Uralter Dynacord Powermate 500 vs. Yamaha MG 166cx

  • Ersteller blisterinthesun
  • Erstellt am
blisterinthesun
blisterinthesun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
12.09.10
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Nähe Frankfurt
Hallo liebes Forum,

ich bin in Besitz eines Dynacord Powermate 500 Powermischers und betreibe den derzeit über die Master-Break-Klinken als reines Mischpult an zwei aktiven RCF-422 Boxen. Da der Powermischer eine "Dauerleihgabe" ist, bin ich seit längerem auf der Suche nach einem adäquaten d.h. qualitativ ebenbürtigem Mischpult. Ich habe derzeit die Möglichkeit das Yamaha MG166cx gebraucht zu kaufen.
Wichtig sind für mich 1. die Qualität der Mikro-Vorverstärker, 2. die Qualität der integrierten Effekte - grundsätzlich sollen darüber Vocals, elektrische mikrofonierte Gitarre und akustische Gitarre direkt ins Pult sowie eine Boss Loop-Station (in erster Linie für Cajon-Loops) laufen. Ich habe das Yamaha Pult noch nie gehört, möchte mich im Vergleich zum uralten aber edlen Dynacord-Powermischer klanglich auf gar keinen Fall verschlechtern. Die Ausstattung sollte so wie ich das interpretiert in etwa ähnlich sein, abgesehen davon, dass der eine halt ein Powermischer ist und der andere nicht und der Yamaha Mixer durchstimmbare Mitten hat.

Wer hat Hinweise, die mir eine Entscheidung erleichtern?

Danke im Voraus

Der Frank
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, den Thread hatte ich schon gelesen. Ich käme derzeit für knapp unter 300 € an dieses Yamaha-Pult und will grundsätzlich nur Geld ausgeben, wenn's wie oben erwähnt nicht qualitativ schlechter wird.
 
Ich sags mal so: das yamaha ist in seinen Komponenten sicherlich hochwertig. Allerdings ist es eben ein typisches Yamaha. Neutral bis hin an die Grenze der Sterilität, ganz was anderes als z.B die klassischen Britpulte. Dein Dynacord wird wahrscheinlich eher zu zweiterer Kategorie tendieren. Den SPX Sound des Effektgeräts mag auch nicht jeder, er ist was er ist. Kann man mit dem Pult arbeiten? Sicher, am Yamaha liegts sicher nicht wenn es nicht gut klingt. Es klingt halt anders, eben analytischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben