USB-Midi-Keyboard für Macbook Air M1

  • Ersteller bluedevil
  • Erstellt am
bluedevil
bluedevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
07.12.04
Beiträge
163
Kekse
7
Hallo zusammen,

bisher besitze ich ein etwas älters Icon Ikey, welches ich vergeblich versucht habe, über den Thunderbolt-Port an meinem Macbook Air mit M1-Prozessor zum Laufen zu bekommen. Es wird zwar erkannt und in den Systeminformationen des Macbook Air auch angezeigt, sendet aber offenbar keine Midi-Signale.

Ich habe nun (leider erst im Nachgang an diverse Beschaffungen, wie z.B. mein Behringer-Audio-Interface) erfahren, dass es durchaus Probleme bzgl. der Kompatibiliät aktueller Hardware mit dem Apple-Silicon-Architektur gibt und viele Hersteller aktuell noch in der Testphase sind und Geräte erst nach und nach funktionieren, wenn überhaupt.

Daher will ich auf diesem Weg nach einem USB-Midi-Keyboard suchen, welches am M1 defintiv funktioniert, idealerweise Plug&Play, ohne allzu umständliche Installation von Treibern, was ja am M1 offenbar aufgrund gesteigerter Sicherheitsvorkehrungen auch teilweise aufwändig sein kann. Mini-Tasten würden reichen, vollwertige Tasten wären auch ok. Ich komme prinzipiell mit 25-Tasten zurecht, 49 wären auch ok. Mein anvisierter Preisbereich wäre max. 70-80 Euro.

Habt ihr eine Empfehlung für mich, welche defintiv funktioniert?

Vielen Dank bereits vorab für Eure Empfehlungen.
 
Eigenschaft
 

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben