• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

urheberrecht beweisen?!!

  • Ersteller dr. cox
  • Erstellt am
D
dr. cox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.05
Registriert
08.09.05
Beiträge
1
Kekse
0
guten tag!

das ewige leid mit dem urheberrecht... man hat es sofort mit dem schreiben eines songs, muss aber scheinbar oft beweisen, dass man wirklich der erste mit dieser melodei war...

laut "Die Praxis im Musikbusiness" von robert lyng gibt es die methode, ein einschreiben mit tonträger an sich selbst zu schicken und dieses dann zum anwalt oder notar zu hinterlegen. soll aber vor gericht nicht viel bringen. eher schon, das ganze (den song) beim patentamt eintragen zu lassen... (mehr erklärung folgt nich) wer kennt sich damit aus? was kostet das? wieviel sinn usw...

um ma konkret zu werden: hab angst, dass beim verschicken von demos, jemand den einen oder anderen song klauen könnte.... is diese angst begründet?

mercy beaucoup!
 
Eigenschaft
 
Also die Sache mit dem Einschreiben ansich selbst ( brauchst du nichtmal beimNotar hinetrlegen ) gilt sehr wohl als Beweis. Dazu noch ein paar Zeugen und die Sache passt. Ist natuerlich die billigste Methode.

Unser Studiomensch hat sogar mal gemeint das schon zeugen alleine ausreichen wuerden aber da lege ich nicht die Hand ins Feuer fuer.

Ich denk mir immer wenns bei uns drauf ankommt haben wir 1. die ganzen Liveauftritte bei denen wir die Songs gespielt haben, dann die Aufnahme im Studio und noch die Pressung. Da soll erstmal einer den Beweis bringen das er den Song schon davor geschrieben hat.
 
Stimmt!
Sobald du den song öffentlich vorführst hast du genug zeugen und da das presswerk der GEMA bescheit sagt ist es auch sicher dein!
 
Vorsicht zwecks Gema. Jeder kann deinen Song nehmen und bei der Gema auf sich anmelden. Das ist denen erstmal vollkommen egal ob der auch wirklich von demjenigen ist.

Aber natuerlich kann die Gema-Anmeldung als zusaetzlicher Beweis dienen.

Ich dachte eher daran das wir ja ein Glasmaster der CD haben und dessen Erstellungsdatum ist ja eindeutig.
 
ich würde mal dazu die Suchfunktion benutzen! Das wurde hier schon mehrmals diskutiert :)
 
dr. cox schrieb:
laut "Die Praxis im Musikbusiness" von robert lyng gibt es die methode, ein einschreiben mit tonträger an sich selbst zu schicken

Die Methode wurde hier im Board schoh 30 Mal erwähnt ;)

Es gibt hier ein Tutorial zu diesem Thema. Es war jedoch nicht oben festgepinnt - habe ich jetzt nachgeholt. Dort bitte reinsehen - es steht eigentlich alles drin an Fragen und Antworten, was man zu dem Thema sagen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben