(USB?) Noise Problem

  • Ersteller Bacchus#777
  • Erstellt am
Bacchus#777
Bacchus#777
Drums, Crowdfunding
Moderator
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
25.07.08
Beiträge
5.098
Kekse
28.117
Ort
NDS
Hallo zusammen,

ich versuche mich mal kurz zu halten, aber ich (bzw. mein Bruder) habe momentan ein nerviges Problem. Ich bin selbst auch Studiobetreiber und mir ist die Materie nicht fremd, aber das Problem kriegen wir echt nicht in den Griff.

Mein Bruder hat sich demletzt ein Homestudio mit meiner Hilfe eingerichtet. Es besteht aus:

2x

und als Interface

Im Grunde ist auch alles schön, allerdings hat mein Bruder an seinem Rechner (in einwandfreiem Zustand, kaum anders als mein Recoding-Rechner) ein echt heftiges Problem mit USB Noise. Allerdings unter bestimmten Voraussetzungen.

Verkabelung ist wie folgt: USB -> M-Audio -> Symmetrische Klinke -> KRK RP6

Über die Boxen und den Headphone Out ist ein sehr hohes USB Fiepen zu hören, das auch auf Eingabesignale bzw. das Arbeiten der Grafikkarte reagiert wie z. B. das Bewegen der Maus. Ich selbst habe sowas auch schon mal gehabt, aber nicht in meinem Recording Umfeld. In der Regel könnte man nun sagen, dass am Rechner etwas nicht stimmt, aber das will ich momentan noch in Frage stellen, denn: der Noise tritt nur auf, wenn die KRKs angeschlossen sind. Wenn man die KRKs aussteckt und über Kopfhörer hört, ist alles leise. Sobald ein Kabel wieder mit dem Interface bzw. einem der Monitore verbunden ist, kommt das Fiepen wieder. Interessant auch hier: selbst, wenn der Headphone Pegel auf 0 ist, hört man das Fiepen. Wenn man ihn auf 50% dreht, geht das Fiepen weg. In Richtung 100% kommt es wieder. Und wie gesagt, nur, wenn die KRKs angeschlossen sind.

Irgendwie kann ich mir da keinen Reim drauf machen. Ich habe dann erstmal an die Stromkreise gedacht und die Monitore mal in den Stromkreis der Küche gelegt: keine Abhilfe. Es ist wohl klar, dass der Noise vom PC erzeugt wird, über das Problem kann man ja ohne Ende im Netz lesen und wie gesagt, auch ich hatte schon in anderen Situationen damit zu kämpfen. Aber warum wird der Noise so krass verstärkt, sobald die Main Outs des Interfaces angeschlossen werden?

Hat das jemand von euch schon mal ähnlich erlebt? Kann jemand Abhilfe verschaffen? Hat jemand eine Idee, ob im M-Audio irgendwie ein Fehler liegen könnte? An den Monitoren (für mich eigentlich eher unwahrscheinlich)? Am USB Kabel (USB C)?

Unser nächstes Vorgehen wird sein, das komplette Setup in meinem Studio zu testen. Dazu sind wir aber noch nicht gekommen.

Jegliche Hilfe oder Hinweise wären super gern gesehen.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Bacchus

PS: Natürlich habe ich gesucht und auch https://www.musiker-board.de/threads/usb-audio-interface-noise.654211/ und https://www.musiker-board.de/threads/stoergeraeusche-bei-mausbewegungen.667675/ gefunden, aber wirklich geholfen hat es nicht. Alles schon Sachen, die in Erwägung gezogen wurden bzw. keine Abhilfe geschafft haben.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Es kann u.U. an der Maus oder einer anderen USB Komponente liegen. Sa hilft fast nur die Try and Error Methode. Habt ihr Hubs verwendet? Wenn dann alle weg und als 1. mal mit dem Tausch der Maus beginnen. Ansonsten mal einen Trennübertrager zwischen Interface und Boxen packen.
https://m.thomann.de/de/palmer_pli05.htm?o=1&search=1516194930

Greets Wolle
 
@WolleBolle besten Dank für die schnelle Antwort! :great:

Leider hilft das nichts. Wie gesagt, es ist mit ziemlicher sicherheit die Grafikkarte, die den Noise da verstärkt. Auch das Bewegen der Maus ist ja etwas, was die Grafikkarte berechnet und ausführt. Das mit dem Trennübertrager war mir allerdings neu, das kannte ich vorher so nicht. :)

Mal schauen, was noch so kommt. Am WE werden wir das in meiner Studioumgebung testen.

Liebe Grüße,
Bacchus
 
Wieder mal ein Fall für Klappferrite....
upload_2016-12-12_18-25-5-jpeg.525377


Oft liegen die Dinger den Monitoren, Interfaces usw. bei - und vergammeln dann in der Schublade weil keiner weiss, wozu die gut sind.
Versuch macht kluch... :)
 
Wieder mal ein Fall für Klappferrite

Auch schon gesehen und gehört, aber ist das 'ne sichere Behebung? Hatte bislang noch keinen am Start.

Danke für die Antwort! :)

PS: Mich macht halt immer noch sehr stutzig, dass es nur auftritt, sobald die Monitore eingesteckt sind. :weird:
 
Diese Dinger filtern sog. "Mantelwellen" - im Prinzip ein Tiefpass.
Ich hab die auf allen Kabeln, die den Rechner verlassen - auch am Powerkabel: das kann für höhe Frequenzen wie eine Antenne wirken.
Generell schaden die Ferrite nicht, je mehr Windungen durch den Ferrit laufen, desto besser. Auch Ferrit"ringe" sind geeignet. Auch die Lautsprecherkabel in den Buchsen des PCs sind potentielle Störquellen.
 
Auch die Lautsprecherkabel in den Buchsen des PCs sind potentielle Störquellen.

Das ist korrekt. Aber nochmal: warum sollten diese Störquellen die Geräusche der Grafikkarte so verstärken, wenn ohne die angeschlossenen Monitore (Lautsprecher) alles in Ordnung ist?
 
Weil die auf der Grafikkarte vagabundierenden Oberwellen der "rechteckigen" Grafiksignale ( = "unendliche Zahl Oberwellen" - zumindest theoretisch) durch jedes angeschlossene Kabel (wirkt wie eine Antenne) herausgeleitet werden.
Verstärkt werden die nicht - nur eben weitergeleitet. Diese Frequenzen demodulieren an den Eingangskreisen der Lautsprecher (weil heutzutage die HF-Abblockung von den Herstellern einfach gespart wird).
Auf den Kopfhörern ist nichts zu hören, weil die keine Möglichkeit der bieten, diesen Störnebel zu demodulieren - dazu braucht es ein Bauteil, das als "Detektor" wirken kann: eine Diode, Transistor - z.B. in einer integrierten Schaltung.
Man könnte auch am NF-Eingang der Monitore auch einen Tiefpass nachrüsten (wenn man da rankommt).....
 
Auf den Kopfhörern ist nichts zu hören, weil die keine Möglichkeit der bieten, diesen Störnebel zu demodulieren

Auf den Kopfhörern ist ja aber dann was zu hören, sobald die Boxen/Monitore angeschlossen sind. Da ist dann das gleiche Geräusch drauf, wie auf den Monitoren auch!

Update: Ferritkerne am USB Kabel haben nichts gebracht. Weiterhin Noise. Haben jetzt das komplette Setup bei mir im Studio getestet. Gleiches Problem. Auch mit meinen Interfaces, die an meinen Monitoren alle einwandfrei laufen. Einer der KRKs ist auch schlimmer als der andere. Während man beim einen etwas drauf achten muss, den Noise zu bemerken, geht beim anderen alles drunter und drüber. Egal welches Interface, mit meinen Monitoren ist alles in Ordnung. Scheint dann an den KRKs zu liegen.

Noch irgendwelche Ideen?
 
Wenn es an den KRK liegen würde, müsste auch bei nicht angeschlossenem Eingang etwas zu hören sein.
Wa auch zu testen wäre: KRK mit Kabel, aber offene Kabelenden zum m-Audio hin.

Was du mal testen kannst: schalte zwischen dem Ausgang und der KRK eine DI-Box - wenn es dann weg ist, liegt es an vagabundierender HF die sich irgendwie auf die Kabel schleicht.
 
Was du mal testen kannst: schalte zwischen dem Ausgang und der KRK eine DI-Box - wenn es dann weg ist, liegt es an vagabundierender HF die sich irgendwie auf die Kabel schleicht.

Alles schon getan. Wie gesagt, man kann das ja auf den Kopfhörern hören. Ohne Boxen ist aber nichts auf den Kopfhörern. Mit Boxen ist was auf den Boxen und auf den Kopfhörern.
 
Du hast auch den DI-Test schon gemacht?
 
Hallo Bacchus#777

Also so wie sich das jetzt anhört, scheinen mir die KRK nicht in Ordnung zu sein.
Ich weiß auch nicht, ob das mit der DI-Box dann wirklich DIE Lösung ist, selbst wenn es damit behoben wäre.

Ich würde die KRK wieder zurück schicken und andere antesten.
Die Tests, die du ja jetzt alle durchgeführt hast, lassen ja voll auf die KRK schließen.
Wahrscheinlich sind die sehr schlecht abgeschirmt.

Also wie gesagt, ich würde die zurückgeben.
 
Hallo Bacchus#777

Also so wie sich das jetzt anhört, scheinen mir die KRK nicht in Ordnung zu sein.
Ich weiß auch nicht, ob das mit der DI-Box dann wirklich DIE Lösung ist, selbst wenn es damit behoben wäre.

Ich würde die KRK wieder zurück schicken und andere antesten.
Die Tests, die du ja jetzt alle durchgeführt hast, lassen ja voll auf die KRK schließen.
Wahrscheinlich sind die sehr schlecht abgeschirmt.

Also wie gesagt, ich würde die zurückgeben.

Danke für deinen Beitrag :)

Ich habe jetzt erstmal in Absprache mit der Studioabteilung von Thoman einen Trennübertrager bestellt:


Das Problem ist weit und breit bekannt laut dem Kollegen der Studioabteilung und sollte damit behoben sein. Ich bin da auch noch ein wenig skeptisch, aber mal sehen, was passiert. Mein laienhaftes E-Technik Wissen (allerdings gepaart mit dem Profiwissen meines Vaters) sagt mir aber auch, dass die Abschirmung in den "günstigeren" Segmenten der Monitoren sicher zu wünschen übrig lässt. Allerdings würde es mit dem Test in meinem Studio-Environment dahingehend Sinn machen, da meine Monitore ohne Schuko-Stecker auskommen, das heißt kein Ground. Das würde eine Brummschleife absolut bestätigen. Ich denke, Mittwoch werde ich mehr wissen. Wenn der Palmer keine Abhilfe verschafft (müsste er ja definitiv, wenn das Ground-Probleme sind), geht dieser auf jeden Fall zurück. Nach erneuter Absprache mit den Kollegen der Studioabteilung dann auch auf jeden Fall die KRKs. Die 30 Tage sind leider schon durch. Meine Erfahrung sagt mir allerdings, dass sich da eine Lösung finden lassen wird.

Beste Grüße,
Bacchus
 
Rein technisch ist es nicht die Abschirmung, sondern die "Verblockung" des Eingangskreises.
Man kann durchaus die Eingänge so filtern, dass HF oberhalb von 20-30kHz nicht in die Endstufe gelangt; das Problem: Ohne Rückwirkung auf den Audiofrequenzgang ist das keine ganz leichte Aufgabe und kostet Geld. Bei "Budget"-Boxen guckt der Hersteller auf jeden Cent, den man sparen kann - dadurch passiert sowas.
Bei 10000 Kunden klappt alles ohne Probleme, dann kommt einer bei dem es Probleme gibt - das bist in diesem Fall du....
 
Bei 10000 Kunden klappt alles ohne Probleme, dann kommt einer bei dem es Probleme gibt - das bist in diesem Fall du....

Wenn es sich tatsächlich um eine Brummschleife handelt, dann bin ich definitiv nicht nur einer von 10000. Eher 1 von 5, schätze ich. Habe gerade nochmal viel im Netz gelesen und da trifft schon einiges darauf zu. Ich werde euch auf dem Laufenden halten! :great:
 
Ne Brummschleife ist was anderes - woher sollte die auch kommen, wenn du wie du sagst symmetrische Klinkenkabel benutzt. Das führt aber jetzt zu weit.
 
Ne Brummschleife ist was anderes - woher sollte die auch kommen, wenn du wie du sagst symmetrische Klinkenkabel benutzt. Das führt aber jetzt zu weit.

Nach meinem Verständnis und einschlägigen Threads/Infos im Netz kann eine Brummschleife trotz symmetrischer Kabel auftreten. Ansonsten gern deine Gegenansicht in Kurzform hier oder auch gern per PN. :)
 
Ein Forum ist zum diskutieren da deshalb:

Eine Brummschleife kann nur dann entstehen, wenn die "Masse" der Gerätschaften (Mischpult, Verstärker oder hier das Audio-Interface) im Signalfluss eine Rolle spielt: eine unsymmetrische Verbindung.
Eine symmetrische Verbindung HAT KEINEN "Masseanschluss" der ein Signal führt.
Die Masse spielt (oder sollte) weder im Audio-Interface noch im Amp eine Rolle spielen; wenn sie es doch tut, liegt ein eklatanter Konstruktionsfehler vor.

Wobei ich hier nochmal auf Brummschleife versus "Fiepen" wie du es nennst eingehen möchte: Per Definition hat eine Brummschleife den Effekt, dass es "Brummt" - entweder mit 50Hz oder 100Hz - das was du uns hier als "Fiepen" beschrieben hast, hat mit einer Brummschleife schon deswegen nichts zu tun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben