Uraltmikrofon Hohner

Heykoo
Heykoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Registriert
06.12.16
Beiträge
3
Kekse
11
Ort
Hamburg
Hallo liebes Forum,

ich habe eine alte Lucia III mit fest montiertem Mikrofon (auch alt?!) von Hohner.
Ich habe keine Ahnung, welcher Stecker dafür verwendet wird und an welchen Verstärker das angeschlossen werden kann.
Und ich habe die Befürchtung, dass die Qualität nicht so besonders ist.
Kennt jemand dieses Mikro?
Weiß jemand welcher Stecker dafür benötigt wird?
Ich lade ein paar Bilder hoch:
IMG_0532_1.JPG
IMG_0531.JPG
IMG_0530_1.JPG


Ich freu mich auf eure Nachrichten!

Gruß
Heykoo
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Heykoo,

ich habe in den 1960er-Jahren mit dem Ding auf meiner damaligen Atlantic viel Tanzmusik gemacht. Die Qualität ist tatsächlich eher bescheiden, übertragen wird vor allem die Diskantmitte. Verbaut ist meines Wissens ein dynamisches Mikrofon, das einen (hochohmigen) Mikrofonanschluss am Verstärker benötigt. In meiner Restekiste habe ich vielleicht noch ein Kabel, an dem ein zu diesem Teil passender Stecker dran ist. Wenn Du weiteres Interesse hast und löten kannst, um am anderen Ende einen Stecker für den Verstärker anzubringen, dann schaue ich mal nach und schicke Dir das Teil.

Raten möchte ich Dir aber, das Ding abzubauen und Dein Akkordeon ganz ohne Mikro oder mit einem zeitgemäßen Abnahmesystem zu spielen.

Viele Grüße

morino47
 
Danke morino47 für Deine Einschätzung!
Ich denke, ich werde Deinen Rat befolgen und das Ding abbauen... obgleich die Vorstellung (- einstöpseln - Verstärker an - und gut ist) hat schon was!
Gruß
Heykoo
 
Hallo Heykoo,

ich denke, morino47 hat völlig recht; das Mikrofon habe ich auch in den 60er Jahren an meiner Atlantic für Tanzmusik verwendet. Aber heutzutage kann man mit dem Ding nichts mehr ausrichten. Damals war es das angesagte Mikrofon, aber bis heute hat die Aufnahmetechnik schon einige Sprünge gemacht.

Deshalb: ab in die Tonne und was Modernes kaufen.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde es aus Nostalgiegründen drauf lassen.

Auch gibt es meist hässliche Stellen, wo das Micro jahrzehntelang gesessen hat.
Zu benutzen ist das Ding heute freilich nciht mehr.
 
Ich würde es aus Nostalgiegründen drauf lassen.
Auch gibt es meist hässliche Stellen, wo das Micro jahrzehntelang gesessen hat.
Zu benutzen ist das Ding heute freilich nicht mehr.
Auch ich empfehle Dir es drauf zu lassen.
Widerlege Morigol mit einer Hörprobe; älter heisst noch nicht schlechter;
mein Stereo-Lautsprecherpaar von 1970 tönt noch immer sehr gut (Beovox 5000 von B&O).
:evil:
Wünsche Euch eine starke Klimaanlage oder Wasserkühlung in der Nähe; Paul Frager
 
...(Beovox 5000 von B&O)...
tztztz...

wie kannst Du B&O Soundsysteme mit Hohner vergleichen...??:D:D



Ich benutze auch noch meine Boxen aus den 70igern (und die waren "nur" von DUAL), aber das Davor hat sich schon ein paar mal erneuert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben