USB Gitarren? Bekannt,oder Einzelstücke?

  • Ersteller GrandePepe
  • Erstellt am
GrandePepe
GrandePepe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.12
Registriert
19.04.09
Beiträge
76
Kekse
24
Bekannt ist hier vllt. ein bisschen übertrieben, alzu oft hab ich sie noch nicht gesehen.
Für alle die sie noch nicht kennen :
USB Gitarren haben einen USB Anschluss zum schnellen Aufnehmen auf dem PC.
So sieht das ganze aus : ( das modell hat sogar noch ein paar andere)
01425sz1i17575000.jpg


Ich fand diese Gitarren mal interessant , mal was Neues, nette Idee.
Aber wie ist da die Qualität ,hat da jemand Erfahrungen mit?
Wieviel muss ich fuer was Gutes aufbringen oder lohnt da eher die "normale" aufnahme Varinate mit mikro etc.?
:gruebel:mh
 
Eigenschaft
 
Zitiere von Golem.de: [...]Statt Gitarren mit aufwendigen Setups aus rauschenden Röhrenverstärkern, regalgroßen Boxen und empfindlichen Mikrofonen aufzunehmen, wird diese klassische Hardware durch "physical modelling" im PC nachgebildet. Die Signale des Instruments werden dabei über ein USB-Interface eingespeist. Die variablen Sounds von Gitarren-Equipment werden also über eine Kombination aus Hard- und Software nachgebildet. [...]

Das klappt überraschend gut und ist heute im Heim- wie Profi-Studio und auch auf der Bühne längst Standard. Puristen schwören freilich weiter auf den Klang echter Röhren - unter anderem bekommt man einen digitalen Verstärker mit Monitor-Boxen nur recht schwer zum Rückkoppeln[...]
 
Hmm... Es gab mal von Behringer (evtl. gibts die noch) USB-Gitarren. Das waren schlichtweg fürchterliche Teile. Kosteten aber auch nur so um die 150 Euro oder so. Was Du da auf dem Foto hast, scheint aber ein etwas anderes Konzept zu sein.

Mir persönlich erschließt sich der Sinn von sowas nicht ganz: Wenn ich am PC aufnehme, gehe ich halt vom Amp-Modeler in ein Audio-Interface und dann in den PC. Wenn man sich das Audio-Interface sparen will, gibts günstige und klanglich durchaus brauchbare Lösungen wie den Line 6 Toneport. Da kannst Du dann jede normale Gitarre einstöpseln.

Wäre ganz gut, wenn Du uns genauere Daten zu der Gitarre geben könntest bzw. wenn du auch sagen könntest, was Du damit vorhast.
 
Ich ueberlege mir eine zu kaufen, jedoch wie du meintest , nur, wenn der Sound stimmt, von daher erstmal nur infos sammeln :). Soll normalerweise für ein paar Aufnahmen von nem Kumpel und mir herhalten noch nichts profihaftes studiomaeßiges. schonmal danke fuer die antworten, bei dem golem zitat wirkt's ja so, als ob die Dinger mittlerweile recht oft benutzt werden, wieso hab ich davon noch nichts gehört?:gruebel:
 
Brian Moore's iGuitars wären auch noch solche Kandidaten. Allerdings aufgrund von Custom-Shop Niveau recht teuer, jedoch meines Wissens auch recht gut. Mir geht trotzdem nix über die fühlbare Dynamik eines echten Amps - egal ob Röhre oder Transistor.
Ich tu mir da schon mit den besten Modelern schwer: kann meinetwegen richtig gut sein, den echten Amp ersetzen die aber absolut nicht.
 
Da würde ich an deiner Stelle lieber mit einem USB-Interface arbeiten.
D.h. du stöpselst deine normale Gitarre per Klinke in eine spezielle USB-Soundkarte.

So Dinger kosten so um die 100€ und wenn ihr schon brauchbare Gitarren habt, müsst ihr nicht auf so ein Ding zurückgreifen, das euch vielleicht von der Bespielbarkeit nicht zusagt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben