Usb Audio Interface der oberen Klasse

N
Noyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.14
Registriert
23.06.08
Beiträge
541
Kekse
327
Ort
Berlin
Jo! Erstmal ein Frohes Weihnachtsfest!

Zum neuen Jahr möchte ich mein M-audio fast track pro endlich aussondern.
Nun liebäugel ich seither mit dem RME Fireface uc.

Da ich in diesen Preisligen keine Referenzgeräte kenne, bin ich nun auf euch angewiesen.
Ich erwarte einen deutlichen Unterschied und wünsche mir mit der nächsten Anschaffung
So zu frieden zu sein, dass ich nicht nach 3 Jahren was neues brauch.

Die Preamps spielen keine Rolle, da mein Mikrofon über dem Goldmike von SPL versorgt wird.

Wichtig ist, dass das Interface über USB versorgt werden kann.

Habt ihr andere Empfehlungen? Ist mein Vorschlag schon optimal?

Beste Grüße!
 
Eigenschaft
 
Na da würde ich als Alternative mal noch das Steinberg Ur824 in den RIng schmeißen.

 
Ich hatte mal das Gerücht gehört, dass die Steinberg-Geräte gar nicht so
gut sind wie sie scheinen.

Kennt jemand das Gerät und kann es aus der Praxiserfahrung heraus befürworten?

Ist es vergleichsweise ebenbürtig dem Fireface?
 
Habe mir eben den Praxistest vom steinberg angesehen. Verschiedene Meinungen besagen ja, dass dieses Gerät
Sehr gut sein soll.

Nun frage ich mich aber, ob es wirklich einen so großen Unterschied zu meinem jetzigen
Interface macht, bzw. Ob ich mit dieser Anschaffung qualitativ auf Dauer glücklich sein werde
.. denn das soll vorerst die letzte Anschaffung in Sachen Audio Interface sein.

Gruß
 
Ich habe seit 3 Jahren ein Fireface UC am Laufen und bin sehr zufrieden. Brauchst Du denn so viele Kanäle?
 
Das Blöde ist das man erst nach einer Weile merkt, wie gut die Stabilität, Performance, der Service, die Wandler und die Preamps sind.
Preamps sind Dir ja wegen dem Goldmike erstmal egal.

Das Fireface UC ist top was Treiberwartung, Stabilität und Performance angeht, wirklich top für den PReis.
Die Preamps sind ok, aber vom Focusrite 18i20, was günstiger ist, mindestens gleichwertig.
Was die Wandlung angeht, finde ich persönlich, klingt das alles gleich.

Ich würde das Fireface UC nehmen, läuft bei mir seit Jahren vollkommen unproblematisch, nicht ein USB-Error oder Treiberprobleme!
 
Danke für eure Erfahrungen

@artcore: Nein, eben nicht. Aber leider haben die Geräte in dieser Preisliga alle weit mehr Kanäle als ich benötige. Deshalb hab richte ich mich nicht nach der Anzahl der Kanäle.

Es geht hauptsächlich um deutlich bessere Wandler.

@whitealbum: ´Richtig, die Preamps sind mir in erster Linie gleichgültig. Habe vor den Goldmike weiterhin in der Signalkette zu lassen, da ich sehr zufrieden mit ihm bin.
Wie eben schon gesagt geht es mir hauptsächlich um deutlich bessere Wandler und (wäre schön wenn) mindestens 2 Kopfhörerausgänge, welche auch gut vorverstärkt werden. Denn was ich vom Fast Track Pro gewöhnt bin, ist grottig.
 
RME ist top, wenn du es dir leisten kannst und es grundsätzlich ausreichend ausnutzt, zögere nicht, zuzuschlagen. Solls etwas billiger sein, gibt es da noch z.B. das MOTU Track16 oder MKIII Hybrid, Focusrite Scarlett oder für Mac Apogee. Wobei ich sagen würde, dass in Sachen Qualität nur vielleicht das Track16 und das Apogee dem RME das wasser reichen können.

MfG, Xaser
 
Wichtig ist, dass dies mein letztes Audio-Interface wird. Ich betreibe ja bloß mein Homestudio und möchte dahingehend aber auch wirklich ne' äußerst gute Qualität erreichen. Zu sparen ist immer bescheuert, weil 2x kaufen einfach teurer ist. Sicherlich brauch ich aber kein 900 Euro Gerät kaufen, wenn ein 700 Euro Gerät klanglich das selbe ausmacht. Außer gut klingen, meine Monitore und Sub, den Goldmike und eventuell mal Kompressor und Deesser anschließen zu können soll das Teil ja nichts können.
 
Naja ... wenn du analoges Outboard anschließen willst brauchst du schon ein paar Kanäle auf Eingangs- und Ausgangsseite mehr.

Ich befürchte, dass du vom Effekt der besseren Wandler etwas enttäuscht sein wirst. Sooooo wahnsinnig groß ist der Unterschied nicht.
 
wenn ich mal Aufnahmen als 'besser' im Vergleich zu RME empfunden habe, waren die von Metric Halo Wandlern
das ist aber noch eine Preisklasse drüber und läuft nur auf Mac
beim Goldmike bin ich mir mit der Modellhistorie nicht sicher - aber wenn er für dich passt...
ansonsten würde ich dort eher das Limit sehen - glaube nicht, dass er mehr liefert, als die RME Wandler umsetzen können
die nicht-Nerverei der RME Treiber ist eigentlich fast unbezahlbar... ;)

cheers, Tom
 
Ich denke auch das hier der Hammer fällt. Da ich oft von RME schwärmenden Musikern hörte, und eigentlich selbst schon ewig liebäugel damit, werde ich da wohl doch zuschlagen.

Ich danke euch für eure zahlreiche Aktivität. Ich werde mir im neue Jahr das Fireface bestellen, und dann mal berichten welchen Eindruck ich habe.
 
Ich habe das Steinberg nich umsonst in den Ring geworfen. Ich arbeite seit 2 Jahren mit der firewire Variante und bin bisher immer zufrieden gewesen.
 
Und ich wiederum habe mich schon bei Deinem ersten Post gewundert - der TE sagt, er braucht keine Preamps und Du empfiehlst ein Interface mit 8 Preamps.

Mal ganz allgemein formuliert:
Was für mich gut ist, muss noch lange nicht für jemand anderen gut sein.

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben