Ursachen Forschung für lasche E Saite...

bud
bud
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.18
Registriert
07.02.08
Beiträge
49
Kekse
19
Ort
Düsseldorf
Guten Tag Kollegen,

ich spiele derzeit eine Fender Precisision Bass aus der Classic 50's Serie! Bis auf den Pickup ist alles Original und Saiten sind von Fender (FENDER 7350M).
Ich mag den Sound, aber die E Saite klingt ein wenig Tod, so wie ein Dead Spot, aber auf der ganzen Saite! Allerdings gegriffen, die Leersaite fügt sich gut ins Gesamtbild ein! Die Saiten sind neu und ich habe eine sehr flache Saiten Lage eingestellt.

Hat einer ein ähnliches Problem gehabt und weiß woran es liegen kann? Meine erste Vermutung waren die Saiten, habe aber bei schlechten Saiten auch immer die Leersaite als Tod in Erinnerung. Hilft der Tausch der Brücke gegen eine Massivere? (Badass?)

Danke und Gruß!
 
Eigenschaft
 
...... Allerdings gegriffen, die Leersaite fügt sich gut ins Gesamtbild ein! Die Saiten sind neu und ich habe eine sehr flache Saiten Lage eingestellt. ...
1. welcher pu?
2. saitenabstand zum pu beim gegriffenen letzten bund?
 
Hast du mal ausprobiert wie die Saite klingt, wenn du sie etwas höher stellst? Vielleicht kann die einfach nicht ganz frei schwingen, weil sie zu flach eingestellt ist, das äußert sich meiner Erfahrung nach nämlich nicht unbedingt nur in Schnarren sondern teilweise auch in ner irgendwie lahm, "tot" klingenden Saite. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
PU ist ein Fender American Vintage. Ich messe heute Abend mal den abstand von der Saite zum PU.
Das mit det Saitenhöhe finde ich plausible und probiere ich ebenfalls heute Abend aus. Werde dann berichten.....

Danke erstmal!
 
Abstand messen, würde ich auch machen - allerdings eher den PU etwas weiter in den Korpus schrauben.

Fender hat im Internet irgendwo Werte für die Mindestabstände dokumentiert. Auch, wenn man meist noch weiter an die Saite ran kann, sollte es mit den angegebenen Abständen funktionieren.

Anderer Ansatz: die "neuen" Fender-Saiten mit den farbigen Ballends sind aus meiner Erfahrung steifer, als die "alten". Hast Du die E-Saite schon mal ordentlich über das Böckchen der Bridge geknickt? Hatte erst letztens ein ähnliches Problem mit D'Addarios.

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Fender hat im Internet irgendwo Werte für die Mindestabstände dokumentiert....
die sind zumindest auf deren us-seite.
PU ist ein Fender American Vintage ....
gibt es imho nicht. nur vintage p-bass pu. die haben überstehende polstäbchen. brauchen evt. etwas mehr saitenabstand als "modern" gewickelte. ich würd´s mit 3,5 mm im gedrückten letzten bund probieren. wenn er dann nicht lebt, ist wohl was anderes krumm.
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt! Habe eben die Saite ein wenig höher geschraubt. Hat sich leider nichts geändert! Den knick habe ich auch mal kontrolliert und noch mal nachgeholfen, hat aber auch keine Verbesserung gebracht! Ich kenne das Problem und mache das auch eigentlich immer....
Dann habe ich mit der PU Höhe experimentiert und so zwischen 3 und 4 mm (bei im letzten Bund gegriffener Saite) hin und her probiert, aber leider keine Verbesserung festgestellt. Die E Saite hat ein geringes und ein leises Sustain und kaum Attack. Wenn keiner eine Idee hat muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mal neue Saiten aufziehen.
 
...Wenn keiner eine Idee hat muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mal neue Saiten aufziehen.
zumindest hat das schrauben nix gekostet. der sudden death auch einer e-saite saite ist allerdings nicht der regelfall. da hättest du eher einen langsamen abschied bemerken müssen ...
 
Ich meinte natürlich die Fender Vintage P-Bass PU's. Mittlerweile glaube ich nicht das es an den Pickups liegt! Hatte vorher DiMarzio DP-127 verbaut, da gab es das gleiche Problem. Erstmal neue Saiten und dann mal sehen............
für weitere Ideen bin ich dankbar,

Gruß...........
 
So neuer Ansatz, habe GHS Flatwound Saiten aufgezogen. Hatte ich noch herumliegen, waren mal auf meinem Jazz Bass und da klang alles cool! Wie soll es anders sein, ich meine immer noch das die E Saite toter klingt! Klar ist ne Flatwound und frisch klingen die nicht, aber ich höre immer noch einen Unterschied zwischen den anderen Saiten. Habe alles noch mal nachgestellt und Oktavreinheit verbessert, PU Höhe kontrolliert und bin mit meinem Latein am Ende.

Mal sehen was der Bass morgen bei der Probe so macht! Schlimmstenfalls muss ich mal zum Fachmann.....

Immer noch für Tipps dankbar,

Gute Nacht
 
Es waren die Saiten! Mit den GHS Flatwound Saiten klappt alles perfekt und ich habe mich in den Sound verliebt! Wollte ja nie wahr haben das ein Preci so gut mit Flats Harmoniert, ist aber so! Das hat heute einen Heiden Spaß gemacht bei der Probe! Habe eine SWR 4X10 Goliath mit meinem TecAmp Puma 1000 und den Aguilar Tone Hammer gespielt und war hin und weg!:eek:

Fazit: Ich werde bei Thomann versuchen die Fender Saiten zu reklamieren, es lag definitiv daran!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben