USB Mikrofon funktioniert nicht mit Propellerheads Record

  • Ersteller Funmichi
  • Erstellt am
F
Funmichi
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.11
Registriert
08.02.09
Beiträge
171
Kekse
105


Ich habe mir ein AKG Perception 120 USB Mikrofon gekauft und es wird auch von meinem PC als solches erkannt und bereitgestellt. Ich habe also das Standard Häkchen in den Einstellungen daneben gemacht(Windows 7, ist auch windows 7 kompatibel), aber in Record wird es nicht erkannt. Ich kann es auch im Untermenü nicht anwählen, was kann ich tun?
 
Eigenschaft
 
Ich habe sowohl AKG kontaktiert, als auch Propellerheads. AKG teilte mir mit, es liegt an der Software, da das Mikro ohne Software ja geht. Also habe ich eine Mail an Propellerheads geschrieben, die haben mir bis heute keine Antwort gegeben.
 
Hallo,

ich könnte mir vorstellen es liegt daran, dass Record (wie es bei anderer Software ist weiß ich nicht ;)) nur einen Audiotreiber zur gleich Zeit verwenden kann. Da es sich um ein USB Mic handelt verwendet es einen eigenen USB-Device Treiber.
Innerhalb Record müsstest Du dich dann entscheiden ob der Treiber deiner Soundkarte / Audio Interface oder des USB Device verwendet wird. (Einzustellen über -> Bearbeiten -> Voreinstelleugen -> Ansicht:Audio -> Audiokartentreiber: ...). Allerdings hörst Du dann eben kein Playback, Click, etc., da dein Soundkartentreiber ja deaktiviert ist.

Zum beispiel über den Asio4All Treiber ließe sich noch schneller zwischen allen vorhandenen Treibern umschalten. Aber wenn du auch was hören willst bringt das alles nix.

Vielleicht gibt es auch audio Interfaces mit USB port die die solche Geräte dann mit über den Interface Treiber laufen lassen können, oder so? Aber da bin ich jetzt übefragt.

Hoffe das hilft veilleicht dem Problem auf die Spur zu kommen.

gruß
 
Das klingt ja gar nicht gut...
Ich will natürlich auch hören, was ich singe...
Na toll, jetzt habe ich das usb mikro umsonst oder was?
 
Naja wenn du den Treiber nach der Aufnahme wieder umstellst kannst Du natürlich die Aufnahme abhören. Aber direktes Monitoring oder zu Playback singen ginge halt so nicht.

Hast du das denn jetzt erst mal ausprobiert? Kannst Du den USB Mic Treiber entsprechend anwählen und bekommst dann auch ein Eingangsignal in Record?

Ich weiß leider wie gesagt nicht wie andere software mit USB Audiogeräten umgehen kann, bzw. wie die ganze kommunikation dann mit Interface funktioniert, etc. Kann Dir nur sagen, dass es sich mit Record alleine wie oben beschreiben verhält. Könnte sein, dass es eine möglichkeit gibt wenn du Record über ReWire in andere DAW Software routest. Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee dazu? Benutzt jemand USB Mics in anderer Software?
 
Hallo,

höchstwahrscheinlich ja. In den Windows-Soundeinstellungen kann zwar laut Anleitung die Aufnahme- und Playbackquelle getrennt gewählt werden, das hat jedoch keinerlei Einfluß auf das, was innerhalb der Aufnahme-Software passiert.
In Deinem Fall wäre das Samson G-Track die bessere Wahl gewesen. Das hat nämlich einen Kopfhörerausgang für's Monitoring - abgesehen davon sind USB-Mics eher eine Sackgasse, da es schon bei Anforderungen, mehrkanalig aufzunehmen, zuende geht.

Viele Grüße
Klaus
 
Warum denn überhaupt ein USB-Mikrofon?
Das kann gar nicht gemeinsam mit einem anderen Device funktionieren.
Nimm ein "normales" Mikrofon, stöpsel es in den Mic-Eingang deines Audio-Device, nutze dein Audio-Device wie gewohnt in record und die Welt ist in Ordnung.
 
Ja, ich würde probieren es wieder umzutauschen. Mit USB-Mikros fährt man nicht unbedingt gut. Und es gibt heute schon für günstiges Geld etwas zum Aufnehmen in Bundles. Das die Qualität dann nicht immer berauschend ist in Niedrigpeisklassen ist klar, aber mit nem Audio-Interface und einem Mikro wird die Soundqualität sicherlich besser sein als die eines USB-Mikrofons.

Zudem verfügst du dann über Directmonitoring, wie es die Vorredner ja auch schon meinten.
 
Leider kann ich das Mikrofon nicht mehr umtauschen...
Habe es mir zugelegt, weil ich dachte es ist ganz nützlich für unterwegs, Pustekuchen!
Vielleicht kriege ich es bei ebay wieder los...
kennt jemand ein audio interface für unterwegs, das gut ist?
bei thomann ist nur chaos wenn ich danach suche...
 
kennt jemand ein audio interface für unterwegs, das gut ist?
bei thomann ist nur chaos wenn ich danach suche...
Klar doch: Apogee Duet.:D
Für die Klangqualität des Duet musst man sonst im 4-stelligen Bereich ausgeben.
Klanglich, haptisch und von der Verarbeitung ein Traum, dazu kompakt und stylisch.:great:
Ich ärgere mich nur, dass ich es nicht gleich gekauft hatte.
Aber was soll's, jetzt habe ich es seit rund 3 Wochen und könnte nicht glücklicher sein.
 
Klanglich, haptisch und von der Verarbeitung ein Traum, dazu kompakt und stylisch.
Und außerdem so zeimlich das teuerste Interface mit der Austattung und nur auf dem Mac lauffähig... :rolleyes: Ich will ja nicht bestreiten, dass das Apogee Duet ein tolles Teil ist, aber ich bezweifle, dass der Vorschlag dem Threadersteller weiterhilft.

Ach, du bist es Funmichi? Ich glaube ich blick mittlerweile gar nicht mehr durch, was du schon so an Gerätschaften durchprobiert hast und wie dein Wissenstand ist, und mir fällt es auch jedes mal schwerer dich sinnvoll zu beraten :redface: Inwiefern ist das denn Chaos bei Thomann, wenn du danach suchst? Man kann da doch gut nach preis und Austattung sortieren.
 
Und außerdem so zeimlich das teuerste Interface mit der Austattung und nur auf dem Mac lauffähig... :rolleyes: Ich will ja nicht bestreiten, dass das Apogee Duet ein tolles Teil ist, aber ich bezweifle, dass der Vorschlag dem Threadersteller weiterhilft.
Wieso?
Er wollte ein Interface für unterwegs, das gut ist.
Und das Duet ist weit mehr als nur gut - it's great.:great:
 
Er hat aber auch schon im Eröffnungsbeitrag geschrieben, dass er Windows 7 nutzt.
 
O
  • Gelöscht von pico
  • Grund: OT - das nächste mal gibt es eine Verwarnung ...

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben