Upgrade meines Homestudios geplant - Nur was soll zuerst her?

  • Ersteller Kontext
  • Erstellt am
K
Kontext
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.14
Registriert
10.09.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe vor mein Homestudio technisch gesehen ein wenig "aufzufrischen". Ich habe bewusst den Beitrag in die Rubrik Studio-Mikrofone gepackt da dies mein erster Gedanke war, mir mit der Zeit ein neues Mikrofon zuzulegen.

Erstmal zu dem was Ich mache. Ich besitze quasi ein kleines "Label" und nehme ausschließlich Rap / Hip-Hop auf. Also keine Live-Instrumente oder der gleichen. Nicht nur nehme Ich selber auf, sondern auch gut und gerne mal Kollegen.

Zu meinem Equiment:
Mikrofon: Rode NT1-A
Interface: Scralett Focusrite 2i2
Monitore: M-Audio BX5

Kabel sind vom Preis her alle Mittelklasse vom Music-Store (Fragt mich bitte nicht nach der Marke...)

Aufgenommen wird alles in einer kleinen Gesangskabine mit Akustikschaum und einem kleinen Fenster.

Ich bin der Meinung da ist noch einiges an Qualität rauszuholen... Jedoch fehlt mir dazu das technische Fachwissen

Eine Hörprobe packe ich auch mal gleich dabei, ist auch was ziemlich aktuelles.
Alles jedoch abgemischt, vielleicht hilfts ja trotzdem weiter..




Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!!

Grüße,
Kontext
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das dein 'Style' ist, brauchst du kein anderes Mikro - das passt schon...
erst wenn du die vocals 'direkter' einbauen würdest, wäre das ein Thema
mit anderen Worten: bei dem Effektpaket klingt ein U87 auch nicht (viel) anders als ein NT1a ;)

updgrade Möglichkeiten liegen imho eher bei Mix/Postprocessing als in der Hardware
der Stil ist ja nicht unüblich, und eigentlich ist es auch ganz gut gemacht
für meinen Geschmack steht eine so stark bearbeitete Stimme dem Wiedererkennungswert im Weg
(es klingt irgendwie beliebig austauschbar mit zig anderen Interpreten)
vom handwerklichen würde es sich lohnen, einen Schritt mehr in die Eigenständigkeit zu wagen
dann sind die vocals halt (teilweise) fast nackig - und dann wird auch die Mikrofon-Frage (möglicherweise) akut...

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgenommen wird alles in einer kleinen Gesangskabine mit Akustikschaum und einem kleinen Fenster.

Ich denke ich würde da ansetzen...
Was ich bisher von 'kleinen Kabinen' so mitlesen konnte, war nicht sehr schmeichelhaft (Raummoden, Frequenzschweinereien - so Sachen in diese Richtung...)

Vor diesem - zugegebenermassen von meiner Seite nicht sonderlich fundierten - Hintergrund wird auch ein besseres/teureres Mikro nicht wirklich viel 'Verbesserung' bringen...


...sind aber nur meine 2 cents worth - also vielleicht mit etwas Salz...;)
 
Sehe ich auch so, die Gesangskabine ist kontraproduktiv. Wie sieht den die Akustik des Raumes aus ? Da würde sich eine Investition am ehesten rechnen.
 
Hallo. Danke erstmal für die Antworten.
Also das Studio liegt hier im Keller. Da ich den Gedankenanstoss ganz gut fande, vielleicht an der Raumaktustik was zu ändern bin ich schon seit 4 Stunden dran mich einfach mal quer durchs Internet zu diesem Thema durch zu lesen.
Zur Kabine. 1,55m x 1,45m. Wände sind komplett voll mit Akustikschaum und die Deckenhöhe beträgt vielleicht 2,10m. Lediglich Querbalken aus Holz die zur Stabilisierung dienen bleiben vom Schaum "verschont"

Allmählich stellt sich auch mein Problem mit der Raumakustik also aktuter dar, als gedacht.

Ich habe leider nur einen Raum von ca. 10 qm für Aufnahmeraum und Controllroom zur Verfügung den ich optimal ausnutzen muss.
Die Umstellmöglichkeiten sind auch etwas begrenzt.

Wäre es hilfreich im Laufe des Tages mal ein Foto von meinem Studio zu machen um mir Verbesserungsvorschläge rein zu holen?


Grüße,
Kontext
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben