Ursache für ständiges Auslösen der Feinsicherung bei Laney VH 100 R Röhrentop ?

  • Ersteller Marco1103
  • Erstellt am
M
Marco1103
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.18
Registriert
03.09.18
Beiträge
2
Kekse
0
* edit: Bitte aussagekräftige Titel nutzen (nur "Feinsicherung...." war suboptimal). B.t.w.: Willkommen an Bo(ar)d :). LG Lenny *

Hallo zusammen, habe mal eine Frage: ich spiele ein Laney VH 100 R Röhrentop. Bin sehr zufrieden, es frisst aber Vorsicherungen (2A) wie Hustenbonbons. Kann das am Anlaufstrom liegen? Ich habe noch einen Anlaufstrombegrenzer, kann ich den dazwischen schalten oder ist das eher schädlich für Röhren/Elektronik?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

wenn Dein Verstärker dauernd Feinsicherungen durchhaus, gehört das Teil von einem Techniker gecheckt.
Die Ursache zu umgehen, bis es richtig knallt, ist nicht die richtige Lösung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Amp hat an und für sich bereits eine Einschaltstrombegrenzung.
Wenn er also dennoch Sicherungen frisst, würde ich da dringend zu einem Check durch einenProfi raten.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Ursache zu umgehen, bis es richtig knallt, ist nicht die richtige Lösung!

Das nennt sich russische Fehlersuche: Sicherung so lange durch ein bevorzugterweise stärkeres Exemplar ersetzen bis das Gerät abraucht oder in Flammen aufgeht.
An der Position des Rauch/Flammpunktes lässt sich ermitteln welche Komponente da versagt hat und nach erfolgreicher Reparatur oder Neuanschaffung kann man dann vermeiden dass man wieder etliche Sicherungen verblasen muss weil man weiß was dann üblicherweise abraucht ;)

(Achtung: Ironie im Beitrag versteckt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das nennt sich russische Fehlersuche: Sicherung so lange durch ein bevorzugterweise stärkeres Exemplar ersetzen bis das Gerät abraucht oder in Flammen aufgeht.
An der Position des Rauch/Flammpunktes lässt sich ermitteln welche Komponente da versagt hat und nach erfolgreicher Reparatur oder Neuanschaffung kann man dann vermeiden dass man wieder etliche Sicherungen verblasen muss weil man weiß was dann üblicherweise abraucht ;)

(Achtung: Ironie im Beitrag versteckt)


Du hast den Tipp mit der Alufolie vergessen, der ist noch konsequenter :evil:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die konstruktiven Ratschläge.
Natürlich geht der Weg an einem qualifizierten Techniker nicht vorbei. Allerdings bin ich z.Zt. etwas klamm. Daher die Idee mit dem Begrenzer um gerade weitere Schäden zu vermeiden (Stichwort 'russische Fehlersuche ) Die Frage ist daher, kann ein Mehr an Schäden durch den Versuch entstehen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@ Lenny: Danke für den Tip, werde ich mir zu Herzen nehmen
 
Die Frage ist daher, kann ein Mehr an Schäden durch den Versuch entstehen?
Kurz und bündig: Ja!
Den möglichen Fehler anstehen zu lassen und quasi an den Symptomen herumzudoktern ist hier, wie auch in medinzinischen Belangen, höchst kontraproduktiv.
Sicher kann man mit Kübeln im Wohnzimmer leben, wenn das Dach leckt...
 
Daher die Idee mit dem Begrenzer um gerade weitere Schäden zu vermeide

Der Begrenzer ist da ja schon verbaut, ein NTC in der primärseitigen Zuleitung zum Trafo. Wenns also die Sicherung trotzdem raushaut zieht da was über Gebühr Strom und das bedingt jemanden mit Fachkenntnis um das rauszufinden. Einen einzigen kleinen Hoffnungsschimmer hab ich für Dich: Du bist Dir sicher das Du den korrekten Sicherungstype (2A Träge) verbaut hast? Weil eine flinke Sicherung fliegt auch mit NTC in ca 80% der Fälle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben