• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Urheberschutz für Inhaltsverzeichnisse von Songbooks?

D
dysie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.18
Registriert
09.05.05
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

dass Noten geschützt sind, wurde hier schon oft gefragt und ist klar.

Mich interessiert, ob weitere Bestandteile einer "Notenveröffentlichung" ebenfalls geschützt sind.
Darunter verstehe nicht (!) die eigentlichen Noten, sondern z.b: von einem Songbook:
- Coverbild
- Inhaltsverzeichnis mit Seitenzahlen
- Beiliegende Instrumentenauszüge
- Verlag
- ISBN-Nummer
- und von einzelnen Stücken: Komponist, Texter, Jahreszahlen, Tonart, Takt, Geschwindigkeit, Instrumentangaben, ...

Viele solcher Bestandteile sind in Webshops häufig schon veröffentlicht, z.B. hier für das Songbook La la Land
Deswegen sollten die o.g. Daten eigentlich nicht geschützt sein. Bin mir aber nicht sicher. Kann jemand helfen?
Sollte ein Urheberschutz dazu bestehen, was darf man und was darf man nicht mit diesen Daten machen?

Danke für Eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Die puren Angaben, in welchem Verlag etwas erschienen ist, ISBN-Nummer, Tonart usw. haben keine Schöpfungshöhe, um urheberrechtlich geschützt zu sein.

Das Coverbild dagegen ist ganz sicher urheberrechtlich geschütztz, und vielleicht auch schon das Inhaltsverzeichnis, das ja bestimmte Formulierungen/Titel enthält.

Aber es kommt darauf an, was man damit machen will.

Du nennst ja als Beispiel eine Produktwerbung. Dabei gibt es die Regel, dass bei "berechtigt in den Verkehr gebrachten Werken" das Urheberrecht hinter dem Recht die Möglichkeit eines angemessenen Weitervertriebs. Also die Produktwerbung wie von Dir verlinkt ist urheberrechtlich unbedenklich.
 
Ist die Frage ernst gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist die Frage ernst gemeint?

Klar. Ich schreibe mir gerade eine Software, um meine Noten zu katalogisieren.
Alle infos zu Songbooks, etc. sollen darin aufgenommen werden.
Wenn die Software gut wird, will ich sie öffentlich zur Verfügung stellen (als portal, Download oder so...).

Und wenn der Urheberschutz auch für Inhaltsverzeichnisse und so gilt, dann muss ich wohl viel beachten und die Inhalte bei der veröffentlichung weglassen. Wäre schade.

Warum soll die Frage nicht ernst gemeint sein?
 
Ein Inhaltsverzeichnis kann u. U. zu den bibliographischen Angaben gehören. Allerdings verstehe ich den Zusammenhang zu der von dir entwickelten Software nicht ganz. Oder würdest Du auch den "Content" mitliefern wollen?
 
Die Software, die ich schreibe, soll helfen, Noten zu organisieren. Und da muss man eben Inhalte von Songbooks eben entweder selber eintippen - oder schon vorgefertigte nutzen. Und weil ich solche Inhaltsverzeichnisse zur Verfügung stellen will, ist eben schon wichtig zu wissen, was urheberrechtlich noch erlaubt ist und was nicht mehr.

Ich wäre auch schon über Tipps dankbar, wo man das nachlesen kann, ohne Jura zu studieren.
Und wie das in der Praxis gehandhabt wird (von Verlagen, von Online-Händlern, von Notenwarten in Bands).
 
Wenn du Rechtsberatung möchtest, musst du einen Anwalt konsultieren. In einem Forum ist lediglich der Austausch von Meinungen erlaubt.

Wo bekommst Du denn die Inhaltsverzeichnisse her, die du zur Verfügung stellen möchtest?

Bibliographien / Kataloge sind i. d. R. kostenpflichtig. Das VLB (=Verzeichnis lieferbarer Bücher) hat auch eine Schwesterpublikation für Musikalien. Die muss der Fachhandel (oder wer auch immer sie nutzen möchte) kostenpflichtig bestellen. Früher war das in gedruckter Form, heute sind es Online Zugriffe. Aus meiner Verlagszeit kenne ich es auch noch, dass den Handelspartnern der Katalog in elektronischer Form auf Anfrage zur Verfügung gestellt wurde. Das war aber nur für eigene Recherchezwecke und nicht zur Weitergabe / Weiterverkauf an Dritte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben