Usb Mics für ein gute aufnahme unterwegs

  • Ersteller koemauler
  • Erstellt am
K
koemauler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.11
Registriert
05.08.09
Beiträge
15
Kekse
0
Guten Morgen, ich interessiere mich neuerdings immer mehr fürs homerecording, da ich aber bei mir zu Hause nicht die Gelegenheit dazu habe, habe ich meinen kram bei einem Freund aufgebaut. Da ich gerade auf der Suche nach einem Großmembran-Mic bin habe ich mir gedacht, es wäre doch nett mir so eines mit usb zuzulege, damit auch zuhause mit meinem notebook accoustic-guitar spuren aufnehemn kann und nicht immer zu meinem freund muss. Ich hab mich bei thomann umgesehen, und bin eigentlich nicht über die preise erschrocken, doch die Frage ist ob die Preamps, ad-wandler und micros selbst auch was hergeben? Da frag ich einfach mal so ob da irgendwer schon erfahrung gemacht hat...
 
Eigenschaft
 
Wenn du dich für ein USB-Mikrofon entscheidest brauchst du weiter nichts mehr.
Anstöpseln - aufnehmen - fertig. Die Aufnahmen sind fürs Homerecording in Ordnung.
Nachteil: du kannst das Mikrofon niemals an einem "normalen" Mischpult verwenden.

Möchtest du irgendwann später mal weiter in Sachen Studio aufrüsten, so empfiehlt sich ein Bundle mit einem Großmembraner mit "normalem" XLR-Anschluss - z.B. die MSA Recording Bundles:
http://www.musik-service.de/bundles-recording-cnt2319de.aspx
 
danke... ja das ist mir schon klar, aber wenn die qualität in ordnung ist, brauch ich den mixer ja auch nicht. Ich mag meinen mixer e nicht, der rauscht zu viel. weiss vielleicht wer von einem produkt was zu berichten? oder kenn jemand das hier https://www.thomann.de/at/the_tbone_sc450_usb.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
ja - ich hab das. Ein übliches Chinakracher-Großmembraner, nix besonderes. Untere Schublade, jedoch besser als alles was dir sonst so in den Electronic-Shops angeboten wird.
Wie gesagt: für den Hausgebrauch in Ordnung - da lassen sich schon ganz passable Sachen machen.
Was du noch brauchst ist ein Stativ und für Sprach- Gesangsaufnahmen noch ein Ploppschutz.
 
ICh würde aber zumindest mal nachfrage, ob sich koemauler des Monitoringsproblems bewusst ist. Bei einem solch simplen USB-MIkrofon gibt es zunächst mal keine offizielle Möglichkeit, dass man sich während des Einspielens selbst hört.
 
z.B. bei meinem Sohn und seinen Rap-Geschichten scheint das KEIN Thema zu sein :nix:
 
Weiß du denn, ob er das irgendwie gelöst hat? Oder hört er sich halt nicht auf den Kopfhörern und gut ist? Theoretisch geht das natürlich auch ohne. Man könnte sich auch nur eine Kopfhörermuschel aufsetzen, dann hört man sich übers freie Ohr. Vielleicht ist das bei Rap auch wieder was anderes; seine eigene Stimme hört man ja auch durchaus wenn man sich die Ohren zu hält. Für mich persönlich wäre das aber nichts, vor allem nicht bei Akustikgitarre.
 
Für mich wärs auch nix. Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich auch nicht weiß wie die Jungs das genau machen.
Ich weiß nur: seit sie das Mikrofon haben haben sie alle breite Grinsebacken.
Und für blutiges Amateur-Homerecording hört es sich echt nicht schlecht an, muss man neidlos sagen.
 
Da habe ich kein problem, die software kann ja über verschiedene soundkarten recoden und wiedergeben...
 
Es geht aber darum, dass das, was aufgenommen wird, gleichzeitig wiedergegebn wird. Also dass der SOund, der in das MIkrofon geht, wieder direkt auf die Kopfhörer geschickt wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben