USB oder Firewire Mischpult für simultanes recording

  • Ersteller VincMan
  • Erstellt am
V
VincMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
29.05.06
Beiträge
218
Kekse
174
Ort
Zuhause
Guten Tag,

vorab: ja ich habe bereits die Suche genutzt, bin aber nicht fündig geworden.

Meine Band (3 Sänger, 2Gitarren, 1 Bass, 1 Drums) würden gern unsere Proben und Liveauftritte mitschneiden, daher soll ein neues pult mit USB her.
Wie ich nun festgestellt habe, können die meisten Mischpultei m Bereich unter 500Euro (etwa unser Budget) nur 2 Spuren über USB an den PC senden.
Wir würden allerdings gern alle: ca. 12Kanäle einzeln aufnehmen gleichzeitig!

Welches Mischpult können wir dafür nehmen?

Firewire ist, wenn es sein muss, eine option aber es muss definitv ein neues Mischpult her, daher fällt eine Lösung wie das Tascam US1800 eher aus. Kleine Lösungen mit 8 Kanälen könnte man noch in Erwägung ziehen.

Ich weis das Recording lieber einzeln gemacht wird, aber wir würden für Demos und Ideen konservieren gern jede Spur einzeln haben. Software ist vorhanden. Gute alternativen wie wir unsere Proben so mitschneiden können das wir später trotzdem ein gut gemixtes ergebnis haben sind gern gesehen.

Vielen Dank.
Vinc
 
Eigenschaft
 
Und wie eigentlich fast immer die Frage: Soll das Gerät nur dazu dienen die Signale in den Rechner zu bekommen oder soll damit auch der Mix entstehen mit dem die PA (+Monitore?) befeuert wird?

Und das Du nichts gefunden hast liegt wohl daran, dass Du falsch gesucht hast, das Thema gibt's hier alle naselang, die Suchfunktion brauchst Du wahrscheinlich gar nicht, es dürfte reichen sich mal die letzten drei Seiten im Bereich Recording-Starter anzuschauen.
 
Signalschwarz, in der Tat weise ich ja auch oft darauf hin, dass man mal schauen sollte, weil eine Frage sehr oft besprochen wurde, aber "Mischpulte mit integrierten Mehrkanalinterface" finde ich jetzt in der Tat nicht so häufig. Und deine erste Frage scheint hier auch nicht relevant, es geht klar nur ums mitschneiden, nicht ums abmischen.

Bei eurem Budget und euren Austattungswünschen sieht es da aber nicht so gut aus. Die einzigen unter 1000€ die mir einfallen:
https://www.thomann.de/de/behringer_ufx1204.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_ufx1604.htm
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-REC0006221-000?campaign=GBase/DE
https://www.thomann.de/de/phonic_phhb24u.htm
https://www.thomann.de/de/mackie_onyx_1620i.htm
https://www.thomann.de/de/presonus_studiolive_1602.htm
 
... es geht klar nur ums mitschneiden, nicht ums abmischen.

na wenn das so wäre, ist die sache mit dem mixer eigentlich ziemlich sinnfrei. und warum etwas kaufen, was man nicht benutzt? weil ein mixer irgendwie amtlich aussieht?

wenn es nur ums aufnehmen geht, dann kauf ein interface. irgendwas mit 8 preamps und der möglichkeit per adat aufzustocken. vom ollen gebrauchten digiface über ein saffire pro 40 bis zu den dicken rme-geschichten ist ziemlich viel zu finden, was da in frage kommen könnte.
 
Okay, also das Ding soll im Proberaum mitschneiden können und die PA mit Gesang befeuern, zudem soll das ganze natürlich auch bei Auftritten entsprechend laufen.
Also das was mitgeschnitten wird soll schon vom Mixer beeinflusst werden sonst würd ich ja eher ein 16 kanal interface nehmen.

Das Phonic Helix Board ist das einzige was etwa in unser Budget passt, danke für diesen Tipp.

Gibt es Mixer die 12/16 Kanäle auch analog weitergeben können? Praktisch das wir einen Mixer haben der die Bandkomplett abnimmt und mit dem wir eine PA befuern können, aber auch jeden Mikro einzeln als Line out bekommen? Praktisch ein Board mit sovielen Aux( oder Subs) wie Kanälen.
 
na wenn das so wäre, ist die sache mit dem mixer eigentlich ziemlich sinnfrei.
Ich sehe gerade, dass ich wohl Signalschwarz falsch verstanden habe. Ich dachte, er wollte fragen, ob de aufgenommenen Spuren anschließend mit dem Pult abgemischt werden sollen. Aber tatsächlich fragt er wohl, ob das Pult eben auch als "Live-Pult" genutzt werden soll. Aber das ist doch im Eröffnungsbeitrag klar gesagt: Es wird auf jeden Fall ein Mischpult benötigt, ein reines Interface kommt nicht in Frage.

Also das was mitgeschnitten wird soll schon vom Mixer beeinflusst werden sonst würd ich ja eher ein 16 kanal interface nehmen.
Das wiederum verstehe ich aber nicht. Du willst also das bearbeitete Signal aufnehmen? Also eigentlich zeichnen sich die Pulte hoffentlich dadurch aus, dass sie zumindest optional das Signal wirdklich direkt hinter dem Vorverstärker abgreifen und in den Rechner schicken.

Gibt es Mixer die 12/16 Kanäle auch analog weitergeben können? Praktisch das wir einen Mixer haben der die Bandkomplett abnimmt und mit dem wir eine PA befuern können, aber auch jeden Mikro einzeln als Line out bekommen? Praktisch ein Board mit sovielen Aux( oder Subs) wie Kanälen.
Ja, das Stichwort dabei ist "Direct Out". Solche muss das Mischpult dann in jedem Kanal haben.
 
Schaut Euch mal die Presonus Live Mischpulte an.
Die haben allerdings nur eine Firewire-Schnittstelle, decken aber vom Prinzip Euren Bedarf ab.

Bei Firwire sollte man darauf achten, daß der Controller im Rechner von Texas Instruments ist.
Andere Chiphersteller für Firewirecontroller sind nicht immer kompatibel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben