Uralte Klassikgitarre - Ist die noch was wert?

  • Ersteller Madhead
  • Erstellt am
Madhead
Madhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.15
Registriert
17.04.04
Beiträge
176
Kekse
149
Hallo, ich hab seit Ewigkeiten eine Klassikgitarre hier rumstehen. Mir ist jetzt mal aufgefallen, dass das gute Stück schon ziemlich alt ist.

Auf dem 'Zettel' im Schallloch steht folgendes:

Yairi Guitars NO: 800

S. YAIRI

Japan 1932

Die Gitarre ist von 1976 und hat sich recht gut gehalten.

Ist die noch was wert oder ein Fall für den Flohmarkt?

Danke im Vorraus!
Gruß
Tom
 
Eigenschaft
 
Ich bezweifle ganz arg, dass das in den E-Gitarren-Bereich gehört.... An sich ist es eine Marke, die man nicht kennt.... der Wert wird wohl nicht zu hoch sein.
 
Argh, Du hast Recht das gehört ins A-Gitarren Forum. War mal wieder zu schnell mit dem Posten...

Kann das bitte jemand verschieben?

Gruß
Tom
 
Madhead schrieb:
Ist die noch was wert oder ein Fall für den Flohmarkt?

Das solltest Du anhand des Klang selber entscheiden. Gerade bei Akustikgitarren gibt es zig 1000e von Typen und Modellen. Wenn es ich nicht gerade um sehr Gesuchte oder bekannte handelt, ist eine Wertbestimmung völlig aussichtslos.

Alles ist möglich:

1. Du bekommst 25 EUR auf dem Flohmarkt, weil die Gitarre wie 25 EUR klingt

2. Du bekommst 25 EUR auf dem Flohmarkt, obwohl die Gitarre wie 500 EUR klingt.

3. Du bekommst 25 EUR auf dem Flohmarkt, obwohl die Gitarre wie 5 EUR klingt

Im Zweifelfalle: Behalten, falls Du nicht in einer Hundehütte wohnst :D .
 
Hallo Madhead

ich habe was in einer alten Zeitschrift v. 1980 was über die Firma gefunden (hat das Erscheinen schon längst eingestellt, also keine Sorge wg. Urheberrecht).
Die Antwort von Hans-3 deckt sich voll mit meinen Erfahrungen, sehr gut beschrieben:great:
Ebay dürfte auch wenig Sinn machen die Marke scheint ja weitgehend unbekannt zu sein.
Ich würde das Instrument mal in einem Fachgeschäft einschätzen lassen.,( müßte allerdings ein alteingesessenes Unternehmen, spezialisiert auf Akustik, sein.)

Muß ein kleiner Edelhersteller gewesen sein, ich habe einen Testbericht sowie ein Inserat gefunden. Handelt sich zwar um Steel-Strings, schätze aber, daß man daraus durchaus auch auf die Güteklasse der Konzertgitarren schließen kann.
Also bitte keinen "Schnellschuß"
 

Anhänge

  • K Yairi Doppelhals Testbericht.JPG
    K Yairi Doppelhals Testbericht.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 346
  • K YairiOY80 Anz2178.JPG
    K YairiOY80 Anz2178.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 327
Jiko schrieb:
An sich ist es eine Marke, die man nicht kennt.... der Wert wird wohl nicht zu hoch sein.
... die du nicht kennst. ;)

Hier steht ziemlich viel zu Yairi:
http://groups.google.de/group/rec.m...group:rec.music.classical.guitar&rnum=2&hl=de
http://groups.google.de/group/rec.m...group:rec.music.classical.guitar&rnum=9&hl=de
http://groups.google.de/group/rec.m...group:rec.music.classical.guitar&rnum=7&hl=de
Auch sonst mal die Newsgroupsuche verwenden...

@History: Das ist K. Yairi, nicht S. Yairi. Die beiden sind wohl Brüder oder sowas, haben oder hatten aber unterschiedliche Firmen.
 
Danke für die Antworten, ich werde wohl einfach mal im Gitarrenladen meines Vertrauens vorbeischauen und fragen was die zu dem Ding sagen.

Viele Grüße
Tom
 
This guitar was made in Japan in 1976 by S Yairi,a master Luthier who is a cousin of the famous K Yairi.They started off together way back when,and then S Yairi went his own way to make his own guitars.
if the guitar is ok, it's rare and you will get a certain amount on ebay com, not ebay.de.
 
whir[url schrieb:
@History: Das ist K. Yairi, nicht S. Yairi. Die beiden sind wohl Brüder oder sowas, haben oder hatten aber unterschiedliche Firmen.

Jau, hab das S glatt übersehen:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben