haben nun Flashback und Hall of Fame einzog gehalten, beide Pedale sind wirkliche Bringer.
Für den Preis wird man lange nach Vergleichbarem suchen. Aber, und ich weiß nicht ob ich das irgendwo überlesen habe, hat denn schon mal jemand diese Tone Print Updates gemacht. Bei mir rührt sich da nämlich gar nichts! Auf dem Monitor erscheint kein zusätzliches Laufwerk, obwohl der PC das Teil irgendwie erkennt. Weiß jemand ob es Schwierigkeiten bei Win7 64 bit gibt?

Gruß, Armin :)
 
Eigenschaft
 
Ich habe das Hall of Fame und ebenfalls Win7 (64Bit) und habe keine Probleme damit.
Das Pedal muss eingeschaltet sein damit der PC das Ding erkennt,dann einfach das Programm starten dass bei jedem Toneprint dabei ist und draufspielen.
Bzw.den Toneprint den man herunterlädt ist eine Anwendung,die einfach starten,der Rest geht automatisch.
 
Ich habe das Hall of Fame und ebenfalls Win7 (64Bit) und habe keine Probleme damit.
Das Pedal muss eingeschaltet sein damit der PC das Ding erkennt,dann einfach das Programm starten dass bei jedem Toneprint dabei ist und draufspielen.
Bzw.den Toneprint den man herunterlädt ist eine Anwendung,die einfach starten,der Rest geht automatisch.

Ja was für ein Programm denn bitte. Also bei dem Hall of Fame war keines dabei und wenn ich mich recht erinnere (was bei mir allerdings manchmal schleift) war beim Flashback auch keins dabei. Nur das USB Kabel. Gibt es da ein Softwaredownload für das Programm?
 
Habe ebenfalls das Hall of Fame, Win7(64Bit) und bei mir funktionierts auch.. :)

Vorab, Fret Feuerstein hat bereits alles richtig beschrieben und einfach erklärt. :great:

So, also nochmal Step-by-Step:
Als aller erstes besuchst du die Seite von TC Electronics

- Suchst dein Pedal aus, unter "Guitar" -> "Products"
- z.B. Flashback - Delay, scrollst runter, dann gehts schon mit den Signature-Presets los, suchst dir davon einen raus.
- Klickst deinen gewünschten "Sound" an.
- Es öffnet sich ein neues Fenster mit der Beschreibung zum gewählten Ton, dem Artist seine Meinung, Vorstellung dazu und meistens rechts hinterlegt.
Mmit einem farblich, fetten Download-Button.
- Du gibst (d)eine aktuelle E-Mail Adresse ein, aktivierst das Häckchen bei "Send me the latest Guitar..."
- Dann öffnet sich ein Downloadfenster mit einer ZIP, RAR Datei
- Diese Datei speicherst du auf deinem Desktop / PC
- Entpackst die innenliegende Datei, und führst die .exe aus.
Das ist nebenbei die "Software", die nicht dem Pedal beiliegt oder mitgeliefert wird!
Sondern einfach per Download angeboten wird.

- Schliest das Pedal per mitgelieferten USB-Kabel, am USB-Port deines PCs an.
- Und drückst einfach den "Upgrade" Button
- wartest bis das Update seine 100 Lotten erreicht hat (Internet-Verbindung muss bestehen bleiben) ... stöpselt dann das USB-Kabel ab, und ab zum Amp damit!

Falls dein Computer das Pedal nicht erkennen sollte, dann probier mal einen anderen USB-Port, oder Kabel.
 
Habe ebenfalls das Hall of Fame, Win7(64Bit) und bei mir funktionierts auch.. :)

Vorab, Fret Feuerstein hat bereits alles richtig beschrieben und einfach erklärt. :great:

So, also nochmal Step-by-Step:
Als aller erstes besuchst du die Seite von TC Electronics

- Suchst dein Pedal aus, unter "Guitar" -> "Products"
- z.B. Flashback - Delay, scrollst runter, dann gehts schon mit den Signature-Presets los, suchst dir davon einen raus.
- Klickst deinen gewünschten "Sound" an.
- Es öffnet sich ein neues Fenster mit der Beschreibung zum gewählten Ton, dem Artist seine Meinung, Vorstellung dazu und meistens rechts hinterlegt.
Mmit einem farblich, fetten Download-Button.
- Du gibst (d)eine aktuelle E-Mail Adresse ein, aktivierst das Häckchen bei "Send me the latest Guitar..."
- Dann öffnet sich ein Downloadfenster mit einer ZIP, RAR Datei
- Diese Datei speicherst du auf deinem Desktop / PC
- Entpackst die innenliegende Datei, und führst die .exe aus.
Das ist nebenbei die "Software", die nicht dem Pedal beiliegt oder mitgeliefert wird!
Sondern einfach per Download angeboten wird.

- Schliest das Pedal per mitgelieferten USB-Kabel, am USB-Port deines PCs an.
- Und drückst einfach den "Upgrade" Button
- wartest bis das Update seine 100 Lotten erreicht hat (Internet-Verbindung muss bestehen bleiben) ... stöpselt dann das USB-Kabel ab, und ab zum Amp damit!

Falls dein Computer das Pedal nicht erkennen sollte, dann probier mal einen anderen USB-Port, oder Kabel.

da muss ich noch eine sache hinzufügen:
das pedal muss an sein! d.h. das netzteil muss auch drinsein. nur usb reicht nich.
bis fast verzweifelt als ichs auch nicht hinbekommen habe :-D

lg, Klaustrophobia
 
@ Kirk Lee Hammett Danke, danke, danke. Nett, das so ausführlich zu erklären. An mir ist das Comuterzeitalter leider etwas vorbei gerauscht. Ich sehe schon auf den ersten Blick 10 Fehlerquellen und mache das jetzt mal Step by Step.

@ klaustrophobia Das habe ich komischerweise schon alleine rausgefunden, aber was Kirk schon erwähnte, es kann auch am USB Port liegen, denn bei ersten mal kam kurz dieses " ich erkenne ein Laufwerk Sound " vom PC, dann war aber Schluß. Okay ich probiers jetzt mal der Reihe nach und erstatte dann Bericht.

Merci, Armin:)
 
Habe ich wohl vergessen zu erwähnen! :redface:
Natürlich, das Pedal muss mit einem 9V Netzteil angeschlossen und aktiviert (Rote LED leuchte ein) sein! ;)
Hat bereits mein Vorredner, Fret Feuerstein schon erwähnt, aber trotzdem danke klaustrophobia!
 
Weil wir gerade beim nachtragen sind:
Man kann auch eine Batterie benutzen,dann muss aber ein Kabel im Eingang stecken,da sich das Pedal sonst nicht einschalten lässt und der PC das Gerät dann nicht findet.
Steht alles nicht in der Anleitung und hat mich auch den ein oder anderen Nerv gekostet.
War sogar schon kurz davor das Teil als defekt wieder zurück zu schicken.
 
Kein Problem Armin, man hilft wo man kann! :great:

--------

Das ist normalerweise bei jedem anderen Bodentreter, wenn man ihn mit einer 9V Blockbatterie zündet, ebenso der Fall! ;)
Da der Stromkreis erst geschlossen wird, wenn die Klinke eingesteckt ist.
Sonst zieht das Ding ja immer Saft und beim nächsten spielen geht das Pedal nicht an, weil die Batterie entladen ist.
Deswegen, wenn man 9V Batterie benutzt, immer die Klinken nach dem spielen entfernen. :)
 
ich bin hier gerade über ein ziemlich geiles Video zum TC Electronic Flashback
gestolpert. Wenn ich's richtig verstanden habe, kann man das Pedal über einen (gratis Download) Editor einstellen, speichern und dann damit auf der Bühne die voreingestellte Basis mit den Hardware-Potentiometern justieren... das Video ist wirklich ein Knaller - finde ich

 
Wenn ich's richtig verstanden habe, kann man das Pedal über einen (gratis Download) Editor einstellen, speichern und dann damit auf der Bühne die voreingestellte Basis mit den Hardware-Potentiometern justieren... das Video ist wirklich ein Knaller - finde ich

"man" kann es, wenn man berühmt genug ist ;) Ich zitiere das Video:
"Ist es für uns Normalsterbliche möglich, eigene Toneprints zu kreieren?"
"Nein, aber vielleicht in der Zukunft"

Und dann noch diese Quelle:
http://tcsupport.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/247

Ich will TC nichts unterstellen, da ich ihre Pedale sehr genial finde und einige selber besitze, aber es könnte marketingtechnische Gründe haben. Die Software ist schließlich fertig und man bräuchte sie nur zu veröffentlichen. Doch dann würden hunderte, tausende von Toneprints entstehen, und die durch Stars geworbenen würden untergehen. Auch könnte man nicht sowas, wie den Alter Ego rausbringen, da es solche Toneprints wahscheinlich schon gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"man" kann es, wenn man berühmt genug ist ;) Ich zitiere das Video:


Und dann noch diese Quelle:
http://tcsupport.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/247

Ich will TC nichts unterstellen, da ich ihre Pedale sehr genial finde und einige selber besitze, aber es könnte marketingtechnische Gründe haben. Die Software ist schließlich fertig und man bräuchte sie nur zu veröffentlichen. Doch dann würden hunderte, tausende von Toneprints entstehen, und die durch Stars geworbenen würden untergehen. Auch könnte man nicht sowas, wie den Alter Ego rausbringen, da es solche Toneprints wahscheinlich schon gäbe.

aha - dennoch finde ich das genial, was die da geschaffen haben, denn es bleiben immer noch jede Menge Einstellmöglichkeiten, wenn man ein Toneprint geladen hat
 
Hi Leute!

Ich frag einfach mal in die Runde, welche Flashback Toneprints ihr gut findet!?

Mir gefallen die Toneprints von Pete Thorn, Thomas Blug und vom Proguitarshop-Andy!

Achja, falls Interesse besteht, mach ich gern auch gleich nen neuen Thread dazu auf. Langsam gibt es echt viele Toneprints, wäre doch nett, wenn man sich da mal ein bisschen austauschen könnte. Das Flashback Delay ist ja - und das zu Recht!!! - sehr beliebt! : )
 
zu dem gibt es auch hier einen interessanten Testbericht:


Hi Martin, den Testbericht hab ich schon gelesen, kann mich der Kritik nur anschließen. Ich hab das Pedal schon seit nem halben Jahr und bin einfach total begeistert davon! Der Bonedo Toneprint ist übrigens auch sehr empfehlenswert!

Wie gesagt, ich fänds schön, wenn Interesse bestünde, sich mal über die verschiedenen Toneprints auszutauschen. Es gibt ja alleine für das Flashback schon wirklich viele - und nicht jeder möchte den Aufwand betreiben und wirklich jedes einzelne ausprobieren. Wobei es ja neuerdings für die I-Phone User so eine App geben wird, mit der man das I-Phone nur an den Tonabnehmer der Gitarre hinhalten muss und der Toneprint dann banal gesagt "per Funk" über den Tonabnehmer, über das Kabel direkt in das Flashback geladen wird - total verrückt.

Im Video wird das ab 3:00 mal vorgeführt:

 
Hi,

ich weiß das passt hier nicht ganz rein aber ich wollte kein neues them. öffnen ! hoffe mir kann jemand helfen oder mir sagen wo ich es noch prob. kann

hab ein kleines prob. ,ich spiele über ein Marshall vs100 und der hat 3 Kanäle.
Jetzt kann ich im clean Kanal wunderbar spielen und wenn ich meine Effekte einschalte ist alles ok, mein overdrive oder distortion klingt wie es muss und mein Flashback kriegt die verzehrten Sounds ordentlich rüber.

Wenn ich jetzt aber im overdrive (1 oder 2 ist egal ) Kanal spiele und mein flashback benutze,
ohne zusätzliche Effekte wird alles matschig und undefinierbar.

Kann mir jemand sagen warum das so ist und was ich dagegen machen kann hab schon am amp rumprobiert und das Level am tcfb auch schon zurück gedreht aber ohne Erfolg

danke gruß mike.
 
So wie du das beschreibst, hast du wohl das Flashback nach dem Overdrive bzw. Distortion Pedal und vor dem Amp (also Gitarre - dann die Treter inkl. Flashback - Input Gitarrenverstärker). Das Problem ist dabei, dass du bei Benutzung des 2. und 3. Kanals das Delay bzw. die (auch leiser werdenden) Wiederholungen/Echos verzerrst und nicht umgekehrt das schon verzerrte Signal sich wiederholen lässt (so wie es der Fall ist, wenn das Delay NACH dem aktiven Overdrive/Distortion Pedal sitzt).

Wenn dein Amp einen Effect Loop hast, dann probier das Delay mal dort aus, dann sollte das Problem behoben sein. Oder du benutzt halt nur deine Overdrive/Distortion Pedale. Es gibt durchaus auch User, die das Delay vor dem angezerrten Amp benutzen, das ist halt eine Frage des Geschmacks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke !!!!! jetzt passt es, hab es im Loop

aso meine lieblings Toneprints sind

basic delay von doug aldrich
das " delay" von dave catching
und das morrisonia

gruß mike.
:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Poah! Fetter Sound! :hail:
Jetzt müßte ich nur noch klingen wie der gute Doug :redface:...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben