USB-Interface - regelmäßiges Knacken

daenni
daenni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.14
Registriert
01.06.07
Beiträge
196
Kekse
268
Ort
Gütersloh
Hi zusammen,

habe nun seit mehreren Tagen ein Problem und ich weiß immer noch nicht, was die Ursache dafür ist:

Ich benutze als USB-Interface das Line 6 Toneport UX1, welches durchgehend am laufen ist und wodurch ich also auch Musik höre etc. Letztens ist mir beim VST-Orgel spielen aufgefallen, dass hin und wieder ein ganz hässliges Knacken zu hören ist. Ich dachte, es läge vielleicht an der Überlastung des PCs und dem Arbeitsspeicher, dass er die Samples nicht mehr schnell genug laden kann.

Aber jetzt habe ich diese Knack-Geräusche auch beim Musikhören! Und sie kommen immer häufiger vor, etwa alle 30 Sekunden. Ich kann es schlecht beschreiben, manchmal hört es sich nur ein wenig an wie ein Knackser bei einer alten Schallplatte, aber manchmal zieht sich das Geräusch auch in ein langes Knistern (auf jeden Fall hört es sich digital an, hat nichts mit meinen Speakern zu tun).

Hattet ihr soetwas auch schonmal?
 
Eigenschaft
 
Prozessorlast?
 
Möglicherweise übersteuert da irgendetwas. Wie sind denn die Pegel?
 
Hallöle
Das kommt mir doch bekannt vor.
Ich denke das es an den Audiopuffern deiner Audiosoftware liegt.
Du musst die Audiopufferzahl erhöhen (Standard 5).
Hatte das gleiche Problem mit ner AW8 und habe es so in den Griff bekommen.
Hacki
 
Für mich klingt das eher nach spontaner Entladung von Potentialdifferenzen über eine Signalleitung. Hatte das Problem auch schon und mit dem klassichen Universalhelfer, DI-Box mit Ground-Lift, behoben.
 
Ich kann's vom UX1 nicht mit Sicherheit sagen - aber die meisten USB-Interfaces trennen das Signal galvanisch. Also eher keine Probleme mit der Masse. hacki-falcon hat vermutlich recht - es wird der Puffer sein.

MfG, livebox


P.S. @ hacki-falcon: Willkommen im Forum!
 
deine kabel sind aber inordnung oder???
und die Buchsen der Zuspielgeräte?
Ansonsten mal eine andere Software ausprobieren

mfg Alex
 
Bei mir wars auch der Puffer.
Gruß Martin
 
Ich hatte die Probleme mit meinem Toneport bei zu altem Mainboard Chipsatz Treibern.
Könnte also sein, dass der USB-Controller nicht ganz sauber arbeitet.
Kommt da wohl auch drauf an, wieviel Daten gerade übertragen werden und wer weiß was für andere Faktoren da noch miteinspielen.
 
Ich hab auch einen UX1 und hatte das selbe Problem am Anfang auch. Also auch beim normalen Musikhören gab es Knackser. Habe die Buffersize etwas erhöht und das Problem war gelöst, also ein Balken neben "extra small". Nen Freund von mir hat nen KB37 (früher war der ja echt viel billiger =D) und der kann die Buffersize auch nicht auf "extra small" stellen, knackt dann auch ;). Er hat nen 2,8Ghz Prozessor (glaube ich) und ich nen 2,0 Ghz Dual Core.

Probiers einfach mal aus mit Veränderung dieser Einstellung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben