USB Aufnahmegeräte für E-Gitarre gesucht

  • Ersteller King_Nothing
  • Erstellt am
K
King_Nothing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.13
Registriert
21.05.10
Beiträge
40
Kekse
0
Hi Leute,
ich möchte daheim gerne meine Egitarre am PC aufnehmen. Damit ihr euch was unter dem Sound vorstellen könnt den ich anpeil hier mal was aus youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=XLiHOmzooO4

Momentan hab ich den Fender Hot Rod Deluxe III und ein Boss GT10 daheim. Ich wollte mir jetzt noch zusätzlich ein Aufnahmegerät anschaffen (die USB-Aufnahme vom GT10 gefällt mir irgendwie nicht so) und bin hier auf das Line6 POD Studio UX2 aufmerksam geworden. Erreich ich damit schon annähernd solche Ergebnisse wie der Kerl in dem Video oben oder würdet ihr mir was anderes vorschlagen (Preis könnt ihr erstmal alles bis 1000 euro posten darüber mach ich mir danach gedanken)

Grüße
 
Eigenschaft
 
ich habe kein Boss GT10, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es schlechter als in dem Video klingt.
(dazu reicht ein 39 Euro Interface und dieser LePou Umsonst Krempel)

weisst du möglicherweise nicht, wie so etwas aufgenommen wird ?

cheers, Tom
 
Also der Punkt ist das ich aus technischen Gründen um weiterhin mit meinem GT10 aufzunehmen das hier bräuchte:
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=3873
Ansonsten rauscht und pfeift mein Amp sobald ich ne USB verbindung zu meinem PC herstell fürchterlich. Ich hab meinen Amp vor einigen Monaten gewechselt, zuvor war das nicht der Fall da hab ich schonmal was aufgenommen (https://www.youtube.com/watch?v=V-d2U7pXo7U). Der Sound gefällt mir solange ich Clean Spiele gut. Lead Gitarre ist auch ganz akzeptabel aber irgendwelche Riffs aufzunehmen kann man finde ich vergessen. Das hört sich richtig billig an, iwie so ein heller ätzender klang....Ich weiß nicht ob ich wirklich irgendwelche Einstellungen einfach falsch dafür hab oder ob das einfach nicht besser geht. Hab schon etliche male rumgespielt und probiert aber war immer das selbe Problem.

Fazit: Insofern aus dem GT10 nicht mehr rauszuholen ist möchte ich mir nicht das oben gepostete Gerät kaufen sondern das Geld gleich in ein ordentliches Aufnahmegerät investiern

Grüße
 
Hm, hab ich das richtig verstanden? Wenn Du am PC aufnimmst, dann verwendest Du nicht NUR das GT10, sondern GT10 UND Amp???
 
hey, ein gewisser Mike Oldfield hat mit so 'nem Sound eine Weltkarriere gemacht... :D
wenn ich es recht verstehe benutzt du das GT10 vor deinem Amp ?
und schliesst dann den PC per USB an ?
das kann tatsächlich leicht zu den beschriebenen Störungen führen, meist durch Masseverbindungen.
(groundloop wäre das Stichwort)

für solche Sounds, wie sie der Kandidat in dem Video spielt, brauchst du deinen Amp gar nicht.
Die macht das GT und man nimmt Kopfhörer, wenn volle Kontrolle beim Spielen gewünscht ist.
Es soll ja dieser 'Wand-Effekt' entstehen und das funktioniert nicht aus einer punktförmigen Schallquelle.

die Verstärker Modelle im GT10 ersetzen deinen Amp.
Hast du die Störungen auch wenn nur das GT am PC hängt ? Oder ist es ein Notebook ? die sind gern extra sensibel.

cheers, Tom
 
Mal so mal so, hab schon mit amp und mit kopfhörer probiert. Ich kann mir schon vorstellen was dein Gedanke ist - Das der Amp die Aufnahme verfälscht wahrscheinlich? Also wiegesagt, habs auch schon mit Kopfhörern gemacht, ist kein allzu großer unterschied. Das Problem ist das ich auch wenn ichs mit Kopfhörern abhör nicht hinbekomm das sich die Rythmus Gitarre (verzerrt) besser anhört...ziemlich ätzend
Falls jmd selbst schon Erfahrungen in der hinsicht mit dem GT10 gemacht hat lass ich mich auch gern belehren wie ichs besser hinbekomme :) Hab schon in GT10 threads gelesen und gegoogelt und und und aber ich bekomms einfach nicht gebacken -.-
Wenn nicht bin ich eben auch offen für ein seperates Aufnahmegerät

---------- Post hinzugefügt um 22:18:19 ---------- Letzter Beitrag war um 22:13:00 ----------

Jo das von dir beschriebene Masserverbindungsproblem ist genau das was ich bei mir in dem Fall hab. Das Problem tritt nicht auf wenn ich nur das GT10 bennutz und es ist ein ganz normaler Destkop PC kein notebook. Ich würd das GT10 durchaus weiterverwenden aber der Klang der Rythmus Gitarre geht mir aufn Sack das ist das einzige was mich richtig heftig stört
 
Mal so mal so, hab schon mit amp und mit kopfhörer probiert. Ich kann mir schon vorstellen was dein Gedanke ist - Das der Amp die Aufnahme verfälscht wahrscheinlich? Also wiegesagt, habs auch schon mit Kopfhörern gemacht, ist kein allzu großer unterschied. Das Problem ist das ich auch wenn ichs mit Kopfhörern abhör nicht hinbekomm das sich die Rythmus Gitarre (verzerrt) besser anhört...ziemlich ätzend
Falls jmd selbst schon Erfahrungen in der hinsicht mit dem GT10 gemacht hat lass ich mich auch gern belehren wie ichs besser hinbekomme :) Hab schon in GT10 threads gelesen und gegoogelt und und und aber ich bekomms einfach nicht gebacken -.-
Wenn nicht bin ich eben auch offen für ein seperates Aufnahmegerät

Hi nochmals. ^^

Neinnein, mein Gedanke ist nicht, dass der Amp den Sound verfälscht. Ich weiß halt nicht, wie Du das GT-10 mit dem Amp verkabelt hast.

Ich bin nur von der Möglichkeit ausgegangen, dass das GT-10 so eingestellt ist, dass es an dem Amp gut klingt. Also ohne Speaker/Boxensimulation.

Und mein Gedanke war dann halt, dass Du zwar während des Spielens aus dem Amp nen guten Sound hörst, weil da ja noch die Endstufe und der Speaker des Combos den Klang zuende formen, aber in den PC eben nur der Gitarrensound ohne Boxensimulation landet. Im blödesten Falle (wie gesagt, ich weiß ja nicht, wie das GT-10 mit dem Amp verkabelt ist), vlt sogar nur eine Stompbox silumaltion ohne Vorverstärkersimulation.
Dass der Ton dann nicht gut klingt, wäre dann klar.

Sorry, falls Du daran schon gedacht hast, ich hab ja keine Ahnung, wie gut Du Dich schon mit der MAterie auskennst, also bitte nicht persönlich nehmen, falls Dir das schon klar ist.

Könnte gut sein, dass deswegen halt auch der "nur Kopfhörer-Sound" madig ist, weil eben keine Boxensimulation aktiv ist.

Also nur vom Gefühl her, weil ich das GT-10 nie getestet habe, aber mir damals vor tausend Jahren einiges zum GT-8 angehört habe, dass Du eine Qualität wie in dem verlinkten Rammstein Cover eigentlich hinbekommen müsstest.
 
Ok ich seh schon du/ihr habt mehr Ahnung als ich xD Also wenn ihr mir soweit helft das ich das hinbekomm dann seit ihr meine Retter :p
Ich schilder jetzt einfach mal wie ich das beim Aufnehmen mach:

Aaaalso wenn ich jetzt z.b. mit Kopfhörer aufnehme hängen diese ganz normal am entsprechenden Eingang (Phones) des GT10s. Ansonsten nur (selbstverständlich) die Stromversorgung (DC IN) + Gitarre (Input) und eben das USB Kabel zum PC hin. Mit der ganzen Boxen und Amp simulation des GT10's hab ich zwar ein bisschen rumgespielt aber ich weiß bis heute nicht wirklich was ich am besten wie einzustellen hab. Testhalber hab ich dann mit den vorgespeicherten Patches experimentiert und einige aufgenommen aber der Klang hat mir bei wirklich keinem einzigen gefallen. Man könnte also schon davon ausgehen das irgendwas schlecht eingestellt ist das darf ja eig nich sein...Nunja aufjedenfall hab ichs am Rechner dann mit Audacity aufgenommen und über die PC Lautsprecher abgespielt

Im zweiten Fall wenn ich den Amp dazu anhatte gabs eig keinen großen Unterschied. Der Verstärker war zusätzlich einfach am L/MONO OUTPUT des GT10s angeschlossen. An meinem Fender steckt das Effektgerät im POWER AMP IN Eingang der dafür vorgesehen ist
 
also... das GT10 hab ich mal in einem Laden angespielt - es hat eine recht spezielle Art seinen 'Ton' zu erzeugen.
Wenn dir von den Grundeinstellungen so gar nichts zusagt, wäre es eine endlose Schrauberei da was brauchbares einzustellen.
Von der (rein technischen) Tonqualität ist das zwar ein sehr gutes Gerät, aber wenn's dich nicht erreicht... Schwamm drüber.
(Verkaufen wäre folglich die sinnvollste Option, das Teil ist ja auch kein Billigheimer)

Mit einem Audio-Interface bist du dann für's Aufnehmen besser aufgestellt.
Es geht aber mit einer anderen Software als Audacity deutlich einfacher.
Audacity unterstützt kein Asio, letzteres ist der Software-Teil, der dafür sorgt dass du deine Gitarre einschliesslich der Effekte beim Einspielen über Kopfhörer so hörst, wie in der Aufnahme.
Dazu ein Playback bzw etwas, das du bereits aufgenommen hast.
Wie in dem Video: 1 Stereo-Spur Drums und 3 Gitarren. ZB erst die Drums, dann Rhythmus, 1. und 2. Gitarre.

Idealerweise zeichnet man immer das rohe Gitarensignal vom Interface auf 1 Spur auf.
Dazu auf einer weiteren Spur das von einem (Amp-Simulations) Plugin erzeugte live-Signal.
Die Rohspur schaltet man einfach stumm, wenn man sie nicht im (Monitor) Mix haben möchte.
Sinn der Übung ist, später ggf der Amp auswechseln zu können (andere Plugin-Einstellung) ohne neu einzuspielen.
Zum 'Wohlfühlen' sollte das Simulationssignal abgehört werden.
Da kann dann auch ein Raumeffekt mit rein, für Bühnenfeeling etc...
Nimm einen halbwegs guten Kopfhörer (dreh aber nicht allzu laut, Gehör verschleisst !), dann kannst du ordentlich Gas geben.

Bei den freien Amp-Simulationen der härteren Richtung sind die schon angesprochenen LePou Sachen sehr beliebt.
(kost nix, klingt aber auch nicht weltbewegend imho - mir gefallen die Scuffham Amps deutlich besser, $75 online)
Für Raumeffekte würde ich ganz klar die Valhalla Plugins empfehlen.
Ob du nur das reine Hallprogramm oder die Shimmer Version bevorzugst, kannst du ja ausprobieren.
Gut investierte $50, das Zeuch ist allererste Sahne.
Tipp: unterschätze den Einfluss solcher Raumprogramme für das Aufnahme-Ergebnis nicht.
Viele Aufnahmen matschen wegen Billighall, nicht wegen falscher EQ Einstellungen.

Aufnahme-Software (auch DAW genannt) lasse ich erstmal aus, weil die oft beim Interface dabei ist.
Was ja noch auszusuchen wäre, falls du auf diese Schiene willst.
Jedenfalls wäre das in etwa der Weg um ähnliche Sachen wie in dem Clip aufzunehmen.
Allerdings wärst du mit Scuffham und Valhalla etwa 2 Klassen besser als das Beispiel. Kein Scherz ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tom hat ja schon alles gesagt. :)

Es kann natürlich gut sein, dass Dir der Grundsound des Gerätes einfach nicht zusagt und auch endloses Schrauben nichts bringen wird. Wenn das so ist, dann ist es halt so und fertig. :)

Aber gerade bei Deinem Fade to black Cover kommts mir echt so vor, als würde auf der Lead Gitarre komplett eine Boxensimulation fehlen. Das würde auch erklären, warum Du die Cleansounds magst und die verzerrten Sachen nicht. Denn Cleansounds klingen auch ohne Boxensimulation akzeptabel, Leadsounds gar nicht.

Ich hab leider jetzt nicht so das gute Ohr dafür, um 100% zu sagen, ob bei Deiner Fade to Black Aufnahme eine Boxensimulation fehlt. Vielleicht kann das jemand anderes besser raushören. Falls es so wäre, dann könntest Du den Sound durch einfaches Anschalten einer Boxensimulation deutlichst verbessern.

Falls ich falsch liege und eine Boxensimulation aktiviert war, dann sind meine Überlegungen dazu hinfällig. :)
 
wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist da kein Raum/Boxen Effekt drauf...
vermutlich ist das GT10 auch auf Amp Wiedergabe gestellt, dh bei hifi Wiedergabe (Video/Kopfhörer) ensteht dieser cheezy Sound.
Der Speaker des 'normalen' Amps biegt das dann wieder zurecht, dass es angenehmer bzw natürlicher klingt.
Das Teil ist komplex, hat man die Bedienungs-Philosophie nicht verstanden, besteht kaum eine Chance per trial und error zu sinnvollen Ergebnissen zu kommen.
Vielleicht lohnt sich vorab nochmal eine intensivere Beschäftigung damit, um nichts zu überstürzen.
Hat mich Stefan mit dem Hinweis auf Oldfield dran erinnert. (danke übrigens... dass du den kennst... :D)

cheers, Tom
 
:) Noch ein paar Überlegungen zu Deiner Ausgangsbasis King Nothing.

Also wie gesagt wäre es möglich, dass Du aus dem GT-10 noch einiges rausholen kannst. Tom meint ja auch, dass bei der Fade to black Aufnahme eine Boxensimulation fehlt, aber auf der anderen Seite hast Du ja auch geschrieben, dass Du schon mit Boxensims des GT-10 rumprobiert hast, und es nie so recht für Dich geklungen hat. Wieviel genau Du schon rumprobiert hast, wissen wir ja nicht. ^^

Es kann ganz klar so sein, dass Dir der Grundsound einfach nicht zusagt. Ein echt guter Gitarrist aus diesem Forum war in einer ähnlichen Lage wie Du. Allerdings mit dem Toneport UX2. (Der Vorgänger von dem Studio UX2).
Er war echt gut im Tweaken von Modelingamps. Er konnte aus seinem billigen Vypyr echt klasse Sounds rauszaubern, wo ich schon längst aufgegeben hätte. Tja und er hat auch ewig in der Software des UX2 rumgeschraubt, aber nie einen Klang einstellen können, mit dem er zufrieden war. Das gibts einfach, dass der Grundsound, in dem Falle halt der typische Line6 Sound, einem nicht zusagt.
Er hat dann ein gleichfalls günstiges Zoom Effektgerät, das auch Amps modelt vor das UX2 geschaltet und damit bessere Ergebnisse erzielt. Obwohl das Zoom jetzt nicht unbedingt hochwertiger ist. Das war einfach eher eine Geschmacksfrage.
Er hat sich später sogar überlegt, ob er sich ein GT-8 (oder 10? weiß es nicht mehr genau) holt. Also praktisch genau andersrum wie Du. Er hat sich überlegt vom UX2 zum Boss GT zu wechseln. :)

Ganz egal, wie Du Dich entscheidest, ob mit Boss GT-10 weitermachen oder nicht, es lohnt sich eigentlich immer, wenn man am PC aufnehmen will, ein gescheites Interface zu haben und eine ordentliches Aufnahmeprogramm. (eben nicht audacity)

In Deinem Fall fungiert ja das GT-10 als Interface und naja, ich hab keine Ahnung wie das beim GT-10 ist, aber mich haben die "Nebenher ein bißchen Soundkarte sein wollen"- Fähigkeiten von Effektgeräten/Modellern nie so richtig überzeugt.

Ok, und jetzt noch ein paar Worte zum Line 6 Studio UX2.
Ich hab keine Ahnung, wie gut Du Dich schon damit auskennst, aber eine Sache wird oft falsch verstanden: Viele denken, dass in dem Gerät Amps gemodelt werden, aber das stimmt absolut nicht. Das UX2 ist eigentlich ein ganz normales Interface und es ist halt Software dabei, die Amps- und Effekte modelt. Das Interface wirkt dabei dann wie ein Hardware-Kopierschutz für die Ampsimulationen.
Also keine Ahnung, was Du Dir von dem Studio UX2 versprichst, aber es definitiv nicht so, dass es im Gegensatz zu anderen Interfaces den Ampsound im Gerät erzeugt, sondern es läuft wie bei allen Interfaces über die Software.

Ich habe auch ein Toneport UX2, also den Vorgänger des Studio UX2 und ich kann das Teil nicht so wirklich empfehlen. Diese Verquickung von Hard- und Software nervt einfach irgendwann. Bei mir war es sogar so, dass ich keine neuen Treiber installieren konnte, weil das Update Programm wochenlang eine Fehlermeldung rausgab, die mir nichts brachte. Irgendwann, ohne dass ich irgendwas verändert hatte, ging es plötzlich. Aber ich würde mir den Stress nicht nochmal geben wollen.
Aber ich betone, dass viele User keine Probleme mit dem Teil haben und zufrieden damit sind.

Ansonsten noch was allgemeines zu Amp- Modelling. Weil Tom empfiehlt Dir ja auch Software dafür zu verwenden. Insgesamt ist es, wenn Du den Amp nicht mit einem Mikrofon oder einem Ausgang des Verstärkers anschließt, sondern irgendwie Modelling verwenden willst immer so, dass das Signal aus Deiner Gitarre in ein Digitales Signal umgewandelt wird und dann in einen Prozessor geht, wo aus dem Signal dann errechnet wird, wie es z.B durch einen Marshall Verstärker klingen würde.

Komischerweise denken viele Leute, dass man einen besseren Klang bekommt, wenn man über ein externes Gerät modeln lässt, als über eine Software am PC. Das ist aber eigentlich unsinnig. In dem externen Gerät, egal ob GT-10 oder sonst ein Modeler, ist ja auch nur ein Prozessor, und der ist garantiert nicht so stark wie der Prozessor in Deinem PC.

Ich glaube für Dich wäre die beste Lösung:
- Interface ohne Schnickschnack,
- ordentliches Aufnahmeprogramm (z.B Cubase 6 Elements oder Reaper)
- und dann erstmal ein paar umsonstene Modelingsoftware dazu. (Demoversionen von Guitar Rig, Amplitube und die Lepouplugins, für die Du allerdings wohl eine zusätzliche Boxensimulation brauchst. Damit hab ich mich aber noch nicht beschäftigt.)

Damit wärst Du ziemlich gut ausgestattet. Und dann kannst Du Dir immer noch überlegen, ob Du Dir Ampmodeling Software kaufen willst, wie z.B die von Tom empfohlenen Scuffham Amps oder sonstige Vollversionen. Für den Rammstein Sound gibt es von Native Instruments z.B ein Extraplugin namens "Rammfire", mit dem wohl einige sehr zufrieden sind. (Ich selber habs nicht ausprobiert).

Off-Topic:

Hat mich Stefan mit dem Hinweis auf Oldfield dran erinnert. (danke übrigens... dass du den kennst... :D)
cheers, Tom

My pleasure! :) :D Ich kenn sogar Sally Oldfield. ^^ Und ihr Song "Celebration" ist locker in meinen Top 10 aller Songs überhaupt. Wenn man mich in meinem Avatar sieht, weiß man ja dass ich eher Richtung Metal tendiere, aber musikalische Scheuklappen? Never! ^^
 
Also erstmal ein riesen Danke an euch beide! Ich bin echt noch blutiger Anfänger sogesehen und hab teilweiße Probleme euch zu folgen^^ Grundsätzlich werd ich sobald ich Zeit hab nochmals am GT10 rumschrauben wegen der boxensimulation und mir mit Kopfhörern anhörn was sich so machen lässt. Dann muss ich mich mal intensiv mit der von euch beschriebenen Aufnahme Technik beschäftigen um da durchzusteigen und mir ein vernünftiges Programm zulegen. Hab das die ganze Zeit recht simpel gehandhabt (Audacity an, aufnahme drücken, alles aufnehmen und übereinander legen -->fertig) Falls noch fragen aufkommen (wovon ich fest ausgehe) bzw. insofern ich das mit dem GT10 nicht hinkrieg meld ich mich hier nochmal ;)
 
:) Gern geschehen.

Ich wünsche viel Spaß und Erfolg beim Rumschrauben am GT-10!

Und klar, falls Du Fragen hast, her damit! Es ist immer viel leichter auf spezielle Fragen zu antworten als sich zu überlegen, was denn vlt unklar sein könnte. Ich hab dann immer Angst, dass zurückkommt "oh mann, das weiß ich doch schon längst." ^^
 
Danke :)
und du brauchst dir in meinem fall glaub ich nicht allzuviele gedanken zu machen das ich sowas zurückschreib xD
 
Also hab mich jetzt heute nochmal intensivst mit dem Gerät beschäftigt und krieg langsam kopfschmerzen :bang:...Ich hatte die Anleitung damals ja schon oft genug durchkämmt. Ich brauch mal ein Feedback. Wenn man auf youtube schaut findet man wenig vernünftige Videos bei denen mal jmd ein paar Metal Riffs spielt mit guten Einstellungen. Hier ist mal das meistgesehene das ich gefunden hab bei dem jmd auf seine Einstellungen eingeht: http://www.youtube.com/watch?v=-F1m6xdS_2g Hört euch einfach das Ende an, das ist das Ergebniss. (Zu ähnlichem klang bin ich bei mir daheim annähernd auch gelangt)
Sooo...sagt mir mal was ihr davon haltet? In meinen Ohren klingt das alles ein bisschen Hell (zu viele Höhen oder so) - deutlich zu hören bei den Powerchords.
Hier bin ich auf ne Seite gestoßen bei der jmd mein Problem ziemlich gut erfasst hat muss ich sagn: http://www.xycl.de/de/egitarren-effektgeraete/boss-gt/high-gain-sound.html
Ich schraub jetzt noch ein bisschen nach "Anleitung" der verlinkten Seite weiter aber wenn ich das nicht hinkrieg werd ich das Gerät wohl wirklich verkaufen und mir was anderes zulegen (Möchte nach wie vor irgendwie in die nähe des Sounds von dem oben geposteten Rammstein Cover kommen oder ein anderes Beispiel wäre der Gitarrist CSGuitar89 auf Youtube der klingt auch fett :p und arbeitet mit dem Interface Line 6 TonePort UX1)
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben