USB Audio Interface Störgeräusche

S
Starvin' Marvin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
11.05.10
Beiträge
168
Kekse
64
Hi,

ich habe mir vor kurzem das Focusrite Saffire 6 USB Audio Interface gekauft und mich dazu entschieden es zu behalten. Ich habe allerdings ein problem mit Störgeräuschen. Wenn ich meine Gitaee in den Focusrite Input stecke und dann einen Amp Simulator (zb Guitar Rig) benutze, höre ich bei verzerrten Presets ein seeeehr starkes Brummen, Fiepsen und Rauschen. Dasselbe auch in Cubase mit anderen Amp Sims.

Ich hatte das früher schonmal, als ich versucht habe direkt in meine onboard Soundkarte aufzunehmen. Ich dachte, dass ein Audio Interface abhilfe schaffen würde, aber die Störgeräusche sind nur minimal leiser mit dem Saffire 6. Ich habe jetzt viel glesen und herausgefunden, dass scheinbar Gigabyte Mainboards starke Störgeräusche verursachen, die dann per USB and das Saffire natürlich irgendwie übertragen werden.

Jetzt meine Frage: Wie behebe ich das Brummen? Gibt es so etwas wie USB Störfilter? Damit ich also vom Saffire --> USB Störfilter --> PC gehen kann? Alles andere hab ich schon ausprobiert: - weiter weg vom PC - alle USB Geräte abgestöpselt - Monitor aus - andere Steckdose


Beste Grüße, Marvin
 
Eigenschaft
 
Hi,

entstören kann man da nicht wirklich viel, sollte es tatsächlich am Gigabyte Mainboard liegen, wirst du keine Chance haben, das Problem los zu werden.

- Hast du das brummen denn auch, wenn du eine Aufnahme ohne Amp Simulator etc machst?
- Alle Treiber auf neustem Stand (insbesondere Mainboard USB-Treiber)
- Hörst du das Störgeräusch per Direct-Monitoring des Interaces? Wenn ja ist es eine externe Störquelle, wie z.B. eine Lampe kann sowas gerne verursachen. Ggf. mal versuchen in einem anderen Raum aufzunehmen.
- Hast du irgendwo eine USB Extension Card für PCI rumliegen? Das wäre noch eine Möglichkeit, die man ausprobieren könnte.
- Gitarre ist am richtigen Input eingesteckt? (Klingt blöd, aber lieber mal nachfragen..)

MfG,
Xaser
 
Hi, vielen Dank für die ANtwort.

- Ohne Amp Simulator Distortion hab ich kein Brummen. Clean geht, lichtes Gain geht auch. Wenn ich über mein Boss GT6 Effektgerät aufnehme ist auch verzerrt kein Störgeräusch zu hören-
- Alle Treiber auf dem neusten Stand
- Habe das Störgeräusch auch per Direct Monitoring in den Headphones. Externe Störquelle kann ich ausschließen. Hab wie gesagt alles abgeschaltet. Außer der Strom ist im Haus verursacht generell Störgeräusche.
- Was ist ne USB Extention Card für PCI? Was macht die?
- Gitarre ist direkt im Instrument Input des Audio Interfaces eingesteckt. Preamp ist ausgeschaltet. Mit Preamp sind die Störgeräusche lauter als die Aufnahme.


Ich glaube, dass es am Mainboard liegt, weil, wenn ich über PA Endstufe und Boxen Musik höre, habe ich auch ein starkes STörgeräusch, das ich nur per Massenstörfilter entfernen kann. Ist ja echt dreckig, dass man das nicht entstören kann.. Noch ne andere Idee?

PS:Oder verursachen die Amp Sims einfach generell diese starken Störgeräusche?
 
Hi,

ich versteh das nicht, wenn du cleane Aufnahmen ohne Brummen erzeugen kannst, kann das eigentlich nicht am mainboard liegen, denn dann die virtuellen Amps brummen.. auch das du beim Direct Monitoring dann ein brummen hörst macht keinen Sinn, da du dadurch doch das reine Gitarrensignal hören solltest, ohne die virtuellen Amps.. oder hast du einfach die Ausgabe der virtuellen Amps auf die Kopfhörer geroutet? das meinte ich damit nicht.

Eine USB PCI extension card ist eine kleine karte, die du auf das Mainboard aufstecken kannst, um am PC-Rücken mehr USB-Ports zur Verfügung zu haben. Da die Karten ihren eigenen USB-Chipsatz draufhaben, könntest du damit den USB-Chipsatz des Mainboards umgehen und somit vielleicht Störgeräusche eliminieren.

Auch kann man bei dem Saffire 6 den Preamp nicht wirklich ausschalten. der Sitzt halt hinter dem XLR eingang der Buchse, aber da du ja eh Klinke einsteckst kannst du nur zwischen Line und Hi-Z (Instrument) umschalten, was du natürlich auf Hi-Z stellen solltest. mit dem Pad-Schalter kann man auch mal experimentieren.

Wenn du Musik hörst, hörst du die über das interface oder über deine eingebaute Soundkarte??

Wirklich sehr komisch das alles^^

MfG, Xaser
 
Danke nochmal für die Antwort.

- Also wie gesagt, Clean Brummt nicht. Nur mit virtuellen Amps und Distortion
- Direkt Monitoring hatte ich falsch verstanden, also wenn ich NUR das Signal im Monitor höre brummt es nicht. Wenn ich den regler nac rechts dreheund somit die Effekt zuschalte, dann brummt es auch in den Headphones.
- Ich habe bereits einen USB Hub, darüber brummt es auch. Ich gehe mal davon aus, dass eine PCI extention nochmal was ganz anderes ist als ein USB-hub. Das hrt sich tatsächlich nach ner möglichen Lösung an, danke!
- Mit preamp meinte ich eigentlich den kleinen "Inst" Schalter am Input 1, der das Signal für Instrumente boostet. Ich dachte das sei gewissermaßen der preamp.

Musik höre ich über gerade über PC boxen störfrei, egal ob über Interne, externe Soundkarte oder über Audio Interface. Mit Audio Interface habe ich ein sehr leises summen, das aber wahrscheinlich durch ein schlechtes cinch Kabel ausgelöst wird. Das habe ich durch Massenstörfilter umgangen. Als ich früher über PA System Musikgehört ahbe, hatte ich extremste Störgeräusch bei interner und externer Soundkarte.


Hilft das weiter?


PS: Dazu gleich weiter, welche PCI extention würdest Du empfehlen? Welcher Chipsatz verursachtdie wenigsten Störgeräusche?
 
Hmm... das macht schon etwas mehr Sinn, ich kann aber immernoch nicht ganz nachvollziehen woher das kommen könnte... Also ich glaube nicht, dass es an der Hardware liegt, insofern würde ich dir jetzt auch nicht empfehlen sofort loszurennen und dir ne USB-Extension card zu holen (btw, ja ein Hub ist nochmal was anderes).

So aus dem Bauch heraus würde ich eher sagen, es liegt daran, wie du die Virtuellen Amps eingestellt hast.. wenn da irgendein Gain Regler oder so am vAmp auf Max steht, ist es kein wunder, wenn es brummt wie blöd, das würde ein echter Verstärker ja auch. Kannst du vielleicht man einen Screenshot von den Einstellungen der virtuellen Amps/Effekte zeigen? am besten möglichst wenig Verschiedene Sachen zusammen, nur halt so, dass das Brummen da ist.

MfG, Xaser
 
Guitar Rig.jpg



Gain ist hier zu Testzwecken auf Maximum. Hier kannst Du sehen, wie das Audiosignal bei "out" schon richtig ausschlägt, dabei ist noch nichtmal ne Gitarre angeschlossen und der Inputregler ist auf 0 gedreht!

In vielen Tutorialvideos zu Guitar Rig ahbe ich gesehen, wie Leute hier massig Gain und Distortion effekte verwendet haben ohne, dass es zu diesem Brummen kommt. Kann es sein, dass die Wiedergabe mit Rauschfiltern bearbeitet war? Bzw. ist so ein brummen bei Amp Sims vielleicht einfach normal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, also wenn ich bei einem Amp Distortion aufs maximum drehe, erwarte ich dass es rauscht und brummt ohne Ende. Ich weiß jetzt nicht genau was für Youtube Videos du meinst, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit max. Distortion tatsächlich gute Sounds aufnehmen kann. Es sei denn er zielt natürlich voll auf dieses Brummen ab.

Wenn du mit sagen wir mal 25% distortion was einspielst, klingt das dann annehmbar? könntest du vielleicht mal ein soundsample hochladen?

MfG, Xaser
 
Wenn ich mit 25% distortion was einspiele, dann klingt rauscht das zwar nur noch minnimal, aber klingt dann auch eher nach Rock n' Roll und nicht nach Modern Melodic Metal ;). Das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Ich versuch mal ein Soundsample hochzuladen.
 
Hi,

ich war ijn letzter Zeit sehr beschätigt mit examina und konnte kein Soundsamle erstellen, aber ich hab etwas gefunden, das mir vielleicht helfen könnte. Wie siehts hiermit aus?

https://www.thomann.de/de/aqvox_usb_low_noise_power_supply.htm


Ich hab mich mittlerweile gut informiert und scheinbar ist es bei vielen USB Interfaces so, dass der USB Strom vom PC voller Störgeräusche ist, die dann natürlich, wenn das Signal per Distortion verzerrt wird, klar zu Tage treten. Das ist Ärgerlich. Wenn das Teil da Abhilfe schafft, dann werd ich wohl nicht drum herum kommen, aber 100€ sind ein stolzer Preis, da hätte ich mir ja gleich ein besseres Audio Interface kaufen können. Leider kann ich es jetzt nicht mehr zurück schicken. Deshalb habe ich wohl keine Wahl.


Was würdet ihr machen? Mal den Adapter probieren oder das Interface verkaufen und ein besseres holen?

Grüße,
Marvin
 
Hallo,

sollte da noch jemand Probleme haben, habe heute verzweifelt nach ner Lösung gesucht, da mein Focusrite seit Neuanschaffung eines Rechners fürchterliche Geräusche gemacht hat.
Kurzum, die Störsignale kommen vom PC (zumindest bei mir). Lösung: einfach das USB Kabel an einer Stelle abisolieren, den roten und den schwarzen Draht herausnehmen, durchzwicken und an die Seite wo das Kabel ans Focusrite angeschlossen wird eine externe 5V Stromversorgung anschließen. Ich hab einfach ein weiteres USB Kabel genommen, drangelötet, die beiden Datenkabel (Grün und Weiß ) weggelassen und ein 5V USB-Handyladegerät drangehängt. Seitdem ist Ruhe :)
 
Ich hatte vor einigen Wochen vermtl. das selbe Problem ?

Ich hatte Störgeräusche vom Rechner in den Lautsprechern, jedoch nicht in den Kopfhörern.
Da das Problem hier nicht näher bzw eindeutig beschrieben ist, wäre in einem Fall wie meinem
darauf zu achten eine symmetrische Verbindung zwischen Lautsprechern und Interface
zu wählen, sofern es möglich ist.

Grüße
 
ja, das is klar, die obige Anleitung ist nur für Störungen die vom USB Port des Rechners kommen, nicht für externe Störungen.
 
eine symmetrische Verbindung zwischen Lautsprechern und Interface
zu wählen, sofern es möglich ist.
Was aber leider nur dann etwas bringt, wenn die Störgeräusche von außerhalb in das Kabel einstreuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wäre da nicht ein USB Hub die elegantere Lösung? Die Störungen scheinen doch aus der Spannungsversorgung zu kommen.
 
USB Hub hab ich auch ausprobiert, hat auch nicht geklappt
 
Es soll ja auch USB-Kabel mit Ferrit-Kernummantelung geben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben