US-Strat-Tonabnehmer Unterschiede

  • Ersteller Al Barrett
  • Erstellt am
Al Barrett
Al Barrett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.23
Registriert
18.06.06
Beiträge
600
Kekse
357
Hi

Mal ne Frage, ich beobachte seit längerem diverse Ebayauktionen von US-Standart-Strats. Manche Tonabnehmer sind eben, also die Magnete gehen nicht über die Plastikkappe. Bei anderen stehen die Magnete unterschiedliche weit raus.

Frage 1) Warum is eine Strat so, eine so ? Hat das was mit dem Baujahr zu tun ?
Frage 2) Was gibt das im Sound für einen Unterschied ?
 
Eigenschaft
 
Ray ? Any Ideas ?
 
ich verstehe zwar nicht genau was du meinst aber man kann tonabnehmer doch unterschiedlich hoch rausschrauben..... je nachdem welchen sound man haben will!?:confused:
 
Hi,
normalerweise haben die gestaggerte pickups(unterschiedliche Höhe der polepieces)
aber wahrscheinlich hat man die originalen gegen andere getauscht(z.b. mit flat polepieces)
denke ich jedenfalls
 
soll heißen, wenn ichs richtig versteh:
staggered = original
flat = tauschPUs

?

Demnach wär aber die mehrheit der ebay-strats nicht mehr original.
 
Al Barrett schrieb:
soll heißen, wenn ichs richtig versteh:
staggered = original
flat = tauschPUs

?

Demnach wär aber die mehrheit der ebay-strats nicht mehr original.



hi al!
nee, das ist nicht richtig. ich habe z.b. eine originale 95er standard und die hatte ab werk die "flachen" polepieces. es wurde dann irgendwann wieder hip die "gestaggerten" zu benutzen - ich weiß aber auch nicht ab wann... die vintage reissues hatten die wohl schon zu der zeit...
cheers - 68.
 
Sehr gut, danke, genau das wollt ich wissen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben