Up´s bei sweep picking

  • Ersteller AGitarrenspieler
  • Erstellt am
A
AGitarrenspieler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.16
Registriert
06.01.07
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo,
kann mir einer erklären warum man nicht einfach nur die töne, bei sweep picking, runter sweept und bei mehreren seiten einfachen wechselschlag macht sondern bei einigen noten einige "up´s" hintereinander macht?bzw wann genau man diese "up´s" macht und wann nicht. konnte da irgendwie kein system hinter entdecken.:confused:
 
Eigenschaft
 
Guten Abend ersma,

auf was bezieht sich deine Frage? 3NPS oder Sweeping-Licks? Was meinst du mit "mehreren Saiten" ?

Bei 3NPS haste Alternative-Picking und machst immer ein Downstroke beim Saitenwechsel (wenn es hoch geht) bzw. ein Upstroke (wenn es hoch runter geht).

MfG
 
Ich glaube dem TE geht´s wie mir, Ich weiß auch nicht WARUM man das so machen muss (bei manchen Liedern).
 
Musst man nicht. Einige kommen mit Alternate-Picking 1A zu Recht, andere besser mit Alternative-Picking..

http://dl.dropbox.com/u/885543/Alternative-Picking.mov <<< Das ist Alternative-Picking. Wenns hochgeht immer Downstroke beim Saitenwechsel, wenns runter geht Upstroke beim Saitenwechsel.

MfG
 
Man ist das kompliziert, wenn du da nicht aufpasst könnte man als Anfänger meinen das Alternate- und Alternative das selbe wären. Ganz böse Falle ;)
 
Ja, mal gefällt einem das besser, mal das andere. Ich persönlich bin mit Alternative-Picking schneller....also wenns wirklich schnell werden soll..

MfG
 
So, hab´s mal ausprobiert wie auf dem Videolink. Ist gar nicht mal so einfach wie es aussieht, aber alles Übungssache.
 
Vllt sollte man den begriff Economy Picking benutzen um es besser vom Alternate Picking zu unterscheiden.
 
Hi,
Keine Ahnung obs was hilft, aber mit den up-und Downstrokes: Ist meiner Ansicht nach ja auch eher geschmackssache, bzw sollte jeder so machen wie es für ihn am leichtesten ist!
Das normale picking ist ja das gängige, bei dem man die saite eben abwechselnd von oben und von unten anschlägt.
Beim sweep Picking kann man dagegen sehr schön z.B. Akkorde zerlegen, was auf diese art mit alternate picking nicht so gut möglich wäre.
Einfach nen barree greifen, und dann anfangen mit sweep picking(mit dem plektrum) die saiten von unten nach oben und von oben nach unten "durchziehen", so dass jeder Ton einzeln erklingen kann und es keinen brei gibt.
Gibt sehr schöne ergebnisse wenn man es sauber macht, und mit ein bisschen übung bringt man es auf beachtliche geschwindigkeiten!

Gruß
 
hallo,
hier mal ein beispiel wie ich das gemeint habe

-7----------------------------------------------------------------------
---8---------------9-8-7------------------------------------------------
-----9-----------8-------8----------------9-8-7---------------------10-
-------10-9-8-7------------9-----------8--------8----------------9-----
------------------------------10-9-8-7-------------9-----------8--------
------------------------------------------------------10-9-8-7----------
_________________^ v ^ v v v__________ ^ v ^ v_v v

die ^ und v kennzeichnen die up´s bzw down´s in dem beispiel sieht man 3 v hintereinander obwohl dort 3 noten auf 1er saite gespielt werden. ich hatte bis jetzt immer gedacht an dieser stelle wäre ein alternate picking am sinnvollsten dort wird mir aber v´s empfohlen(up oder down was auch immer jetzt) und ich verstehe die stelle nicht, kann das einer erklären?
 
Code:
-7----------------------------------------------------------------------
---8---------------9-8-7------------------------------------------------
-----9-----------8-------8----------------9-8-7---------------------10-
-------10-9-8-7------------9-----------8--------8----------------9-----
------------------------------10-9-8-7-------------9-----------8--------
------------------------------------------------------10-9-8-7----------
_________________^ v ^ v v v__________ ^  v ^ v v  v

So sollte es wohl aussehen. :)


Ich persönlich würd es so spielen:
Code:
-7----------------------------------------------------------------------
---8---------------9-8-7------------------------------------------------
-----9-----------8-------8----------------9-8-7---------------------10-
-------10-9-8-7------------9-----------8--------8----------------9-----
------------------------------10-9-8-7-------------9-----------8--------
------------------------------------------------------10-9-8-7----------
 v v v v  ^ v ^  ^ ^ v ^ v v  v  ^ v ^ ^  ^ v ^ v  v  v  ^ v ^ ^ ^  ^
 
Also da würd ich auch reines Alternative-Picking benutzen...

ehrlich gesagt, halte ich das auch für keine gute Sweeping Übung...

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben