USB Interface

  • Ersteller Sebastian93
  • Erstellt am
S
Sebastian93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.17
Registriert
15.01.09
Beiträge
27
Kekse
46
Hallo Musiker,
bis jetzt hab ich meine Aufnahmen mit Audacity und einen Microfon gemacht, aber jetzt möcht ich mir was besseres zulegen.
Ich bräuchte mind. einen Microfoneingang und einen Instrumenteneingang (Bass,Gitarre).
Ich hab an die zwei Geräte gedacht. Was haltet ihr von denen?

https://www.thomann.de/de/tascam_us144.htm

https://www.thomann.de/de/emu_0404_usb.htm

Dann hab ich noch zwei allg. Fragen über Inerfaces:
Kann ich ein ganz normales Gitarrenkabel in die Interface stecken, oder brauch ich da nochmal ein neues?

und

Wenn ich meine E-Gitarre in die Interface eingesteckt habe, wie kann ich dann den Sound verzerren?

Gruß

Sebi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab an die zwei Geräte gedacht. Was haltet ihr von denen?
Da würdest du nicht viel falsch mit machen. Falls du du beim us-144 auf die SPDIF-Schnittstelle und die getrennte Lautstärkeregelung für Kiopfhörer und LineOuts verzichten kannst, dann kannst du auch das us-122L nehmen, das ist nämlich ansonsten identisch.

Bei der EMU würde mich etwes stören, dass ASIO- und WDM-Treiber nicht gleichzeitg benutzt werden können. WDM sind die normalen Windowstreiber, ASIO benutzt man dagegen für Recordinganwendungen. ICh z.B. spiele oft Gitarre mit einer Modellingssoftware (per ASIO) und lass nebenbei z.B. ein Lied über Winamp (per WDM-Treiber) laufen, zu dem ich mitspiele. Das würde mit der EMU 0404 dann nicht gehen.

Kann ich ein ganz normales Gitarrenkabel in die Interface stecken?
Ja, kannst du.

Wenn ich meine E-Gitarre in das Interface eingesteckt habe, wie kann ich dann den Sound verzehren?
Gar nicht, so besonders nahrhaft und lecker ist Gitarrensound aber auch nicht :D
Also um den Sound zu verzerren benötigt man eine Ampmodellingssoftware. Und wenn das für dich ein kriterium ist, dann solltest du keines von den oben genannten Interfaces kaufen, sondern das hier:
http://www.musik-service.de/line-6-pod-studio-ux-2-prx395766755de.aspx
Bis auf den SPDIF-Eingang eigentlich genauso ausgestattet wie 0404 und us-144. Aber dazu gibt es gleich eine ordentliche Modellingsoftware.
 
Wow, danke für die tolle Antwort. Ich glaub ich werd mir dann demnächst das von dir genannte Gerät holen.

Gruß

Sebi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben